Hallo zusammen,
mein Bus hat seit längerem das Problem, dass die Kupplung einen sehr engen Einstellbereich hat. Ich muss das Spiel am Pedal sehr klein stellen damit die Kupplung kalt sauber trennt. Im warmen Zustand nach einer Autobahnfahrt reicht es dann trotzdem nicht und die Gänge lassen sich kaum einlegen. Der Rückwärtsgang geht dann nur unter großer Geräuschentwicklung rein.
Verbaut ist eine 200 mm Kennedy Stage 1 am Typ 1 Motor.
Seil, Kupplung, Reibscheibe, Außenhülle, Ausrückhebel, Ausrücklager sind alle geprüft bzw. erneuert.
Nun habe ich das Kupplungspedal ausgebaut um weiter nach der Ursache zu suchen.
Der kleine Hebel vorne und der Bolzen sind ordentlich eingelaufen und werden erneuert.
Beim Hebel stelle ich mir gerade die Frage ob es überhaupt der richtige ist.
Mein Hebel hat eine effektive Länge von 27,5 mm (Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung).
Bei Ralf's VW Teile gibt es die Hebel in den Längen 27,5, 31, 34 und 35.
Weiß jemand von euch welche Länge an den 71er T2 mit 200 mm Kupplung am Typ 1 / 002 Getriebe gehört?
Viele Grüße
Stefan
Problem Kupplung - Hebel Kupplungspedal
-
Steve
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Problem Kupplung - Hebel Kupplungspedal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Problem Kupplung - Hebel Kupplungspedal
Ich glaube das weiß noch nicht mal der Herr Kurschewitz.
Weshalb sonst würde er unter jeden der Hebel den selben Text schreiben? Auch der behauptete Zusammenhang zwischen Kupplungsdurchmesser und Hebellänge erschließt sich mir nicht - zumindest nicht auf Anhieb.
Wenn ich mir deinen verschlissenen Hebel angucke und den angefressenen Bolzen dazu vorstelle, den entstandenen Winkelfehler dann in mm Pedalweg umrechne, dann bin ich recht zuversichtlich, dass eine Erneuerung dieser Teile ausreicht, dein Problem zu beheben. Ich würde also genau die Hebellänge bestellen, die drin war. Wenn es auf 15 Euro nicht ankommt, aber die Sache unbedingt an einem Samstag über die Bühne gehen soll, dann bestell halt zusätzlich noch einen längeren, aber der wird sehr wahrscheinlich in der Asservatenkammer enden.
Clemens
Weshalb sonst würde er unter jeden der Hebel den selben Text schreiben? Auch der behauptete Zusammenhang zwischen Kupplungsdurchmesser und Hebellänge erschließt sich mir nicht - zumindest nicht auf Anhieb.
Wenn ich mir deinen verschlissenen Hebel angucke und den angefressenen Bolzen dazu vorstelle, den entstandenen Winkelfehler dann in mm Pedalweg umrechne, dann bin ich recht zuversichtlich, dass eine Erneuerung dieser Teile ausreicht, dein Problem zu beheben. Ich würde also genau die Hebellänge bestellen, die drin war. Wenn es auf 15 Euro nicht ankommt, aber die Sache unbedingt an einem Samstag über die Bühne gehen soll, dann bestell halt zusätzlich noch einen längeren, aber der wird sehr wahrscheinlich in der Asservatenkammer enden.
Clemens
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
bei Wagenteile gibt es ja zwei Hebel für den Typ1 Motor. (Auch zwei verschiedene je nach Baujahr)
Beim Typ4 waren beide zu lang und ich habe mal kürzere nachgefertigt. Aber ich habe gerade meinen Laptop nicht dabei zum nachschauen.
Kurze Hebel: vermutlich Typ4
Lange Hebel: vermutlich Typ1
Viele Grüße
Thomas
bei Wagenteile gibt es ja zwei Hebel für den Typ1 Motor. (Auch zwei verschiedene je nach Baujahr)
Beim Typ4 waren beide zu lang und ich habe mal kürzere nachgefertigt. Aber ich habe gerade meinen Laptop nicht dabei zum nachschauen.
Kurze Hebel: vermutlich Typ4
Lange Hebel: vermutlich Typ1
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
Steve
- Wohnt im T2!
habe noch ein bisschen recherchiert auf thesamba.com und anderen Quellen mit dem Ergebnis das anscheinend niemand sicher weiß welche Länge zu welcher Bauteilnummer gehört.
Sicher ist nur
211 721 374: T1
211721374 A: -71
211 721 374 B: 72-79
Auch werden im Internet unter gleicher Bauteilnummer lange und kurze Hebel verkauft.
Ich denke ich werde den etwas längeren 31 mm Hebel bei Ralf kaufen und mal ausprobieren...
Sicher ist nur
211 721 374: T1
211721374 A: -71
211 721 374 B: 72-79
Auch werden im Internet unter gleicher Bauteilnummer lange und kurze Hebel verkauft.
Ich denke ich werde den etwas längeren 31 mm Hebel bei Ralf kaufen und mal ausprobieren...