Hallo Manfred,
Kastenbulli hat geschrieben: ↑06.10.2025 16:44
Lichtmaschine ist eine Drehstrom verbaut.
... also nachgerüstet und die Gleichstromlima in Rente geschickt. Da bleibt zu hoffen, dass da auch eine saubere Verkabelung stattgefunden hat.
teste bitte erst einmal den "Ladekreis", also was die Lichtmaschine an Spannung auf die Batterie gibt.
1) Batterie vorher voll aufladen, Motor starten und dann messen, was die Batterie nun an Saft bekommt.
2) Dann sämtlich Verbraucher einschalten und erneut an der Batterie messen (direkt auf B+ und B-), ggf Motordrehzahl etwas erhöhen.
Welche Spannung ergibt sich nun? Die sollte sich in der Größenordnung von Messung 1 bewegen.
Du kannst auch einmal von B+ nach Fahrzeug-Masse messen, da sollte ein gleiches Ergebnis herauskommen wie von B+ nach B-.
Wenn dem so ist, sollte die Masseverbindung der Batt. in Ordnung sein. Falls nicht, dann das Massekabel, die Polklemme und die Verschraubung zur Fahrzeugmasse auf Unversehrtheit überprüfen.
BTW: Die Spannung an der Lima (hier auch mit B+ bezeichnet) sollte die gleiche sein wie an der Batt B+.
Ist dem nicht so, hast Du einen schlechten Kontakt an der Batterie-Klemme oder am Lima-Kontakt bzw. eine fehlerhafte Vercrimpung.
Ein weiterer Test besteht darin, die Lima-Masse zu prüfen. Hierzu von der Fahrzeugmasse zur Lima-Masse messen.
Da sollte keine höhere Spannung als 0,2 V auftreten.
Falls doch, ist hier nachzubessern. Die Limamasse ergibt sich durch den Lima-Ständer, dem Spannband und schließlich dem Lima-Gehäuse selbst.
Wenn der Ladekreis soweit überprüft wurde und alles in Ordnung ist, müssen wir einmal schauen, was vorne an Spannung ankommt.
Über das 6² rot/weiße Kabel gelangt die Spannung unten auf die Sicherung #8 und da ist sicherzustellen, dass dort kein Spannungsverlust auftritt.
(Gerne ist am Magnetschalter die Schraubverbindung / Ringöse bzw, deren Vercrimpung schadhaft, ggf. vorne auch die Kontaktgabe der Flachsteckhülse sowie Flachstecker vom Sicherungskasten.)
Ich hoffe Du kannst mit einem Schaltplan sowie Messgerät umgehen, anders ist ein "Kupferwurm" leider kaum zu bekämpfen.
Je nach Ergebnis die weiteren Strompfade für die diversen Verbraucher überprüfen.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
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Gutes Gelingen!