Stroboskop zu dunkel
Verfasst: 29.04.2025 23:09
Moin Moin,
ich habe seit meinem ersten Auto ein Bosch-Stroboskop im Einsatz. So ein richtig altmodisches (ETZ 003), wo der Zündimpuls noch direkt vom Kabel abgenommen wird, nicht durch eine induktive Klemme. Das hat immer wunderbar funktioniert, doch jetzt hat die Blitzhelligkeit ziemlich abgenommen.
Ich habe deshalb das Gerät aufgemacht, aber innen sieht alles tip top aus. Keine kalten Lötstellen, keine Bauteile mit Hitzestress. Ich werde also jetzt experimentieren und probieren müssen, um den Fehler zu finden (Zündkondensator? Röhre? Transistor?). Ich bin zwar Maschinenbauer und habe auch eine Stromervergangenheit, doch wenn es in den kV-Bereich geht, werde ich seeehr vorsichtig. Das ist eher was für richtige Fachleute. Da der Zündkondensator ordentlich Dampf hat, werde ich da auf Abstand bleiben.
Meine Frage an Euch: wie kann ich das Stroboskop auf der Werkbank testen? Ich müsste sonst nämlich für jeden Test zu Freunden fahren, um die Funktion an deren Auto auszuprobieren.
Der 12V-Anschluss ist klar, doch wie wird der Zündimpuls getriggert. Ich nehme den ja normalerweise direkt am Zündkerzenkabel ab, also kV. Funktioniert der Blitz auch mit niedrigeren Trigger-Spannungen? Oder muss ich mir mit einer Zündspule und einem Taster eine Mini-Zündanlage basteln?
Vielleicht habt Ihr ja auch aus eigener Erfahrung eine Idee, was eine typische Ursache für einen schwächer werdenden Blitz sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht kann ich das Schätzchen ja noch retten.
Vielen Dank und schöne Grüße
Wolfgang
ich habe seit meinem ersten Auto ein Bosch-Stroboskop im Einsatz. So ein richtig altmodisches (ETZ 003), wo der Zündimpuls noch direkt vom Kabel abgenommen wird, nicht durch eine induktive Klemme. Das hat immer wunderbar funktioniert, doch jetzt hat die Blitzhelligkeit ziemlich abgenommen.
Ich habe deshalb das Gerät aufgemacht, aber innen sieht alles tip top aus. Keine kalten Lötstellen, keine Bauteile mit Hitzestress. Ich werde also jetzt experimentieren und probieren müssen, um den Fehler zu finden (Zündkondensator? Röhre? Transistor?). Ich bin zwar Maschinenbauer und habe auch eine Stromervergangenheit, doch wenn es in den kV-Bereich geht, werde ich seeehr vorsichtig. Das ist eher was für richtige Fachleute. Da der Zündkondensator ordentlich Dampf hat, werde ich da auf Abstand bleiben.
Meine Frage an Euch: wie kann ich das Stroboskop auf der Werkbank testen? Ich müsste sonst nämlich für jeden Test zu Freunden fahren, um die Funktion an deren Auto auszuprobieren.
Der 12V-Anschluss ist klar, doch wie wird der Zündimpuls getriggert. Ich nehme den ja normalerweise direkt am Zündkerzenkabel ab, also kV. Funktioniert der Blitz auch mit niedrigeren Trigger-Spannungen? Oder muss ich mir mit einer Zündspule und einem Taster eine Mini-Zündanlage basteln?
Vielleicht habt Ihr ja auch aus eigener Erfahrung eine Idee, was eine typische Ursache für einen schwächer werdenden Blitz sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht kann ich das Schätzchen ja noch retten.
Vielen Dank und schöne Grüße
Wolfgang