Benzin im Motoröl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Benzin im Motoröl

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen aber leider nicht abschließend verstanden.
Bei meinem revidierten Typ 4 Motor ist nach ca.1 Woche Standzeit starter Benzingeruch aufgetreten und nach weiteren zwei Tagen Standzeit ist das Motoröl laut Peilstab stark geschieden . :(
Linksseitig befindet sich zu dem mittlerweile eine große Benzin-Öllache.
Benzinpumpe ist eine elektrisches Reproteil.Tank ist voll.
Was ist jetzt das Schlauste?Fahren ist ausgeschlossen, nehme ich an. Gibt es eine Art Soforthilfe um weiteres Nachlaufen von Benzin zu verhindern?
Woran erkenne ich,ob es die Benzinpumpe oder den Vergaser handelt.
:(
Beste Grüße Michael
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von Steve »

offensichtlich sind die Schwimmernadelventile nicht in der Lage dem Druck eines voll gefüllten Tanks zu widerstehen.
Meistens wird für den Zweck dann ein elektrisches Abschaltventil in die Benzinleitung eingebaut.
Mit der Suchfunktion solltest du viele Einträge dazu finden.
Vor dem Einbau würde ich nicht mehr fahren, das Öl muss natürlich getauscht werden.
Ich würde als Sofortmaßnahme erstmal eine Schlauchklemme auf die Leitung setzen um den Nachfluss zu stoppen.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
anschließend würde ich die Repro-Pumpe rauswerfen! Das Repro-Teil sperrt das Benzin nicht zuverlässig ab.
Um das zu prüfen kannst Du einfach den Benzinschlauch welcher von der Pumpe zu den Vergasern läuft abziehen und in einen Eimer führen. Läuft da Benzin raus?
Dann hast Du die Ursache gefunden.

Alternativ kannst Du auch auf eine E-Pumpe umbauen. Nicht alle mögen das.
Findest Du hier im Forum viel dazu. Ist aber in jedem Fall eine bessere Lösung als die Repro-Pumpe die nicht sicher funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Michael hat keine mechanische Repro-Pumpe (die Mistdinger ohne Absperrung), sondern schon eine E-Pumpe -
wahrscheinlich aber noch ohne das nötige elektrische Absperrventil bei Zündung aus, oder?

Oder hatten die US Einspritzer mit E-Pumpe auch ein integriertes Absperrventil?
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Danke für die Einschätzungen.
Wie Rolf Stephan schon richtig erkannt hat,ist eine elektrisches Benzinpumpe bereits verbaut. Ein No-Name Pumpe aus Frankreich ohne Absperrventil,vermute ich.
Wenn ich alles verstanden habe ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, richtig?Also undichte Benzinpumpe und dadurch ein zu hoher Druck auf dem Schwimmernadelventil und dadurch dann das Benzin im Motoröl.
Öl runter,Benzinpumpe tauschen und gilt es dann noch etwas mit den Vergasern zu tun?

Jetzt fahr ich meinen Bulli schon 16 Jahre und kann immer noch nix🙈😃
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Deine Nachrüst-Benzinpumpe hat den richtigen Druck? Für Einspritzer ist bei Vergasern zu hoch.

Du wirst ein Absperrventil nachrüsten müssen - oder eine Pumpe mit integriertem Absperrventil.
Vergaser überholen - die sorgen mit der Schwimmkammer für den passenden Nachschubreserve an Kraftstoff - und laufen bei Dir über/durch.
Ölwechsel

Jetzt sollen aber wieder experten für so ein Klamauk ran - ich bin ja nur mit mechanischem original unterwegs :wink:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.04.2023 07:03 Oder hatten die US Einspritzer mit E-Pumpe auch ein integriertes Absperrventil?
Auch wenn es hier ein off Topic ist:

Die Bosch Einspritzpumpe ist eigentlich recht dicht wenn sie nicht läuft.
Aber beim Einspritzer wäre das auch nicht das große Problem, da dort die Ventile zu 100% dicht sind, wenn sie nicht öffnen.
Da wird das Benzin über die Pumpe über einen Druckregler auch im Kreis gefördert und läuft wieder in den Tank zurück.
mquerence hat geschrieben: 03.04.2023 07:31 Ein No-Name Pumpe aus Frankreich ohne Absperrventil,vermute ich.
Da kommt dann wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Leider kann man als Kunde aber auch nicht immer sehen, wann man günstig und wann man Schrott kauft.

In diesem Fall ist aber immer ein guter Test, bei vollem Tank zu schauen, ob aus der motorseitig offenen Pumpe etwas raus tropft.
Wenn ja, sollte man ein Absperrventil oder eine bessere Pumpe verbauen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 03.04.2023 14:02 Da kommt dann wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Dazu fällt mir ein, dass auch ein namhafter Hersteller elektrische Kraftstoffpumpen anbietet,
wo keine absperrende Einrichtung integriert ist.
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=286609#p286609

Auch in den Firmenangaben ist da kein Hinweis enthalten :? :
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... pumpe-e1f/

:verweis: Bei den Einbauhinweisen ist da leider auch nichts Derartiges auszumachen. :motz:

Immerhin wird auf die Notwendigkeit einer Sicherheitsabschaltung hingewiesen.
@mquerence ist denn diese Abschaltung in Deinem Bus auch verbaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von mquerence »

Zu meiner Verteidigung kann ich sagen das der Tausch der Benzinpumpe in Frankreich auf eine Panne zurückzuführen ist und ich keinen Einfluss darauf hatte.
Es scheint aber so als hätte danach die Pumpe doch schon wieder getauscht.
20230403_175615.jpg
Ich kann aber nicht sagen, ob eine Absperrventil integriert ist....
Wenn ich den gekennzeichneten Schlauch abziehe und es tropft, lässt es auf eine undichte Benzinpumpe schließen, richtig?
Oder ist es Aussagekräftiger es so zu machen wie Thomas es beschrieben hat?
Dateianhänge
20230403_181215.jpg
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von sandler »

Hallo Michael,

Ja, der markierte Anschluss ist der Zulauf. Die Arbeit diesen abzuziehen musst du dir aber nicht unbedingt machen.
Wenn die E-Pumpe kein Sperrventil hat liegt an den Schimmernadelventilen der hydrostatische Druck vom Benzintank an und dann kann hier Kraftstoff in den Motor tropfen.

Bei meinem Bus (CJ) musste ich einmal mangels Ersatzteil auch kurzeitig auf E-pumpe (Pierburg, ohne zusätzliches E-Ventil) umrüsten. Das ging auch 6 Wochen und 3500km gut, bis mir dann eines nachts das Kurbelgehäuse bis zur Oberkante mit Benzin vollgelaufen ist. Zum Glück konnte ich etwas später eine originale mechanische Pumpe auftreiben und den ganzen Unsinn wieder zurückbauen.

Also wie beschrieben: entweder elektrischen Benzinhahn nachrüsten oder auf original mech. pumpe zurückbauen.

Anm: I: Die Pierburgpumpe (flügelzellenpume) wurde übrigens als selbstsperrend beworben, das hat sich aber bereits beim Einbau nicht bewahrheitet.

Anm. II: Die Schwimmernadelventile sind hier auf alle Fälle unschuldig, Vergaser bitte nicht zerlegen.

Gutes Gelingen und den Ölwechsel am Schluss nicht vergessen :)

Gruß Sebastian
Antworten