Dachklimaanlage einbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von T2dabei »

Hi,
ich habe ein kleines Pilzdach im T2 und überlege schon länger mir eine Dachklimaanlage von belluna einzubauen.

https://belluna.eu/shop/12v_dachklimaanlage/

Freunde von mir schwärmen davon.

Könnte ich in das in das Pilzdach einbauen, oder wird dann die ganze Konstruktion zu wackelig.

Ich geh ein bei den Temperaturen.
Danke und Gruß

Karin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6635
Registriert: 12.05.2008 09:50

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Verbrauchsdaten stehen ja dabei… kann man sich ausrechnen…
mein großer Zweit-Bleiakku wäre nach 2 Stunden eher tot als nur leer. Also eher etwas wenn 230 V Landstrom vom z.B. Campingplatz zur Verfügung stehen. Kühlen und Heizen brauchen immer recht viel Energie.

Die klassischen VW-USA Klimaanlagen brauchen auch so 5 PS vom laufenden Motor. Meine neu originale liegt immer noch auf dem Dachboden, weil auch noch schwer und ca. alle 2-5 Jahre Kühlmittel zu warten - und ohne laufenden Motor kühlt da eher nix.

Heute gibt es kleine Akku-Hand-Ventilatoren mit einklappbaren Flügeln per USB ladbar, die bei uns gute Dienste beim letzten Sahara Aufenthalt oder jetzt in der Hitze tun - für kleines Geld. Naser Waschlappen ist auch hilfreich und günstig - oder andere Hausmittel…

BTW: Das Aufstelldach würde ich auch nicht mit solchem Gewicht belasten, ohne in die Statik zu investieren. Vielleicht eher auf einen Dachträger montieren.

Wüsten-Grüsse,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2625
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Karin,

mit 24 kg ist das Ding viiiiel zu schwer für das Hubdach. Das machen die Zugfedern nicht mehr mit. Wir haben innen eine dicke Isolierung hängen und außen ein Solarmodul drauf. Das sind 2-3 kg und kein Problem. Aber 24 kg? Dann brauchst Du dicke Zusatzfedern.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1538
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von Roland *19 »

ALLES im 12V Bereich taugt nicht wirklich als echte Klimaanlage. Richtig kühlen tun nur die 220V Versionen. Die kannst du natürlich auch autak betreiben, benötigst aber ein entsprechendes Layout aus Litiumbatterien und Solarunterstützung oder du betreibst sie nur an Landstrom mit 220V.
Für die Fahrt taugen eigentlich nur die nachrüstbaren Klimaanlagen, die über die Riemenscheibe betrieben werden. Gab es ja bei VW für T2.

Bei den aktuellen Temperaturen schafft sogar die Landstromvariante, wir haben sowas auf unserem Ducato montiert, nur mit Mühe den kompletten Innenraum herunterzukühlen. Vor Allem, wenn das Auto in der Sonne steht wird's haarig - da merkt man, das das Ding echt arbeiten muß. Wohlgemerkt: mit 220V Landstrom!!!

Eine günstige Lösung sind noch Splitanlagen, die kosten unter 1000€, sind allerdings auch für Landstrom gedacht. Dafür sparst du dir einen Einbau komplett.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von T2dabei »

@Roland *19

Was sind Splitanlagen? Bitte konkret.
Danke und Gruß

Karin
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von T2dabei »

Okay, das mit der Klimaanlage hab ich verstanden.

Und wie sieht es mit einem DachFan aus?

https://belluna.eu/shop/superfan/
Danke und Gruß

Karin
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 390
Registriert: 14.10.2009 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von GuentherKrass »

Unabhängig davon, ob man das stabil und sicher auf ein Pilzdach montieren könnte, würde ich niemals ein solch - meiner Meinung nach - unglaublich hässliches Ding auf meinen Bus schrauben :flop:

Ich persönlich habe nichts gegen sinnvolle, weitestgehend unsichtbare und rückbaubare Optimierungen, aber mit so einem Teil disqualifiziert man sich doch sofort von der H-Zulassung…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6635
Registriert: 12.05.2008 09:50

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

nur max 2 A ist dann schon eher Batterie-tauglich 😉

Die 5 kg sind aber auch ordenlich - muss jeder selber wissen - mir wäre es das rare Hubdach nicht wert. Auch bedenken, dass der erhöhte Luftwidersand an den nur 3 Gummiknebeln zieht - besser noch 1 oder 2 weitere anbauen auch für Vibration mit erhöhten Gewicht.

Es gibt auch Standheizungen mit Frischluftmodus - die lassen sich versteckter und sicherer einbauen.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1538
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Re: Dachklimaanlage einbauen?

Beitrag von Roland *19 »

Hallo Karin!

Split AC Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/bru ... gKC9_D_BwE

Dach Fan, Timo hat Recht, aber hier trotzdem ein Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/air ... rid=137835

In meinen Augen die einzig praktikable, da unsichtbare Lösung: https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... arid=12024

Aber auch hier gilt wieder: 220V. Natürlich kann man die auch via Wechselrichter und Litium während der Fahrt betreiben, aber da brauchste richtig Leistung. UND: Staukasten unter der Sitzbank ist dann passé.

Das Ding hier https://www.fritz-berger.de/artikel/eco ... ung-453475 soll gut sein, Erfahrungswerte habe ich selber dazu nicht. Ich lasse bei den Temperaturen den Bulli einfach stehen und bediene mich dem modernen Camper - da hat AC.

BTW: an einer Partnerschaft mit ecoflow arbeite ich gerade, könnte also durchaus sein, dass es da zukünftig für Mitglieder Rabatt gibt.

Habe gerade mal nachgelesen und Rolf-Stephan hat es auf seiner Seite schön dargestellt, da scheint es auch noch Varianten zu kaufen zu geben, natürlich in USA......... https://www.vw-t2-bulli.de/de-airconditioner.html

Diese Variante kostet am Ende auch 5000€, wenn du es einbauen läßt und funktioniert dann wieder NUR während der Fahrt...........
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)