Detailfragen zu Westfalia Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Detailfragen zu Westfalia Berlin

Beitrag von woita »

Servus,

ich habe vor eine Westfalia Berlin-Ausstattung oder eine daran angelehnte Aufteilung in den Zweitbus zu stellen.
Da der Bus beim Schweißen ist, könnte ich gleich erforderliche Halterungen integrieren, statt nachträglich in den Lack zu bohren.
Irgendwo auf Rolf-Stephans Seite hatte ich mal eine Anleitung gefunden.

Hier aber mal alle meine Fragen:
  1. Bei den Seitenwandverkleidungen sind Halteleisten aufgeführt. Wofür braucht es die? Im 68er mit Campmobil-Ausstattung ist das Holz einfach an die Seitenwände geschraubt.
  • Für die Dachelemente gibt es eine Halteschiene. Wie ist eure Meinung zu Führerhaus mit normalem Himmel und ab B-Säule die Halteschiebe und Holzverkleidung? Bisher sah das so aus:
    IMG_8249.JPG
  • Wenn man einen Hängeschrank (für Kombidach) in der kurzen Version bis zum Kleiderschrank nimmt, schließt der dann oberhalb der Fensterkante Heckfenster ab, sodass man entspannt nach durch den Rückspiegel rausschauen kann?
  • Wie ist die genaue Position für den Haltewinkel des Küchenblocks?
  • Welche Abmessungen hat der Haltebock Küchenschrank?
  • Welche Abmessungen haben die beiden Halteböck für die Schlafbank?
  • Kann ich diese Scharniere auch für die kurze Schlafbank (bis zur Kühlbox) verwenden? Oder ist da das linke Scharnier (Fahrerseite) komplett anders?
    IMG_8282.JPG
    IMG_8283.JPG
Besten Dank schon mal.

Gruß woita

PS: Irgendwie funktioniert die Aufzählungsfunktion nur bei "1" und danach leider nicht mehr. Auch wenn man a,b,c haben möchte, geht nur "a", bei "b" und folgende wird eine "1" angezeigt.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Detailfragen zu Westfalia Berlin

Beitrag von schrauberger »

Hallo Woita,
ich versuch mal mich zu erinnern.

Einen Haltewinkel aus gekantetem Blech hab ich in meine Reprotür glaub genietet? Da hat was gefehlt. Weiß aber nicht mehr ob der Winkel für die Montage der Verkleidung war.

Seitenwände, weiß nicht mehr.

Führerhaus mit weißer Folie sieht auch ok aus. Ich selbst hab von vorn bis hinten alles mit geöltem Birkensperrholz neu gemacht, ohne Folie

Mein Berlin Hängeschrank am Westfalia T2b verdeckt nicht die Sicht , alles andere wäre Pfusch, kann ich mir nicht vorstellen das es so was gibt.

Na ja, viel Erinnerung ist da nicht mehr :oops:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Walter,
woita hat geschrieben: 05.03.2025 10:31Da der Bus beim Schweißen ist, könnte ich gleich erforderliche Halterungen integrieren, statt nachträglich in den Lack zu bohren.
Die Frage kommt alle Jahre hier wieder auf... vielleicht hat mal jemand nachgemessen und sie im Forum gepostet - ich weiß es nicht mehr.

Pack Dir die Einrichtung in den Bus um die genauen Positionen zu finden. Von Westfalia/VW ist mir nix derartig genaues bekannt mit Maßen.
Man kann auch nach dem Bohren wieder etwas Lack auftupfen und nach dem Anschrauben einen Tupfer Hohlraum-/Unterbodenschutzwachs drauf geben. Bei VW/Westfalia wäre das zu aufwendig gewesen.

Ich hab mir nicht die Mühe mit den Bodenhaltewinkeln gemacht, sondern bin durch das Bodenblech. Die Winkelchen waren mir zu filigran und nur zusätzliche Fehlerquelle bei den rumpligen Strecken die geplannt waren und dann auch genommen wurden :wink: Durch Edelstahl, Lack und Unterbodenschutzwachs ist da auch keinerlei Rost nach 15 Jahren.
Bei den Seitenwandverkleidungen sind Halteleisten aufgeführt. Wofür braucht es die? Im 68er mit Campmobil-Ausstattung ist das Holz einfach an die Seitenwände geschraubt.
Da sind Metall Leisten angenietet und die Wände wie auch beim Holzhimmel reingeschoben.
Hier (Prospektbild) ein wenig zu sehen an der Oberkannte
Bild
Für die Dachelemente gibt es eine Halteschiene. Wie ist eure Meinung zu Führerhaus mit normalem Himmel und ab B-Säule die Halteschiebe und Holzverkleidung?
Normalterweise durchgehend bis nach vorne.
Bedenke aber die Krampenleisten zum Halten des Kunstleder-Himmels vorne sind angepunktet und müssten vorher weg.
Ist etwas fummlige Arbeit, habe ich bei meinem ehemaligen L-Bus aber auch entfernt und dann duch die Schienen für den festen Himmel ersetzt.

Ansonsten: für einem Himmel-Übergang gab es (glaub ich, hab so etwas im Kellerfundus) auch noch bei VW eine geformte L-Bogen-Schiene von Seite zu Seite für einen sauberen Abschluß.
(bei Deiner Lösung etwas an den Schrauben geknickt - ist ja aber auch nicht schlimm)
Kann ich diese Scharniere auch für die kurze Schlafbank (bis zur Kühlbox) verwenden? Oder ist da das linke Scharnier (Fahrerseite) komplett anders?
Ich weiß es nicht - glaube es aber nicht und vermute das sind Gleichteile.
Bedenke, dass as Abschlußholzbrett zur Fahrerseite nicht am seitlichen Ende der Sitzbank ist und Platz zur Kühlbox bleibt, wo der Mechanismus ein paar cm genug Platz drin findet. Man ahnt es hier nur am rechten Bildrand - hab kein besseres Bild parat:
Bild

https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia-berlin.html

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
woita
T2-Süchtiger

Beitrag von woita »

Danke für eure Antworten.
Einrichtung reinstellen, ja, wenn ich eine hätte, würd ich das machen ;)
Und nachträglich reinbohren geht natürlich auch. Nur schöner wärs, wenn das vorbereitet ist.

Zum Hängeschrank im Heck: Doch, da gibt es irgendwelche Versionen, die viel zu weit runterhängen. Hab ich zumindest auf Treffen schon gesehen.

Zum Dachhimmel: Hier hab ich vorn diese Metallkante für den Stoff. Ab der B-Säule nicht mehr, da gehts ja bis in die Fenster rein. Daher die Überlegung das auch vorn wieder mit dem Stoff zu machen.
Und hinten die Leiste für die Holzdecke anzubringen. Nur halt bissl mehr wie das Original.
IMG_8607.JPG
@Rolf-Stephan Badura , wenn du die Leiste abgeben magst, würd ich die gern nehmen. Optisch ist diese mehrfach geknickte Leiste nicht so der Hit.

Bei der Suche bin ich bisher auf diesen Thread gestoßen, mit dem nützlichen Video. Vllt. für den ein oder anderen interessant.
viewtopic.php?p=316745#p316745

Gruß woita
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Wegen des tief hängenden Dachschrankes frag mal Norbert, der hat sowas drin. Bin nur etwas überfragt welche Variante von Westfalia er genau hat und kann gerade nicht suchen.

Ich finde den tatsächlich gar nicht unpraktisch da er eine von hinten zugängliche Ablage hat.
Wegen Beeinträchtigung der Sicht wird er bestimmt etwas sagen können
Thorsten (ex *123)
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Ich kenne einen 73er Madrid mit dem tief hängenden Schrank. Mein 72er Madrid hat diesen nicht. Beim Berlin hab ich noch keine Varianten beim Aufbau gesehen. Glaub Westfalia hat irgendwann gemerkt, dass es aufwändig ist, jedes Modelljahr neue Möbel rauszubringen.

Gruß Jan
woita
T2-Süchtiger

Beitrag von woita »

Ich will auf keinen Fall eine tief hängenden Schrank.
Meist schlafe ich mit dem Kopf hinten, da ist das schon unpraktisch und dann bin ich auch recht groß.
D.h. hohe Sitzposition mit weit herunterhängendem Schrank = minimale Sicht nach hinten.

Gruß woita
aircooled68
Wohnt im T2!

Hier gäbe es eine Lösung

:versteck:

Ich meine bei deinem Projekt wird ja nicht alles orginal, was eine Orginaloptik aber auch nicht ausschließt. Furniere gibts zu kaufen...
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

woita hat geschrieben: 06.03.2025 12:37 Ich will auf keinen Fall eine tief hängenden Schrank.
Meist schlafe ich mit dem Kopf hinten, da ist das schon unpraktisch und dann bin ich auch recht groß.
D.h. hohe Sitzposition mit weit herunterhängendem Schrank = minimale Sicht nach hinten.

Gruß woita
Du wirst so oder so beim Aufstehen mit den Kopf dagegen semmeln, spreche aus Erfahrung.
Wenn der Schrank tiefer hängt hast du möglicherweise in deiner Aufwärtsbewegungen noch weniger beschleunigt als beim höheren Schrank, damit ist der Impuls auf die Fontanelle geringer. Kann für den tiefen Schrank sprechen🤣
Thorsten (ex *123)
aircooled68
Wohnt im T2!

Stimmt, im jetzigen hat er ja ein Gepäcknetz statt einen Schrank (ist orginal 68er Westfalia). Da kann man schön Kissen reinstopfen...

Ich glaube beim Berlin hast du 2 verschiedene Schränke. Eins fürs kleine und eins fürs große Hub- Klappdach. Kann das bei nächster Gelegenheit ja mal genauer anschauen und dir Bilder schicken. Dieser Bus steht halt gerade im Funkloch.
Antworten