Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer

Beitrag von schrauberger »

Hallo, bin ja grundsätzlich begeistert von den LED Teilen, hab die Phillips verbaut aber,

es gibt für mich ein kleines Problem mit der Ausleuchtung. Die Scheinwerfer sind lt. TÜV korrekt eingestellt.
Das Abblendlicht leuchtet die Straße superhell aber in der Weite etwas zu kurz aus, während das Fernlicht etwas übers Ziel hinaus in die Ferne ausleuchtet.
Der Bereich dazwischen, der mich wirklich interessiert ist so oder so nicht so gut ausgeleuchtet.

Macht jemand ähnliche Erfahrungen?
Tritt das Problem bei den Osram auch auf?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullijochen
Wohnt im T2!

Re: Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Also bei mir hab ich auch das Problem, auch ohne LED, dass ich mit abblendlicht quasi in den Boden leuchte. Schilder werden so gut wie nicht angeleuchtet. Das Fernlicht leuchtet aber gut aus bei mir. Der Tüver meinte auch das die korrekt eingestellt wären. Ich dreh sie halt nach dem Tüv wieder etwas hoch dann geht es besser.
Es könnte an der Sitzposition liegen. Je höher man sitzt desto schlechter die Sicht in der Ferne.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

die Lampen muss man mit Insassen auf der Vorderachse einstellen.
Wenn der Tüv die prüft sitzt ja in der Regel keiner drin. Deshalb sind die fast immer zu niedrig eingestellt.
Ich mache das immer nach Gefühl und dann beide gleich hoch.

Dann passt das Recht gut.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin.

Ich habe das Problem festgestellt, daß genau im Zentrum, also dort, wo sich der 15°-Winkel befindet, ein dunkles Loch ist. Bei beiden verbauten Leuchtmitteln, also rechts und links. Das Fernlicht macht selbst die kleinsten Schilder blenden. Ich habe rückgerüstet, Helligkeit ist nicht alles...
Die Bilux-Funzeln sind von der Lichtverteilung her viel angenehmer - und die Scheinwerfer schneien nicht zu.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
bullijochen
Wohnt im T2!

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.04.2025 14:30 die Lampen muss man mit Insassen auf der Vorderachse einstellen.
Wenn der Tüv die prüft sitzt ja in der Regel keiner drin.
Ja das hab ich auch so gemacht. Trotzdem zu niedrig.

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 05.04.2025 15:40
Die Bilux-Funzeln sind von der Lichtverteilung her viel angenehmer - ...
Die Bi-lux-Fun-zeln? :shock:
35 Watt? :?

Alter weisser Mann!
Torsten, wir rutschen allmählich aus der Zeit.
:nighty:
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo, danke für die Antworten.

Ich hab mir etwas mehr Feedback erhofft, vielleicht aber auch schlecht formuliert auf was ich eigentlich raus wollte.

Beim TÜV bin ich übrigens im Bus gesessen, als die Scheinwerfer Einstellung kontrolliert und für gut befunden wurde.

Die Birnen sind schon gut, ich mecker hier auf hohem Niveau, nur fällt mir das Problem mehr und mehr auf.

Abblendlicht könnte optimalerweise paar Meter weiter leuchten, so mein Gefühl besonders bei zügiger Nachtfahrt, beim gemütlichen Schleichen reicht die Ausleuchtung.
Mein Tempo wird quasi durch die nicht weit genug reichende Ausleuchtung gebremst, was nervt.
Schalte ich auf Fernlicht, ist ein sehr weiter Bereich inclusive der Baumwipfel ausgeleuchtet. Der direkte Bereich in Verlängerung des Abblendlichtes bleibt schlecht ausgeleuchtet, und das „mehr“ an Licht wird nicht zielgerichtet auf die Straße (inclusive den Rändern), sondern eher sinnlos breitflächig in die Botanik verschleudert.

Gibt es andere Philips Birnen Fahrer die genauso empfinden?
Besteht das Problem bei den Osram auch?

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 05.04.2025 09:46Das Abblendlicht leuchtet die Straße superhell aber in der Weite etwas zu kurz aus,
hmmm, sind Deine Scheinwerfer wirklich korrekt eingestellt? 50-100m Hell-/Dunkel-Grenze auf dem Boden? Wieviel Meter?

Bei LED ist die gewünschte hell/dunkel Grenze oft schärfer & kontrastreicher als bei H4 oder gar Bilux.
Die LED Einsätze machen aber aus unseren Funzeln noch kein modernes Matrix-LED-(Dauerfern-)Licht.

Wir nehmen alle Licht und Farben nur so ähnlich aber unterschiedlich wahr -
manche sind Nachtblind, manche können mit hell/dunkel Kontrasten schlechter umgehen, mancher hat einer der Farbenblindheiten, ...
und älter werden wir auch noch.

Ich bin zufrieden für den Bulli und für mich ein echter Zugewinn - auch gegen die alten, schon besseren Nightbreaker H4 vorher.
Aber Ich komme auch besser im Dunkeln klar als andere aus meiner Familie - und auch etwas besser mit Kontrasten.
Wobei: Kurvenlicht hätte ich mir auch schon manchmal gewünscht in manchem engen Waldweg, wenn vor einem alles hell ist, aber die Kurve stockfinster - Bild mit Linkskurve noch mit H4, mit LED eher noch mehr Kontrast:
wo-ist-mein-kurvenlicht.jpg
Hab zwar noch einen Suchscheinwerfer, aber selten griffbereit mit Fachpersonal dazu :mrgreen:

BTW: bevor hier alles in einen Topf geworfen wird:
gab es nicht mittlerweile auch von den Philips LEDs mehrere Genrationen (neue in grau/silber, statt vorher schwarz/silber), oder nur bei den Osram?
Ich bin mit der ersten Philips Version unterwegs und mit deutschen (E1) Hella 14551 (https://www.vw-t2-bulli.de/de-lamps.html)

Grüße,
bullijochen
Wohnt im T2!

schrauberger hat geschrieben: 08.04.2025 08:21 Gibt es andere Philips Birnen Fahrer die
Welche Philips hast du denn verbaut?
Ich hab mir jetzt die gen2 geholt aber noch nicht verbaut. Ich gehe erst zum TÜV und dann kommen die rein dann erspare ich mir Diskussionen, unötige.

Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Jochen

sollten wohl Philips erste Gen. sein, hab sie gleich nachdem sie am Markt erschienen sind gekauft.
Ich bin mit den LED zum TÜV, problemlos. Der Dekra Prüfer hat kein Wort drüber verloren.

Hallo Rolf-Stephan,
ich hab ebenfalls neue Hellas verbaut.
ob die wirklich korrekt eingestellt sind kann ich nicht sagen, hab mich auf den TÜV verlassen.
Das Abblendlicht ist eigentlich ok, wenn ich aber bei Bedarf etwas mehr in die Ferne sehen möchte und auf Fernlicht schalte ist die Ausleuchtung ernüchternd. Der Focus liegt einfach nicht da wo er sein sollte, länger als das Abblendlicht.
Glaub ich sollte mal Bilder machen :oops:

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Antworten