Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 828
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Clas »

Moin,

Für mich sieht das aber nach Riefen aus auf den Bildern der Kolbenbolzen.
Nicht am Pleulauge, aber dort wo sie im Kolben sitzen.

Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von sham 69 »

Clas hat geschrieben: 10.05.2022 15:39 Moin,

Für mich sieht das aber nach Riefen aus auf den Bildern der Kolbenbolzen.
Nicht am Pleulauge, aber dort wo sie im Kolben sitzen.

Gruß
Clas
Tatsächlich schwer zu sagen aufgrund der Bilder. Wie sah denn eigentlich das abgelassene Öl aus? Gab es darin oder im Sieb Überraschungen? 🤔
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Clas hat geschrieben: 10.05.2022 15:39 Moin,

Für mich sieht das aber nach Riefen aus auf den Bildern der Kolbenbolzen.
Nicht am Pleulauge, aber dort wo sie im Kolben sitzen.

Gruß
Clas
Das hab ich mir jetzt noch einmal genauer angesehen.
Zunächst nochmal Fotos im Tageslicht:
20220510_193031.jpg
20220510_193027.jpg
20220510_193017.jpg
20220510_193013.jpg
Alle sichtbaren Spuren entlang des Bolzens kann ich mit dem Daumennagel nicht ertasten.

Auffällig ist aber tatsächlich dass sich auch entsprechende Riefen an den von dir erwähnten Stellen im Lager des Kolbens sind.
Eigentlich sollte der Bolzen doch an dieser Stelle fest sitzen,sodass die Reibung nur am Pleuelauge anfällt, oder verstehe ich das falsch?
20220510_200140.jpg
20220510_200209.jpg
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

sham 69 hat geschrieben: 10.05.2022 17:18
Clas hat geschrieben: 10.05.2022 15:39 Moin,

Für mich sieht das aber nach Riefen aus auf den Bildern der Kolbenbolzen.
Nicht am Pleulauge, aber dort wo sie im Kolben sitzen.

Gruß
Clas
Tatsächlich schwer zu sagen aufgrund der Bilder. Wie sah denn eigentlich das abgelassene Öl aus? Gab es darin oder im Sieb Überraschungen? 🤔
Das Sieb hatte ich noch nicht raus da ich im Deckel eine Ablasschraube habe. Vielleicht sollte ich da auch nochmal nachsehen.
Das Öl wies neben feinem Abrieb aber keine groben Späne auf.
Ich denke und hoffe dass der Ölfilter das alles einfängt.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1112
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Steve »

Wenn der Bolzen nicht im Pleuel drehen will muss wohl der Kolben auf dem Bolzen drehen im Betrieb.
Die Passung wird ja durch den Alukolben locker bei Wärme wie du es schon selbst festgestellt hast mit dem Heißluftfön. Daher dann die Spuren auf dem Bolzen.
Die Bude die den Motor überholt hat hat offensichtlich die Buchsen im Pleuel nicht passend aufgerieben, tolle Fachwerkstatt...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2027
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von bullijochen »

Nur zur Info die Kolbenbolzen laufen sowohl im Kolben wie auch im Pleuel quasi ohne Reibung.Die lassen sich saugend mit einem Finger ohne Kraftaufwand hin und her schieben.Alles andere funktioniert nicht auf dauer. Der Meister Röhrig würde sagen "dat gehört so" :wink:
Das könnte zwar funktionieren das der Kolben das abfängt aber dann ist halt eben die große Frage wie lange macht der das mit? Und das weiß eben keiner.
Also ab zum Motorenbauer und die Pleuel nacharbeiten lassen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 828
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Clas »

Moin,

Ja, grundsätzlich schon. Der Bolzen geht saugend durch alle Stellen hindurch. Mit der Zeit backt er aber doch am Kolben fest.
Ich finde die Spuren auf dem Kolbenbolzen schon heftig für das bisschen was sie gelaufen sind.

Wird der Bolzen überhaupt mit Öl versorgt?

Gruß
Clas
Bild
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo liebes Forum,

ich hatte hier längere Zeit kein Feedback mehr zu diesem Thema. Nachdem das Projekt nun einige Monate ruhte, habe ich nun den Motor weiter zerlegt und möchte euch die Ergebnisse nun nicht vorenthalten. Bei Öffnen des Ölsiebs fanden sich große Bruchstücke, magnetisch, einseitig oberflächenbearbeitet.

Die Demontage von Zylinder 4 offenbahrte dann, dass die Stößel gebrochen sind. :tear:
Der entstandene Abrieb erklärt dann wohl auch die gesamte Thematik.

Grundsätzlich wirft das bei mir die Frage auf, welche Materialqualitäten bei Instandsetzungen angeboten werden. Hier waren FEBI Stößel verbaut.
Dateianhänge
20231105_182552.jpg
20231105_182547.jpg
20231025_215521.jpg
20231023_215120.jpg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1112
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Steve »

das ist ein wirklich seltsamer Schaden. Wir sieht denn die Nockenwelle aus?
Das Material am Stößel ist ja aufgeworfen, hat da irgendwas kollidiert?
Auf dem Foto durch die Kurbelgehäuseöffnung sieht die Nockenwelle echt komisch aus.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von kabul »

Analoger Schaden hier bei Marvin?!:

viewtopic.php?p=277694#p277694

Das dürfte dann ziemlich eindeutig zu Lasten des Motorenbauers gehen....

Grüße
Hubertus
Antworten