Hallo zusammen,
ich liebäuge seit längerer Zeit mit der Umrüstung meines Typ 1 von Vergaser auf Einspritzanlage.
Hier hat Ahnendorp eine im Programm:
https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -2584.html
Hat jemand Erfahrung mit der Typ-1-Einspritzanlage von Ahnendorp oder vergleichbaren Systemen?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit Einbau, Abstimmung und Betrieb? Und habt ihr z.B. einen 123-Zündverteiler oder Serie?
Ich bin auf der Suche nach etwas, das sich auch für mich als Laie handhaben lässt (IT Wissen ist vorhanden, aber meine Erfahrung mit Motoren ist ausbaufähig). Die Ahnendorp-Anlage kommt vorprogrammiert und kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Warum ich die Umrüstung machen möchte...
Ich fahre einen Doppelkanal 1.9er Typ-1 mit Solex 34 Pict 3 und original Bosch Unterdruckverteiler. Der Vergaser ist vom Motorenbauer bedüst und abgestimmt. Der Warmlauf ist perfekt. Was den Warmstart, Kaltlauf und bestimmte Schlecht- und Kaltwetterlagen angeht, fällt es mir schwer eine vollumfänglich zufriedenstellende Einstellung zu finden. Anderen, weniger Oltimeraffinen Fahrern aus meiner Familie fällt das Fahren dadurch schwer. Dazu kommt dass der Bulli außerhalb des Urlaubs oft auf kurzen Strecken bewegt wird. Natürlich kann man die Vergaser- und Verteilereinstellung sowie die Vorwärmung perfektionieren. Ich musste bisher aber immer einen gewissen Kompromiss für Kalt- und Schlechtwettereinstellungen eingehen. Mit einer Einspritzanlage wäre meine Hoffnung die Probleme zu reduzieren ohne die Zuverlässigkeit einzuschränken. Gewisse Probleme wie Dampfblasenbildung sollten damit ohnehin der Vergangenheit angehören.
Mein Motor ist nicht mehr original, da er normalerweise den 47 PS Einkanal Typ 1 mit kleinerem Vergaser hätte. Da fände ich es auch keine Schande umzurüsten.
Viele Grüße
Michael
PS: Die Suche hat bei mir viel zu Einspritzern ausgespuckt. Leider konnte ich nichts bezüglich Ahnendorp und Typ-1-Umrüsung finden.
Typ 1: Umrüstung auf Einspritzanlage - wer hat Erfahrung?
-
T2Arizona
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 739
Typ 1: Umrüstung auf Einspritzanlage - wer hat Erfahrung?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.