[Workshop] Austausch Heckklappenscharniere / Klappenstütze T2A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chris.68er
T2-Kenner

[Workshop] Austausch Heckklappenscharniere / Klappenstütze T2A

Beitrag von chris.68er »

Hi zusammen,
ich bin noch recht neu im T2 Business :oops: :oops: :D .
Könnte mir jemand beschreiben, wie ich das Heckklappen-Scharnier beim T2 a tausche. Hat da jemand eine Anleitung??
Hab irgendwo gelesen, dass das nicht so einfach sein sollte.
Ich muss es leider tauschen, da meines auf der Fahrerseite defekt ist. Die Bohrung für den Bolzen ist total ausgeschlagen und der Bolzen ist krumm.
Außerdem ist das Scharnier im hinteren Bereich dadurch auch leicht eingerissen (siehe Bilder).
Das alles führt dazu, dass ich die Heckklappe nicht mehr zu bekomme, wenn sie offen ist. Dann muss ich mit einem großen Schraubendreher oder kleinen Eisenstange das Scharnier nach unten drücken, damit ich sie wieder zu bekomme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Grüße Chris
Dateianhänge
Scharnier 2.jpg
Scharnier 1.jpg
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Austausch Heckklappenscharniere T2A

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Chris,

Vorsicht mit den Kräften der Torsionsfedern, das kann lebensgefährlich werden bei unsachgemäßer Handhabung.
Und besser nicht allein und mit stabilen Werkzeugs dafür.

Ansonsten siehe RLF:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _10-1.html

oder bei den US Kollegen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=327735

Aber: Kinder nicht alles nachmachen :wink:
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 24.04.2025 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chris,
chris.68er hat geschrieben: 24.04.2025 14:08 Könnte mir jemand beschreiben, wie ich das Heckklappen-Scharnier beim T2 a tausche. Hat da jemand eine Anleitung??
Es finden sich einige lesenswerte Beiträge hier im Forum: