Benzin im Motoröl
Benzin im Motoröl
Moin Moin
Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen aber leider nicht abschließend verstanden.
Bei meinem revidierten Typ 4 Motor ist nach ca.1 Woche Standzeit starter Benzingeruch aufgetreten und nach weiteren zwei Tagen Standzeit ist das Motoröl laut Peilstab stark geschieden .
Linksseitig befindet sich zu dem mittlerweile eine große Benzin-Öllache.
Benzinpumpe ist eine elektrisches Reproteil.Tank ist voll.
Was ist jetzt das Schlauste?Fahren ist ausgeschlossen, nehme ich an. Gibt es eine Art Soforthilfe um weiteres Nachlaufen von Benzin zu verhindern?
Woran erkenne ich,ob es die Benzinpumpe oder den Vergaser handelt.
Beste Grüße Michael
Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen aber leider nicht abschließend verstanden.
Bei meinem revidierten Typ 4 Motor ist nach ca.1 Woche Standzeit starter Benzingeruch aufgetreten und nach weiteren zwei Tagen Standzeit ist das Motoröl laut Peilstab stark geschieden .
Linksseitig befindet sich zu dem mittlerweile eine große Benzin-Öllache.
Benzinpumpe ist eine elektrisches Reproteil.Tank ist voll.
Was ist jetzt das Schlauste?Fahren ist ausgeschlossen, nehme ich an. Gibt es eine Art Soforthilfe um weiteres Nachlaufen von Benzin zu verhindern?
Woran erkenne ich,ob es die Benzinpumpe oder den Vergaser handelt.
Beste Grüße Michael
Re: Benzin im Motoröl
offensichtlich sind die Schwimmernadelventile nicht in der Lage dem Druck eines voll gefüllten Tanks zu widerstehen.
Meistens wird für den Zweck dann ein elektrisches Abschaltventil in die Benzinleitung eingebaut.
Mit der Suchfunktion solltest du viele Einträge dazu finden.
Vor dem Einbau würde ich nicht mehr fahren, das Öl muss natürlich getauscht werden.
Ich würde als Sofortmaßnahme erstmal eine Schlauchklemme auf die Leitung setzen um den Nachfluss zu stoppen.
Meistens wird für den Zweck dann ein elektrisches Abschaltventil in die Benzinleitung eingebaut.
Mit der Suchfunktion solltest du viele Einträge dazu finden.
Vor dem Einbau würde ich nicht mehr fahren, das Öl muss natürlich getauscht werden.
Ich würde als Sofortmaßnahme erstmal eine Schlauchklemme auf die Leitung setzen um den Nachfluss zu stoppen.
Re: Benzin im Motoröl
Moin,
anschließend würde ich die Repro-Pumpe rauswerfen! Das Repro-Teil sperrt das Benzin nicht zuverlässig ab.
Um das zu prüfen kannst Du einfach den Benzinschlauch welcher von der Pumpe zu den Vergasern läuft abziehen und in einen Eimer führen. Läuft da Benzin raus?
Dann hast Du die Ursache gefunden.
Alternativ kannst Du auch auf eine E-Pumpe umbauen. Nicht alle mögen das.
Findest Du hier im Forum viel dazu. Ist aber in jedem Fall eine bessere Lösung als die Repro-Pumpe die nicht sicher funktioniert.
Gruß
anschließend würde ich die Repro-Pumpe rauswerfen! Das Repro-Teil sperrt das Benzin nicht zuverlässig ab.
Um das zu prüfen kannst Du einfach den Benzinschlauch welcher von der Pumpe zu den Vergasern läuft abziehen und in einen Eimer führen. Läuft da Benzin raus?
Dann hast Du die Ursache gefunden.
Alternativ kannst Du auch auf eine E-Pumpe umbauen. Nicht alle mögen das.
Findest Du hier im Forum viel dazu. Ist aber in jedem Fall eine bessere Lösung als die Repro-Pumpe die nicht sicher funktioniert.
Gruß
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
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Re: Benzin im Motoröl
Michael hat keine mechanische Repro-Pumpe (die Mistdinger ohne Absperrung), sondern schon eine E-Pumpe -
wahrscheinlich aber noch ohne das nötige elektrische Absperrventil bei Zündung aus, oder?
Oder hatten die US Einspritzer mit E-Pumpe auch ein integriertes Absperrventil?
wahrscheinlich aber noch ohne das nötige elektrische Absperrventil bei Zündung aus, oder?
Oder hatten die US Einspritzer mit E-Pumpe auch ein integriertes Absperrventil?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Benzin im Motoröl
Moin Moin
Danke für die Einschätzungen.
Wie Rolf Stephan schon richtig erkannt hat,ist eine elektrisches Benzinpumpe bereits verbaut. Ein No-Name Pumpe aus Frankreich ohne Absperrventil,vermute ich.
Wenn ich alles verstanden habe ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, richtig?Also undichte Benzinpumpe und dadurch ein zu hoher Druck auf dem Schwimmernadelventil und dadurch dann das Benzin im Motoröl.
Öl runter,Benzinpumpe tauschen und gilt es dann noch etwas mit den Vergasern zu tun?
Jetzt fahr ich meinen Bulli schon 16 Jahre und kann immer noch nix
Danke für die Einschätzungen.
Wie Rolf Stephan schon richtig erkannt hat,ist eine elektrisches Benzinpumpe bereits verbaut. Ein No-Name Pumpe aus Frankreich ohne Absperrventil,vermute ich.
Wenn ich alles verstanden habe ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, richtig?Also undichte Benzinpumpe und dadurch ein zu hoher Druck auf dem Schwimmernadelventil und dadurch dann das Benzin im Motoröl.
Öl runter,Benzinpumpe tauschen und gilt es dann noch etwas mit den Vergasern zu tun?
Jetzt fahr ich meinen Bulli schon 16 Jahre und kann immer noch nix
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Benzin im Motoröl
Deine Nachrüst-Benzinpumpe hat den richtigen Druck? Für Einspritzer ist bei Vergasern zu hoch.
Du wirst ein Absperrventil nachrüsten müssen - oder eine Pumpe mit integriertem Absperrventil.
Vergaser überholen - die sorgen mit der Schwimmkammer für den passenden Nachschubreserve an Kraftstoff - und laufen bei Dir über/durch.
Ölwechsel
Jetzt sollen aber wieder experten für so ein Klamauk ran - ich bin ja nur mit mechanischem original unterwegs
Du wirst ein Absperrventil nachrüsten müssen - oder eine Pumpe mit integriertem Absperrventil.
Vergaser überholen - die sorgen mit der Schwimmkammer für den passenden Nachschubreserve an Kraftstoff - und laufen bei Dir über/durch.
Ölwechsel
Jetzt sollen aber wieder experten für so ein Klamauk ran - ich bin ja nur mit mechanischem original unterwegs
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4635
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Benzin im Motoröl
Auch wenn es hier ein off Topic ist:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑03.04.2023 07:03 Oder hatten die US Einspritzer mit E-Pumpe auch ein integriertes Absperrventil?
Die Bosch Einspritzpumpe ist eigentlich recht dicht wenn sie nicht läuft.
Aber beim Einspritzer wäre das auch nicht das große Problem, da dort die Ventile zu 100% dicht sind, wenn sie nicht öffnen.
Da wird das Benzin über die Pumpe über einen Druckregler auch im Kreis gefördert und läuft wieder in den Tank zurück.
Da kommt dann wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Leider kann man als Kunde aber auch nicht immer sehen, wann man günstig und wann man Schrott kauft.
In diesem Fall ist aber immer ein guter Test, bei vollem Tank zu schauen, ob aus der motorseitig offenen Pumpe etwas raus tropft.
Wenn ja, sollte man ein Absperrventil oder eine bessere Pumpe verbauen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzin im Motoröl
Dazu fällt mir ein, dass auch ein namhafter Hersteller elektrische Kraftstoffpumpen anbietet,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.04.2023 14:02 Da kommt dann wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
wo keine absperrende Einrichtung integriert ist.
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=286609#p286609
Auch in den Firmenangaben ist da kein Hinweis enthalten :
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... pumpe-e1f/
Bei den Einbauhinweisen ist da leider auch nichts Derartiges auszumachen.
Immerhin wird auf die Notwendigkeit einer Sicherheitsabschaltung hingewiesen.
@mquerence ist denn diese Abschaltung in Deinem Bus auch verbaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzin im Motoröl
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen das der Tausch der Benzinpumpe in Frankreich auf eine Panne zurückzuführen ist und ich keinen Einfluss darauf hatte.
Es scheint aber so als hätte danach die Pumpe doch schon wieder getauscht. Ich kann aber nicht sagen, ob eine Absperrventil integriert ist....
Wenn ich den gekennzeichneten Schlauch abziehe und es tropft, lässt es auf eine undichte Benzinpumpe schließen, richtig?
Oder ist es Aussagekräftiger es so zu machen wie Thomas es beschrieben hat?
Es scheint aber so als hätte danach die Pumpe doch schon wieder getauscht. Ich kann aber nicht sagen, ob eine Absperrventil integriert ist....
Wenn ich den gekennzeichneten Schlauch abziehe und es tropft, lässt es auf eine undichte Benzinpumpe schließen, richtig?
Oder ist es Aussagekräftiger es so zu machen wie Thomas es beschrieben hat?
Re: Benzin im Motoröl
Hallo Michael,
Ja, der markierte Anschluss ist der Zulauf. Die Arbeit diesen abzuziehen musst du dir aber nicht unbedingt machen.
Wenn die E-Pumpe kein Sperrventil hat liegt an den Schimmernadelventilen der hydrostatische Druck vom Benzintank an und dann kann hier Kraftstoff in den Motor tropfen.
Bei meinem Bus (CJ) musste ich einmal mangels Ersatzteil auch kurzeitig auf E-pumpe (Pierburg, ohne zusätzliches E-Ventil) umrüsten. Das ging auch 6 Wochen und 3500km gut, bis mir dann eines nachts das Kurbelgehäuse bis zur Oberkante mit Benzin vollgelaufen ist. Zum Glück konnte ich etwas später eine originale mechanische Pumpe auftreiben und den ganzen Unsinn wieder zurückbauen.
Also wie beschrieben: entweder elektrischen Benzinhahn nachrüsten oder auf original mech. pumpe zurückbauen.
Anm: I: Die Pierburgpumpe (flügelzellenpume) wurde übrigens als selbstsperrend beworben, das hat sich aber bereits beim Einbau nicht bewahrheitet.
Anm. II: Die Schwimmernadelventile sind hier auf alle Fälle unschuldig, Vergaser bitte nicht zerlegen.
Gutes Gelingen und den Ölwechsel am Schluss nicht vergessen
Gruß Sebastian
Ja, der markierte Anschluss ist der Zulauf. Die Arbeit diesen abzuziehen musst du dir aber nicht unbedingt machen.
Wenn die E-Pumpe kein Sperrventil hat liegt an den Schimmernadelventilen der hydrostatische Druck vom Benzintank an und dann kann hier Kraftstoff in den Motor tropfen.
Bei meinem Bus (CJ) musste ich einmal mangels Ersatzteil auch kurzeitig auf E-pumpe (Pierburg, ohne zusätzliches E-Ventil) umrüsten. Das ging auch 6 Wochen und 3500km gut, bis mir dann eines nachts das Kurbelgehäuse bis zur Oberkante mit Benzin vollgelaufen ist. Zum Glück konnte ich etwas später eine originale mechanische Pumpe auftreiben und den ganzen Unsinn wieder zurückbauen.
Also wie beschrieben: entweder elektrischen Benzinhahn nachrüsten oder auf original mech. pumpe zurückbauen.
Anm: I: Die Pierburgpumpe (flügelzellenpume) wurde übrigens als selbstsperrend beworben, das hat sich aber bereits beim Einbau nicht bewahrheitet.
Anm. II: Die Schwimmernadelventile sind hier auf alle Fälle unschuldig, Vergaser bitte nicht zerlegen.
Gutes Gelingen und den Ölwechsel am Schluss nicht vergessen
Gruß Sebastian