Optimierung Reserveradabteil im Küchenblock Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bullimanie
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Optimierung Reserveradabteil im Küchenblock Berlin

Beitrag von bullimanie »

Hallo in die Runde,

in den vergangenen Wochen habe ich viel im Forum gestöbert und einige gute Ideen für Optimierungen an meinem US-Bus gefunden.
Wie es dann immer so ist, hüpft man von einem zum anderen Beitrag und ist sich total sicher, die interessanten Beiträge jederzeit wiederzufinden, da die verlinkten Stichworte ja absolut logisch und eingängig sind.
Ein paar Wochen später sieht das dann leider wieder ganz anders aus. Ich habe heute den halben Tag damit verbracht zwei interessante Beiträge zur Optimierung / Nutzung des Reserveradabteils im Berlin Küchenblock zu suchen, die mir im Gedächtnis geblieben waren.
Leider erfolglos, daher hoffe ich mal, dass einer von euch ein besseres Gedächtnis oder eine effizientere Suchstrategie hat. :dafür:

Ich suche zwei Beiträge:

a) Umbau auf Vollauszug ähnlich Gewürzregal
b) Link zu passenden (langen schmalen) Aufbewahrungsboxen

Wäre super, wenn einer die passenden Beiträge verlinken könnte!

Vielen Dank schon mal!

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimierung Reserveradabteil im Küchenblock Berlin

Beitrag von Olli239 »

Moin,

Das mit den Boxen findest Du in dem Thread… -> viewtopic.php?f=9&t=22326

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Super Olli, da haben wir ja schon einen Beitrag geklärt. :gut: Danke!

Auf "Nützliches für unterwegs"...bin ich nicht mehr gekommen.

Wenn sich jetzt auch noch der Ersteller des Beitrages Gewürzschrank / Apothekerschrank erinnern kann..?

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Paul
T2-Meister

Beitrag von Paul »

Hi Gregor,

ich kann mich an den Thread zwar erinnern, aber finden kann ich ihn auch nicht. Davon inspiriert habe ich aber am Wochenende genau diesen Umbau gemacht. Größte Herausforderung ist, dass der Reserveradkasten nicht in allen Dimensionen rechtwinklig ist. Ich habe das so gelöst, dass ich eine Multiplexplatte an der Trennwand zum Fahrersitz mittels zwei Holzschrauben befestigt habe und dann so lange mit dünnen Leisten unterfüttert, bis das Innenmaß halbwegs gleichmäßig ist. Richtig parallel ist es aber leider trotzdem nicht geworden, weshalb die Schubkästen auch nach langwierigem Einstellen nicht superleicht laufen.

Wichtig war mir eine möglichst originale Optik:
IMG_20240827_125301.jpg
Deshalb habe ich ein Westfalia Möbelschloss verwendet. Die Kraftumlenkung um zwei mal 90° habe ich über einen kleinen Eicheholzhebel gelöst, der das kleine Plastikdreieck im Möbelschloss runterdrückt. Durch die Übersetzung ist der Knopf nun etwas schwerer zu drücken bei geringerem Weg:
IMG_20240827_125307.jpg
IMG_20240827_125323.jpg
Die Schubkästen selbst habe ich aus 9 mm Multiplex gefertigt und im Deckel des Reserveradkastens verleimt. Die Höhe habe ich dabei so gewählt, dass in den unteren Schubkasten auch eine offene Flasche Wein mit Korken im Hals passt :wein: . 500 mm Vollauszüge passen ziemlich gut und Selbsteinzug und Dämpfung machen den Schrank noch hochwertiger. Der untere Schubkasten muss noch auf die Form des Deckels angepasst werden.
IMG_20240827_125333.jpg
IMG_20240827_125416.jpg
Alles in allem recht aufwändig und ob sich das Konzept bewährt muss sich auf Reisen zeigen. Man sollte auch keine Scheu davor haben dem orginalen Deckel des Reserveradkastens mit Hobel, Stechbeitel und Schleifklotz zuleibe zu rücken. Eine gute ausgerüstete Holzwerkstatt ist ebenfalls von Vorteil.

PS: Die arg verschlissenen Seitenteile des Deckels habe ich abgeschliffen und drei mal mit Teakholzbeize (gelblich) behandelt. Das Ergebnis entspricht ziemlich gut der Tönung des originalen Westfalia Furniers.
Bild
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Hallo Paul,
ich kann mich an den Thread zwar erinnern, aber finden kann ich ihn auch nicht

Das bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht :)
Alles in allem recht aufwändig und ob sich das Konzept bewährt muss sich auf Reisen zeigen.
Kompliment, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben!
Ob sich das Konzept bewährt kommt wahrscheinlich auf die Anforderungen an. Den maximalen Stauraum wird man wohl mit den Kunststoffboxen von Olli realisieren.
Aber die Auszugslösung hat schon was edles...Die Chefin wär bestimmt begeistert :wein:

Ich habe fürs erste schon mal meine Kabel nach der Lösung von Badura im Deckel untergebracht. Muss fürs Jahrestreffen reichen.

Bis Dann!
Gruß Gregor
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Die Kabellösung von Rolf-Stephan habe ich mittlerweile auch übernommen. Funktioniert auch 1a zusammen mit den Boxen...

@Paul
Sehr schön gelöst mit dem Auszug... :gut:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

toller Auszug - hätte bei mir keinen Platz, weil da oft Tisch und Stühle im Weg sind angegurtet hinter Beifahrersitz.

Bei mir habe ich oben Platz für einfachen 230V Heizlüfter und davor kompakten Grill in Kühltasche,
darunter Bodenmatte und davor schwere Werkzeugkiste und daneben Rep-Handbücher,
darunter kleine Ersatzteile und davor 230V und 12V Steckdosen,
im Deckel 230V Kabel und Verteiler und Adapter.

hier nicht voll beladen (z.B. Werkzeugkiste fehlt) -
die Küchenauszüge aus Birkenholz hat meine Liebste gebaut nach den Anregungen hier im Forum:
Bild

Grüße,
Antworten