Probleme mit der Hupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

wollte Heute meine Hupe anschließen. Kabel geht durch die Lenksäule oben an den Hupenknopf und ist unten mit der Masse des Lenkgetriebes verbunden. Das andere Kabel geht von unten an das Mantelrohr und von da an die Hupe. Klemme 15 liegt an der Hupe an. Alles so wie auf dem Bild hier. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_1-12.jpg

Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich die Lenkstange in das Mantelrohr schiebe ich über das Lenkkopflager Masse an der Lenksäule habe. Auf dem Bild ist dort am Lager ein Isolierring, aber sowas gibt es bei meinem T2b (Baujahr 30.01.1974) nicht.

Hat das jemand eventuell schon mal gehabt und eine Lösung dafür? Wenn es da keine Möglichkeit gibt, kann ich erstmal für den TÜV einen Knopf für die Hupe woanders anbauen?


Gruß Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jens,
Dein Fahrzeug hat sicher eine FIN noch unterhalb 214 2 164060.
Dann sollte das so aussehen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
BTW: Es sind auch schon nicht wenige am Hupenkreis (MJ 68 - 74 1/2) verzweifelt.
Bei diesen MJ bitte darauf achten, dass die Hardyscheibe (Nomenklatur VW Gelenkscheibe) nicht leitend ist, also keine elektrische Verbindung der Hülsen untereinander hat.
Bei einigen Repros ist das leider der Fall. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Hallo Norbert,

ja genau so sieht das bei mir aus, auf die Hardyscheibe bin ich gar nicht gekommen. Da dürfte die Lenkstange ja gar keine Masse habe. Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich doch Morgen mal eben prüfen.

Schöne Grüße Jens
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Moin,

so habe mal nachgeschaut und es lag tatsächlich an der Hardyscheibe. Habe dann mal genauer geschaut und es gibt wohl Zwei verschiedene, einmal mit Metall und einmal ohne.


Also noch mal vielen Dank an Norbert für deinen Tipp!

Schöne Grüße aus Cuxhaven

Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jens,
Du kennst diesen Thread?:
viewtopic.php?p=286230#p286230
Ich wüsste jetzt auch nicht, von welchem Hersteller derzeit eine gute Hardyscheibe zu bekommen ist.
Über das Ersatzteil von diesem Händler liegen leider keine weiteren Erkenntnisse vor,
der Aufbau erscheint mir solide, auch wenn nicht die originale Optik eingehalten wird.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 9?c=136012
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen etwas älteren Thread nochmal in den Vordergrund rücken.
Bei meiner Hupe habe ich das Problem, daß diese in der Mittelstellung des Lenkrads nicht funktioniert. Den Schleifkontakt habe ich schon mehrfach überprüft.
Sobald ich das Lenkrad aus der Mittelstellung herausbewege, funktioniert die Hupe tadellos.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
Friso hat geschrieben: 15.03.2024 16:09 Hat jemand vielleicht einen Rat?
Überprüfe bitte einmal, ob die elektrische Verbindung Lenkrohr / Zweiarmflansch guten Kontakt bietet.
Das ist eine Kabel-Verbindung bei der Hardyscheibe, wo sich an beiden Seiten eine Ringöse befindet.
Da wird das Lenkrohr mit dem Lenkgetriebe / Zweiarmflansch elektrisch verbunden, damit die Hupe stets Masse bekommen kann.
Hier als "Jumper wire" bezeichnet (im Link zurückblättern, dein Stromlauf für die Hupe sollte bis -79 sein)
Y_733636.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Friso »

Moin Norbert,
vielen Dank für den Hinweis.
Das Kabel überbrückt also sozusagen die Hardyscheibe....
Hab nachgeguckt. Bei meinem Wagen ist das Kabel garnicht da.....
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

meines Wissens geht es jetzt um einen 1977?
Da sollte es ein braunes Kabel in der Lenksäule geben, dass bis unter die Hardyscheibe reicht.

Falsche leitende Hardyscheibe, die Dir da vielleicht einen Streich spielt,
wenn sie nicht lenkend entspannt ist und ein Drahtgeflecht keinen Kontakt herstellt?
Und natürlich irgendwo noch falsch angeschlossen.

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
@Rolf-Stephan Badura
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.03.2024 07:58 Da sollte es ein braunes Kabel in der Lenksäule geben, dass bis unter die Hardyscheibe reicht.
Sorry, ich meine, dass Du Dich da irrst. Im Lenkrohr ein Kabel gab es nur bis FIN 214 2 164 060.
Vgl. Bitte die Verlinkung Thesamba.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.03.2024 07:58 Falsche leitende Hardyscheibe, die Dir da vielleicht einen Streich spielt,
wenn sie nicht lenkend entspannt ist und ein Drahtgeflecht keinen Kontakt herstellt?
Friso hat geschrieben: 16.03.2024 06:05 Das Kabel überbrückt also sozusagen die Hardyscheibe....
Ja, siehe bei Thesamba ab FIN 214 2 164 061.
Friso hat geschrieben: 16.03.2024 06:05 Hab nachgeguckt. Bei meinem Wagen ist das Kabel garnicht da.....
Da hat wohl jemand eine Hardyscheibe mit dem Drahtgeflecht eingebaut gehabt, die hat offensichtlich eine hinreichende Leitfähigheit gehabt und man hat dann wohl auf die Massebrücke verzichtet.
Nun, nach einiger Betriebszeit, ist die Verbindung (die "Zufallsmasse") wohl bei entlastetem Lenkrad nicht mehr gegeben...

Nimm 'nen Stück Kabel und zwei 8 mm Ringösen und bau die entsprechened vom Lenkrohr zum Zweiarmflansch ein, dann sollte Dein Problem behoben sein. :wink:
Achte bitte auf gute Kontaktgabe und mach die entsprechenden Anlageflächen metallisch blank. Mit etwas Fett versehen wird das auch nachhaltig.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten