Aupuff - Vorwärme und Einbau
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Hab mir neuen Schalldämpfer und Endrohr (Leistritz, yeah!) besorgt, jetzt 2 Fragen:
1. Bei meinem verbautem Auspuff geht diese (ich denke) Vorwärmeleitung in Fahrtrichtung links aus der
Heizbirne, beim gelieferten ist dieses Extra-rohr rechts ... Ist das egal? 2. Zum Einbau: Bei Korp, Etzold etc. steht nichts darüber drin, ob ich bei der Montage irgendwelche
Schmier-, Anti-festbrenn-Mittel sollte ... z.B. bei den Dichtungen Dichtungsmasse? Bei Steckverbindung zum
Wärmetauscher lieber Kupferpaste gegen das Einbrennen ran?
Oder wirklich "nur" alten weg, neuen mit Dichtungen und Schellen dranmontieren?
Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge!
Sebastian
1. Bei meinem verbautem Auspuff geht diese (ich denke) Vorwärmeleitung in Fahrtrichtung links aus der
Heizbirne, beim gelieferten ist dieses Extra-rohr rechts ... Ist das egal? 2. Zum Einbau: Bei Korp, Etzold etc. steht nichts darüber drin, ob ich bei der Montage irgendwelche
Schmier-, Anti-festbrenn-Mittel sollte ... z.B. bei den Dichtungen Dichtungsmasse? Bei Steckverbindung zum
Wärmetauscher lieber Kupferpaste gegen das Einbrennen ran?
Oder wirklich "nur" alten weg, neuen mit Dichtungen und Schellen dranmontieren?
Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge!
Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aupuff - Vorwärme und Einbau
Hallo Sebastian,
die Auspuffanlage wird dicht, ohne daß du irgendwelchen zusätzlichen "Flutsch" verwendest. Du machst dir jedoch in Zukunft das Leben leichter, wenn du jetzt verhinderst, daß künftig irgendwelche Schraubengewinde festbacken/-korrodieren. Kupferpaste ist da ein ganz nützliches Mittel, aber mittlerweile gibt's durchaus besseres. Entweder das sauteuere Staburags oder andere Festschmierstoffe wie z.B. Weicon Anti-Seize. Von Weicon gibt's auch das "Anti-Seize High-Tec" oder so ähnlich. Das ist metallfrei und sorgt für eine zuverlässige Trennung verschiedenartiger Metalle, vermeidet also die elektrochemische Korrosion, wenn du z.B. Stahlschrauben in Aluminium reinschraubst (also etwa die Stehbolzen für die Wärmetauscher in den Kopf drehst).
Gruß,
Clemens
die Auspuffanlage wird dicht, ohne daß du irgendwelchen zusätzlichen "Flutsch" verwendest. Du machst dir jedoch in Zukunft das Leben leichter, wenn du jetzt verhinderst, daß künftig irgendwelche Schraubengewinde festbacken/-korrodieren. Kupferpaste ist da ein ganz nützliches Mittel, aber mittlerweile gibt's durchaus besseres. Entweder das sauteuere Staburags oder andere Festschmierstoffe wie z.B. Weicon Anti-Seize. Von Weicon gibt's auch das "Anti-Seize High-Tec" oder so ähnlich. Das ist metallfrei und sorgt für eine zuverlässige Trennung verschiedenartiger Metalle, vermeidet also die elektrochemische Korrosion, wenn du z.B. Stahlschrauben in Aluminium reinschraubst (also etwa die Stehbolzen für die Wärmetauscher in den Kopf drehst).
Gruß,
Clemens
Hallo Sebastian,
mit den Anmerkungen von Clemens bist Du auf der "richtigen Seite". Deshalb ergänzend nur ein Tipp von mir. Ich verwende nur noch Edelstahlmuttern in Verbindung mit Kupferpaste. Trotz der Theorie von Rost durch zwei verschiedenwertige Metalle, waren die Heizbirne nach ca 10 Jahren ohne Probleme lösbar. Auspufftöpfe natürlich auch. Die Erfahrung zeigte, das 2 Muttern auf den Stehbolzen sogar das Gewinde schützt. ( Nur wo platzmässig möglich, auch nicht zum Kontern !!)
Mit freundlichen Grüssen Udo.
PS Will Dir Deinen Jubelschrei nicht ersticken, aber die Chance, dass ein Leistritz auch nur 2 Jahre hält, sind hoch....
mit den Anmerkungen von Clemens bist Du auf der "richtigen Seite". Deshalb ergänzend nur ein Tipp von mir. Ich verwende nur noch Edelstahlmuttern in Verbindung mit Kupferpaste. Trotz der Theorie von Rost durch zwei verschiedenwertige Metalle, waren die Heizbirne nach ca 10 Jahren ohne Probleme lösbar. Auspufftöpfe natürlich auch. Die Erfahrung zeigte, das 2 Muttern auf den Stehbolzen sogar das Gewinde schützt. ( Nur wo platzmässig möglich, auch nicht zum Kontern !!)
Mit freundlichen Grüssen Udo.
PS Will Dir Deinen Jubelschrei nicht ersticken, aber die Chance, dass ein Leistritz auch nur 2 Jahre hält, sind hoch....
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Clemens, Udo: Danke für die Antworten, werde die Tipps in die Tat umsetzen!
Da keiner von euch beiden bzgl. des "gespiegelten" Vorwärmedingens widersprochen hat
gehe ich mal davon aus das das so in Ordnung geht
!
Viele Grüße, Sebastian
Da keiner von euch beiden bzgl. des "gespiegelten" Vorwärmedingens widersprochen hat
gehe ich mal davon aus das das so in Ordnung geht

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hmm, meinen letzten Typ1-Motor hatte ich anno domini -öhm- 1985SebastianT2a hat geschrieben: Da keiner von euch beiden bzgl. des "gespiegelten" Vorwärmedingens widersprochen hat
gehe ich mal davon aus das das so in Ordnung geht!

Um diese elektrochemische Korrosion wird im Netz zwar deutlich mehr Wind gemacht, als es dem Thema zustünde, aber dennoch ist es bei weitem nicht nur Theorie. Ich habe früher oft an Schlachtbussen völlig zerfressene Getriebegehäuse vorgefunden, an denen um die unteren Motorhalteschrauben oder die Muttern des vorderen Getriebedeckels kubikzentimeterweise Material gefehlt hat. Stahl + Alu + winterliches Salzwasser hatten da ganze Arbeit geleistet. Bei einem Liebhaberauto, das über Winter nicht gefahren wird, ist sowas freilich nicht zu erwarten.udo1964 hat geschrieben:Trotz der Theorie von Rost durch zwei verschiedenwertige Metalle, waren die Heizbirne nach ca 10 Jahren ohne Probleme lösbar.
Gruß,
Clemens
Hallo Clemens,
natürlich hast Du in Punkto Korrosion Recht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das sich V2A-Muttern mit Stahlstehbolzen relativ gut vertragen. Für mich eine absolut gangbare Alternative zu herkömmlichen (Auspuff)Anbaumethoden.
Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Sind eigentlich noch irgentwo VW-Muttern mit Einsätzen zu bekommen ?
natürlich hast Du in Punkto Korrosion Recht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das sich V2A-Muttern mit Stahlstehbolzen relativ gut vertragen. Für mich eine absolut gangbare Alternative zu herkömmlichen (Auspuff)Anbaumethoden.
Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Sind eigentlich noch irgentwo VW-Muttern mit Einsätzen zu bekommen ?
Ich glaube die sind sogar noch bei VW erhältlich. Ansonsten hat zumindest Thomas Koch die Helicoil Muttern im Programm.udo1964 hat geschrieben:PS: Sind eigentlich noch irgentwo VW-Muttern mit Einsätzen zu bekommen ?
lg
Christof *111

Christof *111

- Roman
- Wohnt im T2!
Kleine Korrektur: im Endtopf mündet eine Seite des Vorwärmrohres in das Endrohr, d.h. über die ausströmenden Abgase entsteht ein leichter Unterdruck, welcher die heisse Luft durchs ganze Rohr hin ansaugt.boggsermodoa hat geschrieben:... Letztlich kommt's nur darauf an, daß da drin Abgase strömen - so rum oder so rum - und bei allen Auspuffen, die ich bislang in Händen gehalten habe, wurde die Strömung dadurch angefacht, daß an den beiden Anschlußflanschen Dichtungen mit unterschiedlich großem Durchlaß verwendet wurden. In einer war nur ein vergleichsweise unscheinbares Loch, das andere gab den vollen Rohrquerschnitt frei. ...
Clemens
Das mit den Dichtungen mit verschiedenen Durchlässen betrifft nur einzelne Baujahre von Käfern, damit wollte man Auspuffpatschen verhindern oder vermindern (steht in irgendeinem Technischen Merkblatt...)
Verzeih mir, wenn ich immer alles besser wissen muss

Grüße,
Roman
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, daß das an meinem B-Motor so war - und den gab's halt nie im Käfer, sondern immer nur im Bus.Roman hat geschrieben: Das mit den Dichtungen mit verschiedenen Durchlässen betrifft nur einzelne Baujahre von Käfern, damit wollte man Auspuffpatschen verhindern oder vermindern (steht in irgendeinem Technischen Merkblatt...)
Verzeih mir, wenn ich immer alles besser wissen muss![]()

Na gut!
Dieses ein mal noch!

Gruß,
Clemens
- Roman
- Wohnt im T2!
Dann wars vielleicht gerade für den B-Motor? Wieder 1 Punkt für dich
Grüße,
Roman

Grüße,
Roman