Drehstrom Lima Typ 1 mit 13,7 V
Drehstrom Lima Typ 1 mit 13,7 V
Moin ihr Lieben,
mich treibt gerade das Lima Thema um, da die Lima nur 13,7 V liefert, ohne angeschaltetes Licht. Mit Licht liefert Sie 13,5
Bei der Beschleunigung auf 2500 Umdrehungen ändert sich nicht viel.
Ich habe einen Typ 1 AD Motor.
Aus dem Forum, habe ich verstanden, dass der richtige Wert 14,4 ist.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, war ich eben bei einem alten Meister und wir haben die Lima an seinem Motortester geprüft. Hier zeigte sich ein fehlerfreies Oszillogramm mit kleinen gleichmäßigen (ich sage mal Sägezähnen) genauso wie aircoold das hier auch gezeigt hat. viewtopic.php?f=7&t=28094&hilit=Diode+L ... c&start=10
Meine Frage ist passt das alles, oder muss ich tiefer bohren und habe doch einen Fehler?
Liebe Grüße
Marcel
mich treibt gerade das Lima Thema um, da die Lima nur 13,7 V liefert, ohne angeschaltetes Licht. Mit Licht liefert Sie 13,5
Bei der Beschleunigung auf 2500 Umdrehungen ändert sich nicht viel.
Ich habe einen Typ 1 AD Motor.
Aus dem Forum, habe ich verstanden, dass der richtige Wert 14,4 ist.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, war ich eben bei einem alten Meister und wir haben die Lima an seinem Motortester geprüft. Hier zeigte sich ein fehlerfreies Oszillogramm mit kleinen gleichmäßigen (ich sage mal Sägezähnen) genauso wie aircoold das hier auch gezeigt hat. viewtopic.php?f=7&t=28094&hilit=Diode+L ... c&start=10
Meine Frage ist passt das alles, oder muss ich tiefer bohren und habe doch einen Fehler?
Liebe Grüße
Marcel
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Drehstrom Lima Typ 1 mit 13,7 V
Hi,
interner oder externer Regler? Wo misst du die Spannung? Wie alt ist die Batterie? Wie voll ist die Batterie?
Gruß Jan
interner oder externer Regler? Wo misst du die Spannung? Wie alt ist die Batterie? Wie voll ist die Batterie?
Gruß Jan
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Marcel,
ergänzende Frage:
Wurde die Spannung auch an D+ gemessen (Leerlauf sowie erhöhte Drehzahl)?
... und ja, die Ladespannung sollte m.E. nach bei einer voll geladenen Batterie gemessen werden.
ergänzende Frage:
... und ja, die Ladespannung sollte m.E. nach bei einer voll geladenen Batterie gemessen werden.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68 hat geschrieben: ↑20.06.2022 16:21 Hi,
Gruß Jan
Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.06.2022 16:30 Moin Marcel,
ergänzende Frage:
... und ja, die Ladespannung sollte m.E. nach bei einer voll geladenen Batterie gemessen werden.![]()
Moin Jan und Nobert, danke für die schnelle Rückmeldung.
die Lichtmaschine hat einen internen Regler, ich habe die Spannung an B+ und an der Batterie gemessen. Die Batterie ist ca 1,5 Jahre und war recht voll aber sicher bin ich mir nicht.
@Norbert: Danke für den Hinweis, Ich lade sie gerade noch einmal richtig voll und messe dann an D+
Leerlauf und 2500 Umdrehung hatte ich beide getestet. Werde es aber noch einmal an D+ machen.
Kurze Frage; den Tester haben wir an B+ angeschlossen. War das richtig?
Herzliche Grüße
Marcel
Die Batterie war sehr schnell geladen und war vorher -wie vermutet- wohl schon recht voll. Aber ein bisschen hat es was gebracht, an B+ hatte ich jetzt 13,8
An D+ habe ich Werte zwischen 13,9 und 14,0 (bei erhöhter Drehzahl)
Und was meint Ihr?
An D+ habe ich Werte zwischen 13,9 und 14,0 (bei erhöhter Drehzahl)
Und was meint Ihr?
- Norbert*848b
- *
Moin Marcel,
So etwa 14,2 V würden mir besser gefallen und entsprechen in etwa meinen Erfahrungen.
(An D+ erscheint immer die gleiche Spannung wie an B+, so denn die Lima in Ordnung ist.)
Mach noch einmal folgendes:
Licht und alle möglichen Verbraucher einschalten, Motordrehzahl erhöhen und dann von Batt. Minus die Spannung direkt zur Lima-Masse messen.
(Es ist nämlich so, dass beim Typ1 Motor gern wegen Korrosion die Lima-Masse schwächelt (Lima-Gehäuse / Spannband / Limaständer.)
Bei ausgeschaltetem Licht?
So etwa 14,2 V würden mir besser gefallen und entsprechen in etwa meinen Erfahrungen.
(An D+ erscheint immer die gleiche Spannung wie an B+, so denn die Lima in Ordnung ist.)
Hersteller der Lima, kannst Du den Regler unkompliziert (versuchsweise) gegen einen Ersatzregler tauschen?
Ja, war richtig.

Licht und alle möglichen Verbraucher einschalten, Motordrehzahl erhöhen und dann von Batt. Minus die Spannung direkt zur Lima-Masse messen.
(Es ist nämlich so, dass beim Typ1 Motor gern wegen Korrosion die Lima-Masse schwächelt (Lima-Gehäuse / Spannband / Limaständer.)
Norbert
Norbert
Moin Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.06.2022 18:50 Moin Marcel,
danke noch einmal für die Rückmeldung.
Habe ich gemacht und eine Spannung von 0,4 bei DCV in der Stellung 200 gemessen. Ist das so OK?
Ich habe auch ein Massekabel von der Batteriemasse zur Lima Masse gelegt. Bei 2500 Umdrehungen ohne Verbraucher kommen ich aber auch nur auf 13,9 manchmal 14,0
Das mit dem Regler werde ich heute später probieren.
Zwischen D+ und B+ habe ich leider definitiv keine gleichen Werte
Liebe Grüße
Marcel
- Norbert*848b
- *
Hallo Marcel,
(Zum Vergleich: Bei meinem Fahrzeug, allerdings GL-Lima, etwa nur 0,05V; Licht, Bremslicht, Blinker, Scheibenwischer an, Motordrehzahl etwa doppelte LL-Drehzahl.)
Das ist leider nach meinen Erfahrungen etwas zu viel. Man geht eigentlich von max. 0,2 V aus.
(Zum Vergleich: Bei meinem Fahrzeug, allerdings GL-Lima, etwa nur 0,05V; Licht, Bremslicht, Blinker, Scheibenwischer an, Motordrehzahl etwa doppelte LL-Drehzahl.)
... und wie sieht das mit Verbrauchern aus?
Wie groß ist denn der Unterschied?
Ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.
Norbert
Norbert
Zunächst Danke noch einmal für die Unterstützung.Norbert*848b hat geschrieben: ↑21.06.2022 14:44 Hallo Marcel,
Das ist leider nach meinen Erfahrungen etwas zu viel. Man geht eigentlich von max. 0,2 V aus.

Hier habe ich einen Fehler bei mir gefunden. Ich hatte kein Masseband zwischen der Lima und der Karosserie. Das habe ich jetzt nachgebessert, komme aber leider immer noch auf 0,3 V

ca 13,6V mit Licht & Scheibenwischer (ein Gebläse habe ich leider nicht). Wenn ich das Fernlicht anschalte, dann schafft die Lima es nicht mehr die Batterie zu laden.

Wenn ich die Masse von dem Lima Fuß nehme habe ich keinen Unterschied,
wenn ich die Masse von dem Batterie Masseband nehme 0,1bis 0,2 V hier spielt ggf. wieder das Thema Massespannung (von oben) rein.
Das war leider nicht so einfach möglich, da bei der Lima der Regler innen sitzt und es keine Möglichkeit ohne Motorausbau daran zu kommen.
Die große Frage die mich umtreibt ist, sollte ich die Lima vor der Reise nach Bordeaux (Anfang Juli) tauschen oder das ganze noch mal beobachten und später ran. Das ich früher oder später ran muss ist klar.
Da es nach meinem Verständnis wenige Bilder von der Lima gibt und sie auch anders aussieht als in dem Reparatur Leitfaden stelle ich hier mal welche ein. Ich hoffe es hilft.
So selten scheint diese Variante der Lima nicht verbaut zu sein, da in meinem Umfeld 3 von 3 Lichtmaschinen so aussahen.
So selten scheint diese Variante der Lima nicht verbaut zu sein, da in meinem Umfeld 3 von 3 Lichtmaschinen so aussahen.
- Dateianhänge