Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Guten Abend

Ich versuche mich mal kurz zu fassen .
Es bestriftt die linke Seite , Zylinder 3 und 4 .
Zufällig ist mir aufgefallen , daß beim Zündkerzenwechsel , die Dichtungen der alten Zündkerzen gar nicht platt waren. :roll:
Folglich fehlten den Zündkerzen auch ein paar gewindegänge , obwohl die Kraft im Arm schon "fest" gemeldet hat.
Ich habe das dann mit einem Endoskop angeschaut und man sah auch direkt , daß die zündkerze zu hoch stand.
Rein Optisch war es auch ein langes Gewinde.
Kompression hatte ich mal gemesen , da war alles soweit io . Alle so um die 8.

Daraufhin habe ich den linken Zylinderkopf freigelegt und ausgebaut .
T2 Motor Umbau 13.04.24-1101.jpg
Da habe ich dann aber auch gesehen , daß ich nach unten hin Undichtigkeiten habe .
T2 Motor Umbau 13.04.24-1060.jpg
Ich habe dann aber ersteinmal die Zündkerzen gewinde nachgeschnitten.
Das hat auch alles ganz gut gerklappt. Danach alles wieder gereinigt .
T2 Motor Umbau 13.04.24-1070.jpg
Das Gute daran war , das ich jetzt alles mal in der Hand hatte .. und fotografieren konnte , was so alles bei meinem Bus drinne steckt.
Anlasser , Lichtmaschine , Kabel der Lichtmaschine usw.
Die Luftleitbleche habe ich jetzt mal komplett demontiert .. und zum Sanstrahlen und pulvern gegeben.
Ich habe mir jetzt noch eine Liste gemacht , was ich alles noch brauche . Dichtungen , Gummi Nippels , usw.

Mein Plan .Der Motor kommt mal irgenwann erneuert , aber noch nicht dieses Jahr. :D
Der Motor hatte auch noch kein großen Ölverbrauch . War aber schon bissel feucht .

Was kann ich denn jetzt noch tun , bevor/wenn ich den wieder zusammenbaue .?
.. und auf den Ersatzteillisten sind immer am Zylinderboden .. ( Nennt man das so.? ) und dann am Zylinder zum Kopf hin, immer Dichtungen vorgesehen .
Dichtringe.JPG
Ich hatte aber zum Kopf hin keine Dichtungen.
Am Zylinderboden , ist rote Dichtmasse.
Kann ich da Dichtungen verbauen ..? .. Ziehe ich die Zylinder noch mal runter und dichte die am Boden neu ab.?

Für planen .. müsste ja der Motor komplett raus .. das wollte ich eigentlich nicht angehen ..

So viele Fragen .. vielleicht kann mir ja dazu wer was sagen.
Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Mike,

ich würde die Köpfe einmal Planen lassen vor dem Einbau.
Die sind in aller Regel nie plan. Dabei kann der Überholer auch noch mal die Ventilschaftführungen prüfen.
Eine 100% Reparatur ist so mit eingebautem Motor aber auch echt schwer.

Ich drehe zum Schutz der Gewinde die Zündkerzen immer mit einem Stück Schlauch rein. Sprich die Kerze in einen ca. 15 cm langen Schlauch drücken und damit die Kerze rein drehen.
Dabei kann man das Alu Gewinde nicht kaputt machen. Und dann ziehe ich nur den Rest mit dem Drehmomentschlüssel an. (30Nm) Das sind dann in aller Regel nur rund eine Drehung.
Man bekommt die Kerze von Hand eigentlich immer bis zur Dichtung rein gedreht, wenn nichts kaputt ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von SurfinBird »

Hallo,

wollte nur kurz einwerfen, dass ich gebördelte Ventilsitzringe auf deinem Bild erkenne. Das kenne ich von den spanischen AMC Zylinderköpfen. Kann es sein, dass deine Köpfe von AMC sind? Die müssten dann ein Logo haben, siehe Bild. Dann sind sie ggf. noch garnicht soo alt...

Gruß
Marcel
Dateianhänge
AMC.JPG
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Marcel , Hallo Thomas

Über den Motor weiß ich halt selber nicht viel .... hab da keine Geschichte dazu .
Das Positive daran , eben ist , daß ich jetzt erstmal paar Detailinfos sammeln kann .

Genau , die Köpfe sind von AMC.
T2 Motor Umbau 13.04.24-1046.jpg
Ich werde jetzt den rechten Kopf auch noch runternehmen , das macht den Brei jetzt auch nicht fett .. Der ist auch nach unten hin , zum Zylinder nicht ganz dicht und werde den Rest inspizieren.
Mal gucken ob ich noch kurzfristig eine Firma auftuen kann , die mir die Köpfe macht .. wie Thomas vorgeschlagen hat .
Wenn ich da keinen akut finde , werde ich so gut es geht und mit abdichten dann wieder erstmal zusammenbauen.
Die möglichen DICHTRINGE ( am Zylinder Kopf/Fuß ) hab ich gelernt , sind gar keine richtigen DICHTRINGE .. werden nur zum abstimmen des Volumens ect gebraucht . Oder seh ich das falsch .?

.. und das vorsichtige reindrehen der Kerzen .. und dann mit Drehmoment den Rest .. hab ich ja auch immer so gemacht .
Der Drehmoment macht dann auch knack .. aber Kerze war halt nicht ganz drin. :shock:
Ich schätze mal die restlichen Gewindgänge waren irgendwie verkohlt und dicht .
Naja .. daß habe ich ja erledigt bekommen.
Jetzt habe ich noch Teile bestellt .. und dann geht alles wieder retour .. und ich hoffe daß ich daß, wieder zusammenbekomme . Als großer Motorschrauber würde ich mich ja nun nicht bezeichnen wollen.
Wird schon hoffentlich . :roll:
Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von bullijochen »

Hallo Maik ich hab in meine damals neuen Köpfe gleich Helicoils reingedreht um das Gewindeproblem mit den butterweichen Aluköpfen zu umgehen. Bisher alles top.
Immer satt Drehmoment auf dem Gewinde😁
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von SurfinBird »

Hallo Mike,

die Ringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf sind schon Dichtringe (mehrlagig).
VW selbst hat per Technical Bulletin empfohlen diese Ring wegzulassen, da sie gerne undicht geworden sind. In den gängigen Dichtungssätzen sind sie aber nach wie vor enthalten.

Viel wichtiger in deinem Fall: AMC Köpfe haben werksmäßig eine 0,8mm Stufe an Stelle der Dichtung und werden mit einem Hinweiszettel ausgeliefert, dass die Dichtringe nicht verbaut werden sollen (siehe Bild). Die Stufe müsstest du gut erkennen können, schau mal nach.

Du kannst auch selbst testen, ob die Köpfe plan sind, bevor du sie wegschickst. Dazu die Zylinder mit Schleifpaste (z.B. Ventileinschleifpaste) an der Dichtfläche in den Zylinderköpfen drehen (einläppen) und Tragbild anschauen.

Grüße
Marcel
Dateianhänge
20240426_004349.jpg
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Paul »

SurfinBird hat geschrieben: 26.04.2024 10:35 Viel wichtiger in deinem Fall: AMC Köpfe haben werksmäßig eine 0,8mm Stufe an Stelle der Dichtung und werden mit einem Hinweiszettel ausgeliefert, dass die Dichtringe nicht verbaut werden sollen (siehe Bild). Die Stufe müsstest du gut erkennen können, schau mal nach.
Das stimmt, die AMC Köpfe, die ich vor wenigen Wochen verbaut habe, hatten 0,5-0,6 mm Kolbenrückstand. Auch der Hinweiszettel lag bei.
Ich habe mich trotzdem dazu entschieden 0,7 mm Dichtringe zu verbauen, um in die Region des empfohlenen Kolbenrückstands zu kommen. Auf die Verdichtung ist der Einfluss dabei gar nicht so groß (https://www.csp-shop.de/rechnermotor.html mit 2 l Hubraum und 58 ccm Brennraumvolumen):
Verdichtung mit 1,25 mm Kolbenrückstand: 8,39
Verdichtung mit 0,55 mm Kolbenrückstand: 8,97

Paul
Bild
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Marcel Hallo Paul
Danke schön für die Aufklärung .
Ich habe beschlossen die Köpfe nicht wegzugeben.
Dauert zu lange .. und Gravierendes hab ich auch nicht erkannt.
Ich warte momentan bissel auf Teile ....
Im Moment habe ich auch die Ventile rausgenommen ..
17141299955595038411299657963567.jpg
Gibt es dazu einen Werkzeugtip .. wie ich die wieder gefahrlos reinbekomme..?

Ich hatte eigentlich vor die Zylinder beidseitig dünn mit Dirko HT rot abzudichten ..?!.. hätte ja vor mir an dem Motor ja auch schoneinmal wer gemacht .

Das mit den einschleifen ist auch ein guter Tip . :gut:
Dazu müsste ich doch aber die Zylinder runterziehen ..
und da hab ich gerade bissel Muffe vor , nicht das ich da
mir da noch eine Baustelle aufmache .. da hab ich auch kein Plan von .. wie ich die dann wieder draufbekomme ... .. oder ist das nicht schlimm.? :roll:

Auf jeden Fall werde ich jetzt aber auch noch den rechten Zylinderkopf runternehmen .. und da auch mal inspezieren ..

Gruss Mike
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mike,
BullerbüBus hat geschrieben: 26.04.2024 11:18 Gibt es dazu einen Werkzeugtip .. wie ich die wieder gefahrlos reinbekomme..?
Ja, Schraubzwinge und ein ausgesägtes Rohrstück, was auf dem Ventilfederteller aufgelegt wird.
Siehe hier: viewtopic.php?p=221874#p221874
BullerbüBus hat geschrieben: 26.04.2024 11:18 Dazu müsste ich doch aber die Zylinder runterziehen... wie ich die dann wieder draufbekomme ... .. oder ist das nicht schlimm.?
Ich persönlich halte das für ziemlich unkompliziert.
Verfolge bitte einmal die Beiträge von Marvin und mir:
viewtopic.php?p=225665#p225665
Wenn Du schon einmal so weit bist, macht es sicherlich Sinn auch die Kolbenringe sowie deren Freigängigkeit zu überprüfen, Stossspiel inbegriffen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Danke an den Norbert

Ich überlege noch mit dem abziehen.. :roll:
Ich habe jetzt den Zylinderkopf rechts runter ..
Das ist aber irgendwie nicht AMC ..
IMG_20240426_083654.jpg
IMG_20240426_083705.jpg
IMG_20240426_083742.jpg
...
Bild
Antworten