Motor läuft viel zu fett und nimmt keine Drehzahl an...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Motor läuft viel zu fett und nimmt keine Drehzahl an...

Beitrag von TEH 29920 »

Moin zusammen,

hier mal ein Vergaserproblem bei einer Tragkraftspritze von der Feuerwehr mit VW Motor...mit der Hoffnung das ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.
Vergaser TS.jpg
Hier ein Bild vom Vergaser

Die Geschichte: die Pumpe lief vor fünf Jahren einwandfrei. Leider hat sie keiner über vier Jahre laufen lassen und als wir sie wieder gestartet haben sprang sie tadellos an. Allerdings nahm sie kein Gas an - die Drehzahl ließ sich nicht steigern.

Benzinpumpe, Zündung haben wir überprüft, müsste o.k. sein...

Jetzt läuft die Pumpe viel zu fett; das Benzin läuft aus dem Auspuff...die Drehzahl lässt sich weiter nicht steigern - sie läuft immer nur auf Standgas egal wieviel Gas man gibt...

Am Vergaser wurde vor fünf Jahren alles neu gemacht. Bevor ich da jetzt Anfang dran rumzuschrauben - was würdet ihr zuerst anschaun?

Grüße
goggobiber
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor läuft viel zu fett und nimmt keine Drehzahl an...

Beitrag von goggobiber »

Mach' ihn auf, schau Dir den Schwimmer an und reinige das Schwimmernadelventil und die Düsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Teile durch getrocknete Benzinrückstände verklebt sind, ist groß.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Wenn wirklich viel Sprit kommt ist es wahrscheinlich das das Schwimmernadelventil hängt. Die Reproteile sind meistens schlechter Qualität und dann oft nicht richtig dicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 04.03.2025 07:38 Am Vergaser wurde vor fünf Jahren alles neu gemacht. Bevor ich da jetzt Anfang dran rumzuschrauben - was würdet ihr zuerst anschaun?
Naja, wie schon erwähnt, zu allererst das SNV überprüfen. Hatte hier einmal etwas niedergeschrieben gehabt:
viewtopic.php?p=328631#p328631

2. Kraftstoffniveau überprüfen, nach meinen Erfahrungen sollte das etwa in Höhe des Austrittsarm sein.
Schwimmer auf Tauglichkeit testen. Nicht dass der im Kraftstoff "untergeht", alles schon erlebt.

3. Auch überprüfen, ob die Luftkorrekturdüse(n) wirklich freien Durchgang hat (haben) und nicht irgendwie zugesetzt ist (sind).
Dazu nehme ich entsprechende Düsenlehren und anschließend Pressluft.
(BTW: Die Vergaser bei Fahrzeugen, welche mir geläufig sind, haben insgesamt drei Luftdüsen, einmal für die Hauptdüse [schraubbar], dann für die Leerlaufdüse und zuletzt für die Zusatzkraftstoffdüse [diese beiden letzten sind dann als eingepresste Röhrchen ausgeführt]).
Y_Verg_Pr.jpg
... bei dieser Prinzipdarstellung hat man leider aufs SNV verzichtet, was aber nicht weiter stören sollte. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin, so alles mal den Vergaser bissle zerlegt und alle Düsen durchgeblasen - wirklichen Dreck etc. hab ich nicht gefunden.

Der Motor läuft weiterhin bescheiden. Auffällig ist das er überhaupt kein Gas annimmt:

https://youtube.com/shorts/9QQS22xcRG4

Der Motor lief vor dem Abstellen vor fünf Jahren perfekt.
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin, ich hol das nachmal hoch....

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte das der Motor nicht läuft???
goggobiber
T2-Süchtiger

Beitrag von goggobiber »

Was hast Du für'n Luftfilter drauf? Kann es sein, dass dieser total verstopft ist?
Läuft der Motor ohne Lufi besser?
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

goggobiber hat geschrieben: 06.03.2025 18:17 Was hast Du für'n Luftfilter drauf? Kann es sein, dass dieser total verstopft ist?
Läuft der Motor ohne Lufi besser?
Es ist aktuell kein Luftfilter drauf.

Zündkerzen sind neu, Zündung haben wir getauscht und eine andere probiert. Geändert hat das nichts. Die zweite Zündung kann natürlich auch kaputt gewesen sein...

Glaub ich aber nicht. So eine Zündanlage geht nicht kaputt wenn sie vier Jahre nicht benutzt wird....

Benzinzufuhr funktioniert auch.
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

"...Benzinzufuhr funktioniert auch."

Augenscheinlich wohl immer noch viel zu gut :wink:

Ich hätte Sorge, das überschüssiges Benzin der Schwerkraft folgend bis in den Block läuft und das Öl arg dünne macht bis das die Kolben fressen! Also Ölstand prüfen / riechen wäre erstmal mein Tipp.
Dann würde ich, falls vorhanden, den Benzinhahn zudrehen und den Motor laufen lassen, bis die Kammern sich etwas leeren. Dann gibt es vielleicht einen Punkt wo die Gasannahme funktioniert. Zudem würde ich den Gashebelklapperatismus (die Funktion der beiden Hebel am Gehäuse konnte ich im Video nicht genau erkennen) umgehen und direkt am Vergaser also dem Ort des Geschehens die Klappen öffnen.

Das der Motor viel zu fett läuft kann ja nicht an den Düsen liegen- wenn verstopft dann läft der eher viel zu mager!
Wenn die Beschleunigerpumpe nicht funktioniert (Membran defekt / verhärtet) kommt der Motor aus dem Stand auch nicht aus dem Knick- sollte aber ohne Last trotzdem verzögert hochdrehen. Würde ich hier aber erstmal ausschliessen.
Meine Vermutung ist, wie oben schon beschrieben, das weiterhin was im Bereich Schwimmer- (defekt?) / Nadel (undicht?) nicht hinhaut.

Viel Erfolg!
Hubertus
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, zumal man Dir auch nicht über die Schulter schauen kann. :?

Zum Kraftstoffniveau hast Du leider bislang auch nichts angemerkt gehabt, vielleicht könnte sich da ein Anhaltspunkt ergeben.
Auch sinnvoll: Vergaserdeckel abnehmen und die Schwimmerkammer fluten und beobachten wie sich der Schwimmer verhält.
TEH 29920 hat geschrieben: 04.03.2025 23:12 ... so alles mal den Vergaser bissle zerlegt und alle Düsen durchgeblasen -
Da darf ich noch ergänzen: Beim ausgeräumten Vergasergehäuse alle Kanäle durchpusten bzw. auch spülen.
Ich nehme da auch gern bei hartnäckigen Fällen Nitroverdünnung und lasse das Gehäuse zuvor einen Tag lang einweichen.
(Alle möglichen Kunstoffteile aber bitte vorher entfernen.)
TEH 29920 hat geschrieben: 04.03.2025 23:12 Der Motor lief vor dem Abstellen vor fünf Jahren perfekt.
Das glaub ich gern, also ein typischer Standschaden durch überlagertes Benzin?
Hast Du jetzt aktuell neuen Kraftstoff aufgefüllt?
Falls nicht, wäre das immerhin ein Versuch wert. :wink:
kabul hat geschrieben: 07.03.2025 11:25 Das der Motor viel zu fett läuft kann ja nicht an den Düsen liegen- wenn verstopft dann läft der eher viel zu mager!
Naja, da gilt es aber zu unterscheiden und m. E. nach trifft diese Aussage nur für die Kraftstoffdüse(n) zu.

Aber eine verstopfte (verengte) Luftdüse (bzw. auch der entsprechende Luftkanal) führt zu Kraftstoffüberschuss.
Man lasse sich die Prinzipdarstellung meines Posts vom 4. März 2025, 15:01 einmal auf der Zunge zergehen. :D

Vielleicht wäre der Vergaser sogar auch ein Kanditat für ein Ultraschallbad, versuchen könnte man es einmal um nichts an Möglichkeiten auszulassen.

Gutes Gelingen, ich bin recht gespannt wie die Angelegenheit ausgeht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten