[Workshop] Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

[Workshop] Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von droma »

Hallohallo,

lese gerade wie laut VW die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/303.jpg

mit diesem Apparat:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/302.jpg

Was ich nicht verstehe, die jagen ja über 2L durch das System! Und was für einen Zweck erfüllt der Bremspedaldrücker?

Ich habe mir schon vor Jahrzehnten in einen Behälterdeckel ein Reifenventil eingebaut, siehe Bild:
DSC_2976_1.JPG
Diesen schraube ich nach der Entnahme des Siebs auf den Behälter unter dem Fahrersitz. Dann baue ich mit einer Luftpumpe einen Druck von 2Bar auf und öffne die Entlüftungsschrauben und umgekehrter Reihenfolge, bis das System leer ist.

Dann Deckel runter, Sieb rein und Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen, bis zirka 15 -20mm unter Oberkante. Dann wieder Ventildeckel drauf, 2Bar Druck und reihum wie vorgeschrieben entlüften. Natürlich dazwischen darauf achten und immer wieder nachfüllen damit genug Füssigkeit und Druck im Behälter ist! Da reicht mir dann locker ein halber Liter Bremsflüssigkeit!

All meine Opels haben diese Prozedur auch überlebt mit dem entsprechenden "Ventildeckel"!

Mach ich da was seit Jahrzehnen was falsch und was soll der Pedaldrücker bringen :stupid:

Nette Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von droma am 15.06.2022 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von bulli71 »

Das mit dem Pedaldrücker habe ich mich auch schon mal gefragt.

Aber was anderes: du entleerst dein System erst um es vollständig neu zu befüllen? Was möchtest du damit erreichen, ich meine du machst dir das Leben selber schwer.
Thorsten
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von droma »

Hallo Thorsten,

wenn ich nicht die hintern Radbremszylinder oder Bremsschläuche wechseln muss, was alle 10 Jahre wohl der Fall ist, pumpe ich auch beim Bremsflüssigkeitswechsel einfach durch. Man sieht ja wenn frische Bremsflüssigkeit kommt ... und da reicht dann auch locker ein halber Liter!

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dieter,
droma hat geschrieben: 15.06.2022 13:45 Was ich nicht verstehe, die jagen ja über 2L durch das System!
Die sind eben auf Nummer Sicher gegangen (und wollten den Umsatz steigern?).
droma hat geschrieben: 15.06.2022 13:45 Und was für einen Zweck erfüllt der Bremspedaldrücker?
... damit auch der "Equalisation Port" gespült wird. :wink:
Du machst das ja nur über den Fluid Inake and Return Port, was ja so nicht angedacht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
https://www.freeasestudyguides.com/brak ... %20forward.
droma hat geschrieben: 15.06.2022 13:45 Ich habe mir schon vor Jahrzehnten in einen Behälterdeckel ein Reifenventil eingebaut, siehe Bild:
Ich mach das so ähnlich, nur, dass ich am Ventil einen Kompressor anschließe und den Druckminderer auf 1,5 bar einstelle.
Als Pedalhalter hab ich mir so eine Zwinge umgebaut:
Y_BPNH.JPG
droma hat geschrieben: 15.06.2022 13:45 Mach ich da was seit Jahrzehnen was falsch und was soll der Pedaldrücker bringen
... sollte klar geworden sein oder etwa nicht?
Und ja, die Bremsflüssigkeit wird an den Primärmanschetten vorbei gedrückt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von schrauberger »

Danke für Deine Ausführungen Norbert :gut:, dieses Forum ist sooo geil.
Ich mache das nämlich auch seit Jahrzehnten falsch, dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln :D

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 15.06.2022 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von droma »

Hallo Norbert,

heißt das also, dass ich nie hinter dem Kolben gewechselt habe und das da noch Flüssigkeit aus der Werkserstbefüllung befindet :oops:

Hab ich dadurch vielleicht meinen Hauptbremszylinder geschädigt :wall:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

droma hat geschrieben: 15.06.2022 15:41 Hab ich dadurch vielleicht meinen Hauptbremszylinder geschädigt :wall:
nein, da brauchst Du keine Bange haben. Die Flüssigkeit wird bei jedem Bremsen hin und her geschoben und vermischt sich mit der Zeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von Norbert*848b »

schrauberger hat geschrieben: 15.06.2022 15:40 dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
:yau:
Ich hab also so etwas aus dem Baumarkt genommen (ob die Länge passt, hab ich nicht mehr auf dem Schirm, das lässt sich aber schnell selbst bestimmen).
https://www.manomano.de/p/schnellspannz ... e-27744222
oder hier:
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-6 ... gK1APD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 15.06.2022 15:40 dann werd ich mir mal schnellstens solch einen Pedalvordrücker basteln
:yau:
Ich hab also so etwas aus dem Baumarkt genommen (ob die Länge passt, hab ich nicht mehr auf dem Schirm, das lässt sich aber schnell selbst bestimmen).
https://www.manomano.de/p/schnellspannz ... e-27744222
[/quote]

Habe gerade gemessen, der im link gezeigte Spanner sollte passen, und bei dem Preis lohnt ein Eigenbau kaum.
Es ginge sicher auch eine Dachlatte, aber ich habe ja mehrere unterschiedliche Autos zu Warten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsflüssigkeitswechsel laut RTL bzw VW?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
schrauberger hat geschrieben: 15.06.2022 17:21 Es ginge sicher auch eine Dachlatte,
Ja, so hab ich seinerzeit auch angefangen. :D
schrauberger hat geschrieben: 15.06.2022 17:21 ... aber ich habe ja mehrere unterschiedliche Autos zu Warten.
Ging mir auch so, für jedes Fahrzeug eine zurecht gesägte Dachlatte. :wink:
Dann die Steigerung, zwei Dachlatten die sich in der Mitte überlappen können,
mittels Schraubzwinge in der Mitte fixiert, so ging dann der Längenausgleich für alle Fahrzeuge. :thumb:

Nächste Steigerung: Kartuschenpresse umgebaut, so dass sie auch spreizen kann (nicht alle Fabrikate eignen sich).
Längenausgleich über angefertigte, austauschbare Adapter fahrzeugbezogen.

Letzte Entwicklungsstufe: Der besagte "Universalspanner" :mrgreen:

... und ja, dieses Werkzeug ist nicht nur nützlich zum Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln.
Jetzt funktionierte es auch ohne Helfer (meist kriegt man ohnehin keinen zu greifen, wenn man ad hoc einen braucht):
Bremslichttest (Fehlersuche) am Fahrzeug sowie bei Anhängerbetrieb. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten