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Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 09.04.2022 21:39
von Frank_Hopfner
Guten Abend.
Ich habe von Ralf's VW-Teile eine gebrauchte Benzinpumpe geholt, da ich den neuen Bocal ect. ohne Absperrmembran nicht traue. Mit dazu hab ich einen Überholsatz geholt, und dann bin ich fleissig ran um die Pumpe zu überholen.
Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Ansich ja nicht so schwierig.
Aber: Beim Funktionstest musste ich feststellen das die Pumpe zwar ansaugt, aber im folgenden Takt es wieder ausstösst durch die Ansaugung. Das ist mir schon beim Luftballon-Test (Wasserbomben mit Kabelbindern über beide Anschlüsse) aufgefallen und das gleiche ist es auch mit Benzin.
Funktion ist also nicht gegeben.
Gibt es einen klassischen Fehler den ich gemacht haben könnte? Folgendes kann ich ausschließen:
- Falscher Stößel (hier muss der lange 108mm rein)
- Anschlüsse vertauscht
Danke und schönen Abend,
Gruß,
Niko
Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 09.04.2022 21:57
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Niko,
Funktionsweise im VW-Rep-Leitfaden hier bei Knappmann ganz gut beschrieben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Schließt das Saugventil nicht richtig, wenn der Stößel nach unten geht und das Druckventil öffnen sollte...
oder fehlen nötige Federn oder sind gebrochen?
Viel Erfolg,
Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 10.04.2022 03:32
von Norbert*848b
Hallo Nico,
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.04.2022 21:39
da ich den neuen Bocal ect. ohne Absperrmembran nicht traue.
Ja, die Brosol-Pumpen haben keine Absperrmembran, wie selbst ich feststellen durfte.
Aber immerhin ist der Öffnungsdruck der Ventile so stark, dass man von der Eingangs- zur Ausgangsseite nicht durchpusten kann.
Das reicht eigentlich nach meinen Erkenntnissen aus, dass bei defektem SNV das Kurbelgehäuse nicht aubsäuft.
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.04.2022 21:39
Mit dazu hab ich einen Überholsatz geholt,
Hat Ralf wirklich funktionstüchtige Überholsätze?
Ich hatte seinerzeit nur "Schrott" auf dem Teilemarkt finden können:
viewtopic.php?p=243538#p243538
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.04.2022 21:39
Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Ansich ja nicht so schwierig.
BTW: Hast Du die Membran auch entsprechend (vor dem Festschrauben) vorgespannt?
... den Schwinghebel genau 13 mm eindrücken (beim 108er Stossel).
Druckventil richtig eingebaut?
RLF Kraftstoffanlage Typ 1, K1.1/2-1 (12/72)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.04.2022 21:39
Aber: Beim Funktionstest musste ich feststellen das die Pumpe zwar ansaugt, aber im folgenden Takt es wieder ausstösst durch die Ansaugung.
Das Ansaugventil ist dieses kleine Blechplättchen, schließt das denn zuverlässig?
Etwas tricky ist auch noch die Funktion der Absperrmembran, das läst sich leider kaum vernünftig beschreiben.
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.04.2022 21:39
- Anschlüsse vertauscht
... kann ich nicht erkennen, siehe RLF.
Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 11.04.2022 17:45
von Frank_Hopfner
Hallo ihr beiden!
Danke für eure antworten. Ich versuche das einmal aufzuarbeiten.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.04.2022 03:32
Hat Ralf wirklich funktionstüchtige Überholsätze?
ich hatte mich schon über die merkwürdige Qualität gewundert, das Thema hier im Forum kannte ich noch nicht.
mein Stößel hat 29mm, nicht die nötigen 31mm. Also Schrott.
Bild von Norbert gestohlen... ich habe exakt diesen Schrott wie auf dem Bild zu sehen.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.04.2022 03:32
Hast Du die Membran auch entsprechend (vor dem Festschrauben) vorgespannt?
... den Schwinghebel genau 13 mm eindrücken (beim 108er Stossel
nein. jetzt weiss ich es aber und habe eine Vorrichtung mit einer M8er Mutter gebaut.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.04.2022 03:32
Druckventil richtig eingebaut?
ich gehe davon aus. Sauge ich dran, ist es dicht, Blase ich rein, macht es auf.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.04.2022 03:32
Das Ansaugventil ist dieses kleine Blechplättchen, schließt das denn zuverlässig?
Ja, das sieht gut aus. auch hier geht es auf beim Reinblasen, saugen verschließt es zuverlässig.
Es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher.
Der Luftballon wird langsam aufgeblasen auf der Vergaserseite. Ansich habe ich nichts verändert außer der Vorspannung.
Hat jemand Erfahrung mit diesen "hochwertigen" Überholsätzen? Für das Geld bekommt man immerhin fast 2 "Wegwerf-Benzinpumpen"
https://www.csp-shop.de/motor/benzinpum ... 1180a.html
Gruß,
Niko
Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 12.04.2022 01:16
von Norbert*848b
Moin zusammen,
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑11.04.2022 17:45
mein Stößel hat 29mm, nicht die nötigen 31mm. Also Schrott.
Ja, das pumpt auch irgendwie, aber halt bloß nicht die richtige, benötigte Menge.
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑11.04.2022 17:45
Bild von Norbert gestohlen...
Das ist voll in Dortmund, bei meinen Bildern gilt: No ©.
... muss das mal zukunftig einblenden.
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑11.04.2022 17:45
Hat jemand Erfahrung mit diesen "hochwertigen" Überholsätzen?
... ich meinerseits leider noch nicht.
Das würden jetzt hier gut hinpassen:
viewtopic.php?f=62&t=28228
Für den Test könnte ich mich gern zur Verfügung stellen, habe ja ein entsprechendes Test-Equipment sowie NOS Referenzen.

Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 12.04.2022 08:19
von Frank_Hopfner
Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.04.2022 01:16
Das würden jetzt hier gut hinpassen:
viewtopic.php?f=62&t=28228
Für den Test könnte ich mich gern zur Verfügung stellen, habe ja ein entsprechendes Test-Equipment sowie NOS Referenzen.
Ich schreib dir mal ne PN...
Danke und Gruß,
Niko
Re: Fehler gemacht beim Benzinpumpe überholen Typ-1
Verfasst: 12.04.2022 08:35
von Frank_Hopfner
Alternativ wäre da noch der Membransatz von Ruddies Berlin:
Sieht auch nicht so schlecht aus.
Hatte den schonmal wer?