Hi,
ich habe ein kleines Pilzdach im T2 und überlege schon länger mir eine Dachklimaanlage von belluna einzubauen.
https://belluna.eu/shop/12v_dachklimaanlage/
Freunde von mir schwärmen davon.
Könnte ich in das in das Pilzdach einbauen, oder wird dann die ganze Konstruktion zu wackelig.
Ich geh ein bei den Temperaturen.
Dachklimaanlage einbauen?
-
T2dabei
- T2-Meister
- Beiträge: 111
- Registriert: 21.02.2022 17:59
Dachklimaanlage einbauen?
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6635
- Registriert: 12.05.2008 09:50
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Die Verbrauchsdaten stehen ja dabei… kann man sich ausrechnen…
mein großer Zweit-Bleiakku wäre nach 2 Stunden eher tot als nur leer. Also eher etwas wenn 230 V Landstrom vom z.B. Campingplatz zur Verfügung stehen. Kühlen und Heizen brauchen immer recht viel Energie.
Die klassischen VW-USA Klimaanlagen brauchen auch so 5 PS vom laufenden Motor. Meine neu originale liegt immer noch auf dem Dachboden, weil auch noch schwer und ca. alle 2-5 Jahre Kühlmittel zu warten - und ohne laufenden Motor kühlt da eher nix.
Heute gibt es kleine Akku-Hand-Ventilatoren mit einklappbaren Flügeln per USB ladbar, die bei uns gute Dienste beim letzten Sahara Aufenthalt oder jetzt in der Hitze tun - für kleines Geld. Naser Waschlappen ist auch hilfreich und günstig - oder andere Hausmittel…
BTW: Das Aufstelldach würde ich auch nicht mit solchem Gewicht belasten, ohne in die Statik zu investieren. Vielleicht eher auf einen Dachträger montieren.
Wüsten-Grüsse,
mein großer Zweit-Bleiakku wäre nach 2 Stunden eher tot als nur leer. Also eher etwas wenn 230 V Landstrom vom z.B. Campingplatz zur Verfügung stehen. Kühlen und Heizen brauchen immer recht viel Energie.
Die klassischen VW-USA Klimaanlagen brauchen auch so 5 PS vom laufenden Motor. Meine neu originale liegt immer noch auf dem Dachboden, weil auch noch schwer und ca. alle 2-5 Jahre Kühlmittel zu warten - und ohne laufenden Motor kühlt da eher nix.
Heute gibt es kleine Akku-Hand-Ventilatoren mit einklappbaren Flügeln per USB ladbar, die bei uns gute Dienste beim letzten Sahara Aufenthalt oder jetzt in der Hitze tun - für kleines Geld. Naser Waschlappen ist auch hilfreich und günstig - oder andere Hausmittel…
BTW: Das Aufstelldach würde ich auch nicht mit solchem Gewicht belasten, ohne in die Statik zu investieren. Vielleicht eher auf einen Dachträger montieren.
Wüsten-Grüsse,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2625
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Hallo Karin,
mit 24 kg ist das Ding viiiiel zu schwer für das Hubdach. Das machen die Zugfedern nicht mehr mit. Wir haben innen eine dicke Isolierung hängen und außen ein Solarmodul drauf. Das sind 2-3 kg und kein Problem. Aber 24 kg? Dann brauchst Du dicke Zusatzfedern.
Schöne Grüße
Wolfgang
mit 24 kg ist das Ding viiiiel zu schwer für das Hubdach. Das machen die Zugfedern nicht mehr mit. Wir haben innen eine dicke Isolierung hängen und außen ein Solarmodul drauf. Das sind 2-3 kg und kein Problem. Aber 24 kg? Dann brauchst Du dicke Zusatzfedern.
Schöne Grüße
Wolfgang
-
Roland *19
- Vorstand IGT2
- Beiträge: 1538
- Registriert: 02.06.2003 20:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Re: Dachklimaanlage einbauen?
ALLES im 12V Bereich taugt nicht wirklich als echte Klimaanlage. Richtig kühlen tun nur die 220V Versionen. Die kannst du natürlich auch autak betreiben, benötigst aber ein entsprechendes Layout aus Litiumbatterien und Solarunterstützung oder du betreibst sie nur an Landstrom mit 220V.
Für die Fahrt taugen eigentlich nur die nachrüstbaren Klimaanlagen, die über die Riemenscheibe betrieben werden. Gab es ja bei VW für T2.
Bei den aktuellen Temperaturen schafft sogar die Landstromvariante, wir haben sowas auf unserem Ducato montiert, nur mit Mühe den kompletten Innenraum herunterzukühlen. Vor Allem, wenn das Auto in der Sonne steht wird's haarig - da merkt man, das das Ding echt arbeiten muß. Wohlgemerkt: mit 220V Landstrom!!!
Eine günstige Lösung sind noch Splitanlagen, die kosten unter 1000€, sind allerdings auch für Landstrom gedacht. Dafür sparst du dir einen Einbau komplett.
Für die Fahrt taugen eigentlich nur die nachrüstbaren Klimaanlagen, die über die Riemenscheibe betrieben werden. Gab es ja bei VW für T2.
Bei den aktuellen Temperaturen schafft sogar die Landstromvariante, wir haben sowas auf unserem Ducato montiert, nur mit Mühe den kompletten Innenraum herunterzukühlen. Vor Allem, wenn das Auto in der Sonne steht wird's haarig - da merkt man, das das Ding echt arbeiten muß. Wohlgemerkt: mit 220V Landstrom!!!
Eine günstige Lösung sind noch Splitanlagen, die kosten unter 1000€, sind allerdings auch für Landstrom gedacht. Dafür sparst du dir einen Einbau komplett.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
-
T2dabei
- T2-Meister
- Beiträge: 111
- Registriert: 21.02.2022 17:59
Re: Dachklimaanlage einbauen?
@Roland *19
Was sind Splitanlagen? Bitte konkret.
Was sind Splitanlagen? Bitte konkret.
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
T2dabei
- T2-Meister
- Beiträge: 111
- Registriert: 21.02.2022 17:59
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Okay, das mit der Klimaanlage hab ich verstanden.
Und wie sieht es mit einem DachFan aus?
https://belluna.eu/shop/superfan/
Und wie sieht es mit einem DachFan aus?
https://belluna.eu/shop/superfan/
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 390
- Registriert: 14.10.2009 09:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Unabhängig davon, ob man das stabil und sicher auf ein Pilzdach montieren könnte, würde ich niemals ein solch - meiner Meinung nach - unglaublich hässliches Ding auf meinen Bus schrauben
Ich persönlich habe nichts gegen sinnvolle, weitestgehend unsichtbare und rückbaubare Optimierungen, aber mit so einem Teil disqualifiziert man sich doch sofort von der H-Zulassung…
Leichte Zeit
Timo
Ich persönlich habe nichts gegen sinnvolle, weitestgehend unsichtbare und rückbaubare Optimierungen, aber mit so einem Teil disqualifiziert man sich doch sofort von der H-Zulassung…
Leichte Zeit
Timo
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6635
- Registriert: 12.05.2008 09:50
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Hallo,
nur max 2 A ist dann schon eher Batterie-tauglich
Die 5 kg sind aber auch ordenlich - muss jeder selber wissen - mir wäre es das rare Hubdach nicht wert. Auch bedenken, dass der erhöhte Luftwidersand an den nur 3 Gummiknebeln zieht - besser noch 1 oder 2 weitere anbauen auch für Vibration mit erhöhten Gewicht.
Es gibt auch Standheizungen mit Frischluftmodus - die lassen sich versteckter und sicherer einbauen.
Viel Erfolg,
nur max 2 A ist dann schon eher Batterie-tauglich
Die 5 kg sind aber auch ordenlich - muss jeder selber wissen - mir wäre es das rare Hubdach nicht wert. Auch bedenken, dass der erhöhte Luftwidersand an den nur 3 Gummiknebeln zieht - besser noch 1 oder 2 weitere anbauen auch für Vibration mit erhöhten Gewicht.
Es gibt auch Standheizungen mit Frischluftmodus - die lassen sich versteckter und sicherer einbauen.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
Roland *19
- Vorstand IGT2
- Beiträge: 1538
- Registriert: 02.06.2003 20:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Re: Dachklimaanlage einbauen?
Hallo Karin!
Split AC Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/bru ... gKC9_D_BwE
Dach Fan, Timo hat Recht, aber hier trotzdem ein Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/air ... rid=137835
In meinen Augen die einzig praktikable, da unsichtbare Lösung: https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... arid=12024
Aber auch hier gilt wieder: 220V. Natürlich kann man die auch via Wechselrichter und Litium während der Fahrt betreiben, aber da brauchste richtig Leistung. UND: Staukasten unter der Sitzbank ist dann passé.
Das Ding hier https://www.fritz-berger.de/artikel/eco ... ung-453475 soll gut sein, Erfahrungswerte habe ich selber dazu nicht. Ich lasse bei den Temperaturen den Bulli einfach stehen und bediene mich dem modernen Camper - da hat AC.
BTW: an einer Partnerschaft mit ecoflow arbeite ich gerade, könnte also durchaus sein, dass es da zukünftig für Mitglieder Rabatt gibt.
Habe gerade mal nachgelesen und Rolf-Stephan hat es auf seiner Seite schön dargestellt, da scheint es auch noch Varianten zu kaufen zu geben, natürlich in USA......... https://www.vw-t2-bulli.de/de-airconditioner.html
Diese Variante kostet am Ende auch 5000€, wenn du es einbauen läßt und funktioniert dann wieder NUR während der Fahrt...........
Split AC Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/bru ... gKC9_D_BwE
Dach Fan, Timo hat Recht, aber hier trotzdem ein Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/air ... rid=137835
In meinen Augen die einzig praktikable, da unsichtbare Lösung: https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... arid=12024
Aber auch hier gilt wieder: 220V. Natürlich kann man die auch via Wechselrichter und Litium während der Fahrt betreiben, aber da brauchste richtig Leistung. UND: Staukasten unter der Sitzbank ist dann passé.
Das Ding hier https://www.fritz-berger.de/artikel/eco ... ung-453475 soll gut sein, Erfahrungswerte habe ich selber dazu nicht. Ich lasse bei den Temperaturen den Bulli einfach stehen und bediene mich dem modernen Camper - da hat AC.
BTW: an einer Partnerschaft mit ecoflow arbeite ich gerade, könnte also durchaus sein, dass es da zukünftig für Mitglieder Rabatt gibt.
Habe gerade mal nachgelesen und Rolf-Stephan hat es auf seiner Seite schön dargestellt, da scheint es auch noch Varianten zu kaufen zu geben, natürlich in USA......... https://www.vw-t2-bulli.de/de-airconditioner.html
Diese Variante kostet am Ende auch 5000€, wenn du es einbauen läßt und funktioniert dann wieder NUR während der Fahrt...........
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
