Hiho,
wollte Euch schon die ganze Zeit mal fragen was das ist. Habe an einem Zündkabel eine runde...hmm...wie nenn ichs...'Plastikschelle', die mit dem weißen Anschlußkasten im oberen rechten Motorraum verbunden ist.
Ich versuchs mal selber: das ist irgend eine Meßleitung, und der Kasten ist dieser Diagnosekasten. Was genau misst das Ding mittels Ring ums Zündkabel? Drehzahl? Widerstand?
Kabel am Zündkabel, Sinn und Zweck?
Kabel am Zündkabel, Sinn und Zweck?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Kabel am Zündkabel, Sinn und Zweck?
...weiß leider nicht intressiert mich auch!
Sehe aber das dir ganz schön heiß in den Einmalhandschuhen war
Sehe aber das dir ganz schön heiß in den Einmalhandschuhen war

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wahrscheinlich die Drehzahl!Gringo hat geschrieben: Was genau misst das Ding mittels Ring ums Zündkabel? Drehzahl? Widerstand?
(so wie dieses feine Gerät hier)
Mhm denke ich auch. Aber wieso greifen die das nicht an der Zündspule ab?
Sitzt doch zwischen zündspule und verteiler, oder etwa nicht?Gringo hat geschrieben:Mhm denke ich auch. Aber wieso greifen die das nicht an der Zündspule ab?
Nur über die Taktung da kann das Gerät doch messen, gell?

Nö, sitzt an einem Kabel zu einem der Zylinder.
Dann kann man doch mit diesem Signal den Zündzeitpunkt einstellen. Ein Lichtblitzer an dieser Steckdose einstecken und auf die Riemenscheibe halten; et voilà!Gringo hat geschrieben:Nö, sitzt an einem Kabel zu einem der Zylinder.
Die meisten ZZP-Einstellgeräte funktionieren ja auch mit einem induktiven Abgriff, der an das Zündkabel des 1.Zylinders geklemmt wird.
Luftige Grüße Robin