Motor will nicht mehr ausgehen
Verfasst: 23.05.2024 20:54
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich den Motor bzw. Die Zündung (speziell nach sehr kurzen Rangierfahrten) nicht mehr ausschalten kann… Also Schlüssel auf AUS-Position hat keinen Effekt.
Das Kuriose (und vielleicht ein Hinweis auf die Lösung) ist, dass bei laufendem Motor und Zündschlüssel in AUS-Position ein kurzer Druck auf die Hupe die Zündung und den Motor ausschält…
Den Zündanlassschalter habe ich Anfang letzten Jahres getauscht, bin viel und ohne Probleme gefahren. Die Abschaltventile sind definitiv okay. Ich habe seit vielen Jahren eine Tszh-Zündanlage vom T3, die ich über ein überdimensioniertes 30A-Calira-Relais im Motorraum betreibe. Das scheint in Ordnung zu sein…
Ich vermute, dass ich entweder ein Masse-Problem habe, oder dass der Zündanlassschalter schon wieder defekt ist. Der alte war noch original… sind die neuen (meiner ist von TK-Carparts) so schlecht?
Sonst noch eine Idee?
Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
P.S.: Bus ist ein 78er Westfalia mit Typ4-Motor (wobei letzteres sicher nicht für das Thema relevant ist)
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich den Motor bzw. Die Zündung (speziell nach sehr kurzen Rangierfahrten) nicht mehr ausschalten kann… Also Schlüssel auf AUS-Position hat keinen Effekt.
Das Kuriose (und vielleicht ein Hinweis auf die Lösung) ist, dass bei laufendem Motor und Zündschlüssel in AUS-Position ein kurzer Druck auf die Hupe die Zündung und den Motor ausschält…
Den Zündanlassschalter habe ich Anfang letzten Jahres getauscht, bin viel und ohne Probleme gefahren. Die Abschaltventile sind definitiv okay. Ich habe seit vielen Jahren eine Tszh-Zündanlage vom T3, die ich über ein überdimensioniertes 30A-Calira-Relais im Motorraum betreibe. Das scheint in Ordnung zu sein…
Ich vermute, dass ich entweder ein Masse-Problem habe, oder dass der Zündanlassschalter schon wieder defekt ist. Der alte war noch original… sind die neuen (meiner ist von TK-Carparts) so schlecht?
Sonst noch eine Idee?
Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
P.S.: Bus ist ein 78er Westfalia mit Typ4-Motor (wobei letzteres sicher nicht für das Thema relevant ist)