[Workshop] Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
[Workshop] Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Hallohallo,
lese gerade wie laut VW die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/303.jpg
mit diesem Apparat:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/302.jpg
Was ich nicht verstehe, die jagen ja über 2L durch das System! Und was für einen Zweck erfüllt der Bremspedaldrücker?
Ich habe mir schon vor Jahrzehnten in einen Behälterdeckel ein Reifenventil eingebaut, siehe Bild:
Diesen schraube ich nach der Entnahme des Siebs auf den Behälter unter dem Fahrersitz. Dann baue ich mit einer Luftpumpe einen Druck von 2Bar auf und öffne die Entlüftungsschrauben und umgekehrter Reihenfolge, bis das System leer ist.
Dann Deckel runter, Sieb rein und Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, bis zirka 15 -20mm unter Oberkante. Dann wieder Ventildeckel drauf, 2Bar Druck und reihum wie vorgeschrieben entlüften. Natürlich dazwischen darauf achten und immer wieder nachfüllen damit genug Füssigkeit und Druck im Behälter ist! Da reicht mir dann locker ein halber Liter Bremsflüssigkeit!
All meine Opels haben diese Prozedur auch überlebt mit dem entsprechenden "Ventildeckel"!
Mach ich da was seit Jahrzehnen was falsch und was soll der Pedaldrücker bringen
Nette Grüße
Dieter
lese gerade wie laut VW die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/303.jpg
mit diesem Apparat:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/302.jpg
Was ich nicht verstehe, die jagen ja über 2L durch das System! Und was für einen Zweck erfüllt der Bremspedaldrücker?
Ich habe mir schon vor Jahrzehnten in einen Behälterdeckel ein Reifenventil eingebaut, siehe Bild:
Diesen schraube ich nach der Entnahme des Siebs auf den Behälter unter dem Fahrersitz. Dann baue ich mit einer Luftpumpe einen Druck von 2Bar auf und öffne die Entlüftungsschrauben und umgekehrter Reihenfolge, bis das System leer ist.
Dann Deckel runter, Sieb rein und Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, bis zirka 15 -20mm unter Oberkante. Dann wieder Ventildeckel drauf, 2Bar Druck und reihum wie vorgeschrieben entlüften. Natürlich dazwischen darauf achten und immer wieder nachfüllen damit genug Füssigkeit und Druck im Behälter ist! Da reicht mir dann locker ein halber Liter Bremsflüssigkeit!
All meine Opels haben diese Prozedur auch überlebt mit dem entsprechenden "Ventildeckel"!
Mach ich da was seit Jahrzehnen was falsch und was soll der Pedaldrücker bringen
Nette Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von droma am 15.06.2022 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Das mit dem Pedaldrücker habe ich mich auch schon mal gefragt.
Aber was anderes: du entleerst dein System erst um es vollständig neu zu befüllen? Was möchtest du damit erreichen, ich meine du machst dir das Leben selber schwer.
Aber was anderes: du entleerst dein System erst um es vollständig neu zu befüllen? Was möchtest du damit erreichen, ich meine du machst dir das Leben selber schwer.
Thorsten
Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Hallo Thorsten,
wenn ich nicht die hintern Radbremszylinder oder Bremsschläuche wechseln muss, was alle 10 Jahre wohl der Fall ist, pumpe ich auch beim Bremsflüssigkeitswechsel einfach durch. Man sieht ja wenn frische Bremsflüssigkeit kommt ... und da reicht dann auch locker ein halber Liter!
Nette Grüße
Dieter
wenn ich nicht die hintern Radbremszylinder oder Bremsschläuche wechseln muss, was alle 10 Jahre wohl der Fall ist, pumpe ich auch beim Bremsflüssigkeitswechsel einfach durch. Man sieht ja wenn frische Bremsflüssigkeit kommt ... und da reicht dann auch locker ein halber Liter!
Nette Grüße
Dieter
- Norbert*848b
- *
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Moin Dieter,
Du machst das ja nur über den Fluid Inake and Return Port, was ja so nicht angedacht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
https://www.freeasestudyguides.com/brak ... %20forward.
Als Pedalhalter hab ich mir so eine Zwinge umgebaut:
Und ja, die Bremsflüssigkeit wird an den Primärmanschetten vorbei gedrückt.
Die sind eben auf Nummer Sicher gegangen (und wollten den Umsatz steigern?).
... damit auch der "Equalisation Port" gespült wird.
Du machst das ja nur über den Fluid Inake and Return Port, was ja so nicht angedacht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
https://www.freeasestudyguides.com/brak ... %20forward.
Ich mach das so ähnlich, nur, dass ich am Ventil einen Kompressor anschließe und den Druckminderer auf 1,5 bar einstelle.
Als Pedalhalter hab ich mir so eine Zwinge umgebaut:
... sollte klar geworden sein oder etwa nicht?
Und ja, die Bremsflüssigkeit wird an den Primärmanschetten vorbei gedrückt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Danke für Deine Ausführungen Norbert , dieses Forum ist sooo geil.
Ich mache das nämlich auch seit Jahrzehnten falsch, dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
Ralph
Ich mache das nämlich auch seit Jahrzehnten falsch, dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 15.06.2022 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Hallo Norbert,
heißt das also, dass ich nie hinter dem Kolben gewechselt habe und das da noch Flüssigkeit aus der Werkserstbefüllung befindet
Hab ich dadurch vielleicht meinen Hauptbremszylinder geschädigt
Nette Grüße
Dieter
heißt das also, dass ich nie hinter dem Kolben gewechselt habe und das da noch Flüssigkeit aus der Werkserstbefüllung befindet
Hab ich dadurch vielleicht meinen Hauptbremszylinder geschädigt
Nette Grüße
Dieter
- Wolfgang T2b *354
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
schrauberger hat geschrieben: ↑15.06.2022 15:40 dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
Ich hab also so etwas aus dem Baumarkt genommen (ob die Länge passt, hab ich nicht mehr auf dem Schirm, das lässt sich aber schnell selbst bestimmen).
https://www.manomano.de/p/schnellspannz ... e-27744222
oder hier:
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-6 ... gK1APD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
schrauberger hat geschrieben: ↑15.06.2022 15:40 dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
Ich hab also so etwas aus dem Baumarkt genommen (ob die Länge passt, hab ich nicht mehr auf dem Schirm, das lässt sich aber schnell selbst bestimmen).
https://www.manomano.de/p/schnellspannz ... e-27744222
[/quote]
Habe gerade gemessen, der im link gezeigte Spanner sollte passen, und bei dem Preis lohnt ein Eigenbau kaum.
Es ginge sicher auch eine Dachlatte, aber ich habe ja mehrere unterschiedliche Autos zu Warten.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- Norbert*848b
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?
Moin allerseits,
Dann die Steigerung, zwei Dachlatten die sich in der Mitte überlappen können,
mittels Schraubzwinge in der Mitte fixiert, so ging dann der Längenausgleich für alle Fahrzeuge.
Nächste Steigerung: Kartuschenpresse umgebaut, so dass sie auch spreizen kann (nicht alle Fabrikate eignen sich).
Längenausgleich über angefertigte, austauschbare Adapter fahrzeugbezogen.
Letzte Entwicklungsstufe: Der besagte "Universalspanner"
... und ja, dieses Werkzeug ist nicht nur nützlich zum Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln.
Jetzt funktionierte es auch ohne Helfer (meist kriegt man ohnehin keinen zu greifen, wenn man ad hoc einen braucht):
Bremslichttest (Fehlersuche) am Fahrzeug sowie bei Anhängerbetrieb.
Ja, so hab ich seinerzeit auch angefangen.
Ging mir auch so, für jedes Fahrzeug eine zurecht gesägte Dachlatte.schrauberger hat geschrieben: ↑15.06.2022 17:21 ... aber ich habe ja mehrere unterschiedliche Autos zu Warten.
Dann die Steigerung, zwei Dachlatten die sich in der Mitte überlappen können,
mittels Schraubzwinge in der Mitte fixiert, so ging dann der Längenausgleich für alle Fahrzeuge.
Nächste Steigerung: Kartuschenpresse umgebaut, so dass sie auch spreizen kann (nicht alle Fabrikate eignen sich).
Längenausgleich über angefertigte, austauschbare Adapter fahrzeugbezogen.
Letzte Entwicklungsstufe: Der besagte "Universalspanner"
... und ja, dieses Werkzeug ist nicht nur nützlich zum Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln.
Jetzt funktionierte es auch ohne Helfer (meist kriegt man ohnehin keinen zu greifen, wenn man ad hoc einen braucht):
Bremslichttest (Fehlersuche) am Fahrzeug sowie bei Anhängerbetrieb.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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