Hallo statt 5000 km Norwegen Ende der Reise in Aarhus, Dänemark...
Hitzetod wahrscheinlich, hohe Außentemperatur vor drei Tagen.
Zuerst ließ sich der Motor einfach immer nicht mehr starten weil der Starter nicht genügend Drehmoment brachte. Neue Batterie Kabel überprüft und und half alles nichts..
Anschieben war mit einigen Leuten noch möglich, viel schwerer als sonst so sind wir noch so weit gekommen.
Dann erste Diagnose, Kurbelwelle ließ sich mit 13er Schlüssel nicht mehr am lüfterrad drehen, kein Wunder dass der Anlasser das nicht geschafft hat...
Dann am anderen Morgen nach Erkalten des Motors Versuch ihn mit der Stange anzuschleppen nichts zu machen Motor absolut fest.
Ich hoffe das Getriebe das eigentlich noch super war hat nichts abbekommen...
Jetzt zu meiner Frage, Kolbenfresser zu vermuten??? Neben dem startproblem hatte ich noch gemerkt dass auf der Fahrerseite im unteren Drehzahlbereich leerlauf ein leises klackern zu hören war dass ich so nicht kannte. Auf die 1000 km etwa 0,5 Liter Ölverlust, für diesen Motor eigentlich schon viel die Hälfte wäre okay gewesen wobei das Öl nicht rausgelaufen ist der Motor ist absolut trocken alle Simmeringe und so weiter wurde alles neu gemacht.
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant nach einem ersten check-up stop nach 50 km kam aus einem Ohr wahrnehmbarer Rauch. Da aber Wärmetauscher neu lackiert worden sind und auch die lüftungsbleche habe ich das eher für Lack der das erste Mal richtig heiß wurde gehalten... Wer denkt auch gleich an irgendwas schlimmes...
Aber von diesem Zeitpunkt an lief er nicht mehr mit dem Anlasser an.
1700er Maschine ist verbaut. Motor muss wahrscheinlich umfassend aufgearbeitet werden, schätzungsweise zwei bis 300.000 km hat er gelaufen... Neue Zylinder und Kolben natürlich und so weiter...
In diesem Zusammenhang einfach noch die Frage gibt es eine Empfehlung der den Job gut übernehmen kann?
Oder gibt es einen Austauschmotor den jemand vermitteln kann oder von dem zufällig jemand weiß der auf das aktuelle Getriebe passt. Kupplung und so weiter war alles neu...
Ich muss ihn jetzt von Dänemark aus in eine Werkstatt schleppen lassen, daher die Frage ob es einen Tipp gibt, dann könnte man ihn vielleicht direkt dort abliefern lassen...
Oder gibt es hier im Forum jemand der das gut drauf hat?
Grüße aus dänemark/Frankfurt
Andreas
Gerne auch persönliche Nachricht wenn jemand irgendwelche Tipps hat oder Angebote?