Hallo
Demnächst wird bei mit das Thema Hauptbremszylinder (HBZ) (wieder) aktuell.
Hatte letztes Jahr ein NOS-ATE- HBZ (ATE Teilenummer 03.2122-0903.3) verbaut gehabt und wegen rissigen Primärmanschetten ein Totalausfall erlitten (hatte berichtet).
Nun frag ich mich wieviele Primärmanschetten überhaupt verbaut sind.
Gemäss einem ATE-Classic-Katalog müssten es 4 Stück sein:
In der Knappmann-HBZ-Reparaturanleitung kann ich aber nur 2 Stück ausmachen:
Also ich letztes Jahr den HBZ auseinandergenommen hab, glaube ich auch nur 2 Stück in Erinnerung gehabt zu haben.
Weiss da jemand konkreteres?
Was
Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten
Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7516
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten
Hallo Avispa,
ich hab vor längerer Zeit auch meinen HBZ "runderneuert" gehabt und habe beim Bremsendienst "Kortner" Ersatz-Manschetten eingekauft gehabt
Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen
Tel: 05202/ 8 86 94
Fax: 05202/92 89 77
Mobil: 0172/9 89 78 23
Der gute Mann hat mir vier Primärmanschetten und eine Sekundärmanschette verkauft gehabt und ging nach dem ATE-Katalog vor (wo er auch fleißig drin blätterte).
Er gab mir den Hinweis, dass die Trennmanschetten den Primärmanschetten entsprechen, was sich später bei meiner vorgenommenen Instandsetzung des HBZ's auch so bestätigte.
Wie es bei Deinem HBZ bestellt ist, kann ich freilich nicht sagen, denn mein Bus verfügt ja über den Tandem-Hauptbremszylinder 20,64 mm ab MJ '71.
Vielleicht ist diese Info hilfreich für Dich.
ich hab vor längerer Zeit auch meinen HBZ "runderneuert" gehabt und habe beim Bremsendienst "Kortner" Ersatz-Manschetten eingekauft gehabt
Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen
Tel: 05202/ 8 86 94
Fax: 05202/92 89 77
Mobil: 0172/9 89 78 23
Der gute Mann hat mir vier Primärmanschetten und eine Sekundärmanschette verkauft gehabt und ging nach dem ATE-Katalog vor (wo er auch fleißig drin blätterte).
Er gab mir den Hinweis, dass die Trennmanschetten den Primärmanschetten entsprechen, was sich später bei meiner vorgenommenen Instandsetzung des HBZ's auch so bestätigte.
Wie es bei Deinem HBZ bestellt ist, kann ich freilich nicht sagen, denn mein Bus verfügt ja über den Tandem-Hauptbremszylinder 20,64 mm ab MJ '71.
Vielleicht ist diese Info hilfreich für Dich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten
Danke Norbert
Mein HBZ hat Kolbendurchmesser 22,2mm.
Das Innenleben schaut exakt wie auf obiger Skizze aus.
Dann wäre also Nr. 14 dieselbe wie Nr. 8.
Das wird ein Spass die Numnern 14 zu tauschen
Lg avispa
Mein HBZ hat Kolbendurchmesser 22,2mm.
Das Innenleben schaut exakt wie auf obiger Skizze aus.
Dann wäre also Nr. 14 dieselbe wie Nr. 8.
Das wird ein Spass die Numnern 14 zu tauschen

Lg avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69