Radlager Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Radlager Hinterachse

Beitrag von Schwarzfahrer »

Mion zusammen.
Ich habe die Suche schon gequält, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Also ich werde nicht schlau.
Bei meinen t2b 1,6 habe ich an der Hinterachse beide Radlager erneuert.
Das rechte war defekt und machte Geräusche, dazu noch Spiel.
Das linke war OK. Da aber das Fahrzeug viele Jahre nur gestanden hat, beide erneuert.
Jetzt kommt etwas was ich nicht verstehe. Rechts ist in Ordnung.
Und ohne Spiel.
Links war vorher kein Spiel, hat mit dem neuen Spiel. Aber läuft ohne Probleme. Habe links nochmals das Lager erneuert und einen anderen Hersteller eingebaut, jetzt skf, das gleiche.
Verstehe das nicht, wenn es vorher ohne Spiel war, wieso jetzt denn nicht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7169
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ingo,
Schwarzfahrer hat geschrieben: 29.04.2024 17:48 Links war vorher kein Spiel, hat mit dem neuen Spiel.
Von vieviel ist denn da überhaupt die Rede?

Also bei meinem Bus habe ich bei beiden Hinterrädern am Reifen etwa 1 - knapp 1,5 mm Kippspiel und kein fühlbares Axialspiel.
Das sollte so ok. sein und ist seit etlichen Jahren schon so und hat sich auch nicht verschlechtert.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?p=34361#p34361
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4238
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja etwas Kippspiel hat mein Bus auch hinten. Sind noch die originalen Radlager drin, wurden aber alle paar Jahre mal neu gefettet.
Würde mir da auch erstmal keine Gedanken machen solange sie ohne Laufgeräusche laufen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von Schwarzfahrer »

Moin.
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe heute mal mit den großen luftschrauber richtig festgezogen, danach gelöst und mit den 350 Nm angezogen.
Ist ein wenig besser geworden. Ich lasse es erstmal so. Es ist wirklich nur minimal.
Habe heute mal die alten Lager probiert. Bin dann auch zu dem Schluss gekommen, daß es nie zu 100% spielfrei sein kann. Da das Kugellager Innen C3 ist, hat es axial auch Spiel. Das äußere zylinder Lager ist innen offen und kann auch in beide Richtungen sich bewegen.
Eine eigenwillige Konstruktion.
Vielen Dank für die Hilfe.
Einen schönen 1Mai euch allen.
Mfg Ingo
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1885
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Gar nicht eigenwillig sondern das muss so, ein Lager muss immer ein Loslager sein sonst klemmt es.
Was ich noch nicht verstehe ist was für ein Spiel du hast, am Ende liest es sich so als hättest du kein "Kippspiel" sondern könntest das ganze Rad axial rein und raus bewegen. Das sollte eigentlich nicht sein, minimal könnte es sein wenn der Sicherungsring des Kugellagers nicht fest am Lager anliegt und obendrein der Lagersitz im Gehäuse nicht mehr auf Maß ist.
Thorsten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von boggsermodoa »

Schwarzfahrer hat geschrieben: 30.04.2024 14:53 Da das Kugellager Innen C3 ist, hat es axial auch Spiel.
Ja, wenn es auf der Werkbank liegt. Im eingebauten Zustand, eingepresst in ein solides Gussgehäuse, ja, dann hat es immer noch Spiel, aber deutlich weniger. Die C3-Lagerluft kompensiert also die beim Einbau zu erwartende Einschnürung durch den radialen Druck des Gehäuses, bzw. Aufweitung des Innenrings durch die Welle, falls dort ein Presssitz vorhanden sein sollte. Da herrschen häufig falsche Vorstellungen. Ein C3-Lager ist also kein "ungenaues" solches.
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo.
Es ist richtig das es sich Hauptsächlich um ein kippspiel handelt mit minimalen axial Spiel.
Das Axial ist nicht wirklich viel.
Und wenn durch die Pressung das Spiel im inneren Lager sich verkleinert, habe ich schon ein Verdacht, wo der Fehler liegt.
Mir ist gestern aufgefallen, daß innere Lager geht sehr leicht in das Gehäuse, fast ohne Widerstand. Es war rechts deutlich mehr. Werde es mal messen auf der Arbeit. Kennt jemand den toleranz Wert der passung? Ist das ne H7?
Mfg Ingo
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radlager Hinterachse

Beitrag von boggsermodoa »

Schwarzfahrer hat geschrieben: 02.05.2024 19:28 Ist das ne H7?
Vermutlich ja. Mein Dubbel, 12. Auflage 1966, :roll: nennt H7 für "beliebige Belastungen im allgem. Maschinenbau, auch Stoßbelastungen" und G7 für "Wärmezufuhr durch Welle".

Das ist jetzt so'n Ding: Die Welle bzw. der Innenring ist im Betrieb immer wärmer als der Außenring, auch ohne Wärmezufuhr. Hier kann es aber durch die Bremstrommel zu einem erheblichen Wärmeeintrag über den Achsstummel kommen. Ob VW das nun über die C3-Lagerluft abfrühstückt oder über die etwas weitere Passung, kann ich dir nicht sagen. Wäre es G7, dann wäre ein fast widerstandsloser Einbau übrigens nicht weiter bedenklich.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Antworten