Hi Gregor,
ich kann mich an den Thread zwar erinnern, aber finden kann ich ihn auch nicht. Davon inspiriert habe ich aber am Wochenende genau diesen Umbau gemacht. Größte Herausforderung ist, dass der Reserveradkasten nicht in allen Dimensionen rechtwinklig ist. Ich habe das so gelöst, dass ich eine Multiplexplatte an der Trennwand zum Fahrersitz mittels zwei Holzschrauben befestigt habe und dann so lange mit dünnen Leisten unterfüttert, bis das Innenmaß halbwegs gleichmäßig ist. Richtig parallel ist es aber leider trotzdem nicht geworden, weshalb die Schubkästen auch nach langwierigem Einstellen nicht superleicht laufen.
Wichtig war mir eine möglichst originale Optik:
IMG_20240827_125301.jpg
Deshalb habe ich ein Westfalia Möbelschloss verwendet. Die Kraftumlenkung um zwei mal 90° habe ich über einen kleinen Eicheholzhebel gelöst, der das kleine Plastikdreieck im Möbelschloss runterdrückt. Durch die Übersetzung ist der Knopf nun etwas schwerer zu drücken bei geringerem Weg:
IMG_20240827_125307.jpg
IMG_20240827_125323.jpg
Die Schubkästen selbst habe ich aus 9 mm Multiplex gefertigt und im Deckel des Reserveradkastens verleimt. Die Höhe habe ich dabei so gewählt, dass in den unteren Schubkasten auch eine offene Flasche Wein mit Korken im Hals passt

. 500 mm Vollauszüge passen ziemlich gut und Selbsteinzug und Dämpfung machen den Schrank noch hochwertiger. Der untere Schubkasten muss noch auf die Form des Deckels angepasst werden.
IMG_20240827_125333.jpg
IMG_20240827_125416.jpg
Alles in allem recht aufwändig und ob sich das Konzept bewährt muss sich auf Reisen zeigen. Man sollte auch keine Scheu davor haben dem orginalen Deckel des Reserveradkastens mit Hobel, Stechbeitel und Schleifklotz zuleibe zu rücken. Eine gute ausgerüstete Holzwerkstatt ist ebenfalls von Vorteil.
PS: Die arg verschlissenen Seitenteile des Deckels habe ich abgeschliffen und drei mal mit Teakholzbeize (gelblich) behandelt. Das Ergebnis entspricht ziemlich gut der Tönung des originalen Westfalia Furniers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.