T2 Typ 4 Motor 1700 fataler Zusammenbruch auf dem Weg nach Norwegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Typ 4 Motor 1700 fataler Zusammenbruch auf dem Weg nach Norwegen

Beitrag von tuaelm »

:kaputt: :oops:

Hallo statt 5000 km Norwegen Ende der Reise in Aarhus, Dänemark...
Hitzetod wahrscheinlich, hohe Außentemperatur vor drei Tagen.
Zuerst ließ sich der Motor einfach immer nicht mehr starten weil der Starter nicht genügend Drehmoment brachte. Neue Batterie Kabel überprüft und und half alles nichts..
Anschieben war mit einigen Leuten noch möglich, viel schwerer als sonst so sind wir noch so weit gekommen.
Dann erste Diagnose, Kurbelwelle ließ sich mit 13er Schlüssel nicht mehr am lüfterrad drehen, kein Wunder dass der Anlasser das nicht geschafft hat...
Dann am anderen Morgen nach Erkalten des Motors Versuch ihn mit der Stange anzuschleppen nichts zu machen Motor absolut fest.
Ich hoffe das Getriebe das eigentlich noch super war hat nichts abbekommen...

Jetzt zu meiner Frage, Kolbenfresser zu vermuten??? Neben dem startproblem hatte ich noch gemerkt dass auf der Fahrerseite im unteren Drehzahlbereich leerlauf ein leises klackern zu hören war dass ich so nicht kannte. Auf die 1000 km etwa 0,5 Liter Ölverlust, für diesen Motor eigentlich schon viel die Hälfte wäre okay gewesen wobei das Öl nicht rausgelaufen ist der Motor ist absolut trocken alle Simmeringe und so weiter wurde alles neu gemacht.
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant nach einem ersten check-up stop nach 50 km kam aus einem Ohr wahrnehmbarer Rauch. Da aber Wärmetauscher neu lackiert worden sind und auch die lüftungsbleche habe ich das eher für Lack der das erste Mal richtig heiß wurde gehalten... Wer denkt auch gleich an irgendwas schlimmes...
Aber von diesem Zeitpunkt an lief er nicht mehr mit dem Anlasser an. :cry:

1700er Maschine ist verbaut. Motor muss wahrscheinlich umfassend aufgearbeitet werden, schätzungsweise zwei bis 300.000 km hat er gelaufen... Neue Zylinder und Kolben natürlich und so weiter...
In diesem Zusammenhang einfach noch die Frage gibt es eine Empfehlung der den Job gut übernehmen kann?
Oder gibt es einen Austauschmotor den jemand vermitteln kann oder von dem zufällig jemand weiß der auf das aktuelle Getriebe passt. Kupplung und so weiter war alles neu...
Ich muss ihn jetzt von Dänemark aus in eine Werkstatt schleppen lassen, daher die Frage ob es einen Tipp gibt, dann könnte man ihn vielleicht direkt dort abliefern lassen...
Oder gibt es hier im Forum jemand der das gut drauf hat?

Grüße aus dänemark/Frankfurt
Andreas
Gerne auch persönliche Nachricht wenn jemand irgendwelche Tipps hat oder Angebote?
Zuletzt geändert von tuaelm am 01.07.2026 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
tuaelm
T2-Süchtiger

Re: T2 Typ 4 Motor 1700 fataler Zusammenbruch auf dem Weg nach Norwegen 091 Getriebe CA

Beitrag von tuaelm »

Hallo noch einmal kurzer Nachtrag, vielleicht auch um andere zu warnen...
Ich hatte ein neues Thermostat eingebaut für die kühlklappen, die Fiat 500 Version, gibt es hier im Forum auch.
Dabei hatte ich aber festgestellt dass das nicht richtig funktioniert da die Ausdehnung des Elementes geringer ist als beim Original daher war die Funktion weitgehend bereits deaktiviert und mein erster Stopp diente der Kontrolle ob die Lüftungsklappen völlig offen waren. Das waren sie dann auch aber ich hatte vorher schon bereits gemerkt dass die Öltemperatur auf 120° gegangen ist. Das wäre bei 40 Grad Außentemperatur dann vielleicht auch noch okay gewesen da ich üblicherweise auf der Autobahn im Sommer versuche immer unter 110 Grad zu bleiben. Aber ich bin bereits morgens um 4 Uhr losgefahren und da war die Außentemperatur noch nicht zu hoch.
Natürlich wäre es super gewesen nach 50 km die Reise schon abzubrechen aber das fällt schwer mit der Familie und Kindern und einem vollgepackten T2 Wohnmobil mit dem man drei Wochen lang nach Norwegen fahren will...
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: T2 Typ 4 Motor 1700 fataler Zusammenbruch auf dem Weg nach Norwegen

Beitrag von aviator »

Habe einen Motorenspezialisten in Dänemark angeschrieben. Er hat keine freien Kapazitäten aber folgende Firma als mögliche Option genannt: https://www.gbot.dk/

Sind ganz in der Nähe von Aarhus.

Sind wohl etwas teuer aber vielleicht einen Anruf wert.

Grüße und viel Erfolg

Stefan
Theo
T2-Süchtiger

Re: T2 Typ 4 Motor 1700 fataler Zusammenbruch auf dem Weg nach Norwegen 091 Getriebe CA

Beitrag von Theo »

tuaelm hat geschrieben: 01.07.2026 09:36 Hallo noch einmal kurzer Nachtrag, vielleicht auch um andere zu warnen...
Ich hatte ein neues Thermostat eingebaut für die kühlklappen, die Fiat 500 Version, gibt es hier im Forum auch.
Dabei hatte ich aber festgestellt dass das nicht richtig funktioniert
Seit Jahren sage ich „ baut den scheiss nicht ein“
Ein Fahrzeug das von Mai bis October fährt und luftgekühlt ist benötigt kein Thermostat !!!!
Gruß
T
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

hast du mal auf den Ölstand geschaut?
Die letzten Jahre gab es immer mal wieder Vorfälle mit den Abschaltventilen der Benzinpumpen.
Da sind dann gerne bei vollem Tank über Nacht die Motoren mit Benzin voll gelaufen. Und Flüssigkeiten lassen sich auch nicht komprimieren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo Thomas,
der Ölstand war normal, also auf die 800 km die ich gefahren bin einen geringen Verbrauch natürlich...
Bulliberlin
T2-Autor

Beitrag von Bulliberlin »

Die Firma Gbot verfolge ich seit längerem auf Instagram. Sieht sehr gut aus was die so machen.
Beschäftigen sich nur mit Luftgekühlten.
Viel Erfolg!!!
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Andreas,

Feedback oder zumindest eine Reaktion auf meinen Tipp hätte ich schon erwartet. Es macht sonst keinen Spaß zu helfen.

Gruß

Stefan