Verehrte T2-Gemeinde,
die Antriebswelle meines Scheibenwischermotors hat sich vom Kunstoffzahnrad gelöst.
Gibt es dieses Zahnrad mit Welle als Ersatzteil, oder benötige ich einen komplett neuen Scheibenwischermotor?
Schöne Grüße von Heino
Scheibenwischermotorzahnrad
Re: Scheibenwischermotorzahnrad
Hallo Heino,
dies ist ein altbekanntes und leidiges Thema und es werden hier bestimmt auch noch gute Tipps, Empfehlungen und wochenendfüllende Bastelanleitungen gegeben ...
Ich habe vor ein paar Jahren für und mit Thomas Koch (TK-Carparts) zusammen einen Umbausatz kreiert, siehe: https://tk-carparts.de/wischermotor-umb ... 211955113q
Plug&play und der Regen kann kommen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
PS: die meisten Wischerantriebe sterben, weil die Getriebezahnräder wg. Schwergängikeit der Wischerwellen überlasten und brechen.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, gibt es das weltbekannte und legendäre "Wischerwellenschnuffie"

Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. 

- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Heino, wie Tom ein neues Teil verbauen,
oder du bevorzugst die Reparaturlösung, dabei ist darauf zu achten das es mit dem Zahnrad allein nicht getan ist.
Es braucht ein komplettes zerlegen des Motors.
Auch die mini Messing Schleifkontakte der Kontakt-Zungen im Inneren sind weitgehend runter geschliffen.
Da muss mittels Drehbank Ersatz angefertigt und neu mit den Zungen vernietet werden.
Alles gereinigt und gefettet, dann hält der alte Wischermotor nochmal eine Ewigkeit.
Das tolle an unseren Oldtimern ist ja die Möglichkeit der Reparatur, weil alles mit Schrauben montiert und problemlos wieder demontierbar ist.
Meine Reparatur hält übrigens bis heute ohne Probleme
viewtopic.php?p=316283#p316283
Ralph
oder du bevorzugst die Reparaturlösung, dabei ist darauf zu achten das es mit dem Zahnrad allein nicht getan ist.
Es braucht ein komplettes zerlegen des Motors.
Auch die mini Messing Schleifkontakte der Kontakt-Zungen im Inneren sind weitgehend runter geschliffen.
Da muss mittels Drehbank Ersatz angefertigt und neu mit den Zungen vernietet werden.
Alles gereinigt und gefettet, dann hält der alte Wischermotor nochmal eine Ewigkeit.
Das tolle an unseren Oldtimern ist ja die Möglichkeit der Reparatur, weil alles mit Schrauben montiert und problemlos wieder demontierbar ist.
Meine Reparatur hält übrigens bis heute ohne Probleme

viewtopic.php?p=316283#p316283
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Tipps und Vorschläge.
Ich werde es zuerst mal mit dem Reparaturvorschlag versuchen.
Wenn das nicht klappt, bestelle ich den Umbausatz.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße,
Heino
vielen Dank für die tollen Tipps und Vorschläge.
Ich werde es zuerst mal mit dem Reparaturvorschlag versuchen.
Wenn das nicht klappt, bestelle ich den Umbausatz.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße,
Heino
Kurzes Update von Heino:
Den Scheibenwischermotor (Verbindung Zahnrad-Antriebsachse) habe ich so repariert, wie Ralf es gemacht hat, einschließlich Reinigung und Fettung aller beweglichen Teile.
Die ersten kurzen Testläufe sind positiv verlaufen. Mal sehen, wie der Langzeittest ausfällt.
Ich bin guter Hoffnung und wünsche euch allen eine schöne T2-Zeit.
Gruß Heino
Den Scheibenwischermotor (Verbindung Zahnrad-Antriebsachse) habe ich so repariert, wie Ralf es gemacht hat, einschließlich Reinigung und Fettung aller beweglichen Teile.
Die ersten kurzen Testläufe sind positiv verlaufen. Mal sehen, wie der Langzeittest ausfällt.
Ich bin guter Hoffnung und wünsche euch allen eine schöne T2-Zeit.
Gruß Heino
Hallo Heino,
eine Rückmeldung nach Hilfestellung oder Rat, finde ich immer klasse
... und auf dass dein Scheibenwischermotor jetzt bis in alle Ewigkeit seinen Dienst verrichtet.
Grüße aus der Pfalz
Tom
eine Rückmeldung nach Hilfestellung oder Rat, finde ich immer klasse

... und auf dass dein Scheibenwischermotor jetzt bis in alle Ewigkeit seinen Dienst verrichtet.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.