Seite 1 von 2
2. Batterie
Verfasst: 20.12.2009 21:17
von VwT2SA
Hallo Leute,
zur Kapazitätserweiterung will ich eine 2te Batterie in mein Bus
reinbauen.
Und schafft der Generator die beiden aufzuladen...???
Hat das schonmal jemand gemacht, was gibts zu beachten?
Gruß Rudi
Re: 2. Batterie
Verfasst: 20.12.2009 21:26
von Deleted User 1332
hallo rudi,
das steht bei mir auch noch auf dem programm.
irgendwo hier im forum gibt´s da alle infos zu, die du brauchst. musst nur mal suchen.
gruesse
ralph
der demnaechst auch noch mal suchen muss
Re: 2. Batterie
Verfasst: 20.12.2009 21:30
von boggsermodoa
Re: 2. Batterie
Verfasst: 22.12.2009 21:16
von sandler
Hallo Zusammen!
Um nicht wieder den 3 jahre alten Thread auszugraben schreib ich trotzdem hier weiter!
Zuerst mal das was ich Zufällig weis:
also meiner meinung nach is es am bestens das steuersignal direkt an der lima abzugreifen( sprich wenn die lima lädt bzw. der Motor läuft) und das relais nicht schon anziehen lassen, wenn die Zündung ein ist( da wird ja deswegen nix geladen)
Des weiteren hab ich bei Conrad electronic einen " Zweit-Batterie-Lader gefunden" im Grunde ein Trennrelais das jedoch wenn beide Batterien Leer sind zuerst die Primär Batterie lädt udn erst später die Zweite dazu schaltet ( so hab ichs zumindest verstanden)
Was mich auch schon zu meiner Frage bringt: angenommen ich hab ein normales Trennrelais und war 2 tagen beim Campen und hab die Zweitbatterie komplett entladen: wenn ich nun die erste batterie wieder parallel dazu schalte wird ja die zweitbatterie sowohl von dieser als auch von der lima (logischer weise) geladen.
kann es da nicht passieren dass ich nach einiger zeit statt einer leeren und einer vollen batterie zwei halbvolle (halbleere) batterien bekomm´?
bzw auch einen (zu)Hohen Stromfluss zwischen den Batterien bekomm( leere Batterie =weniger Widerstand???)
vg sebastian
Re: 2. Batterie
Verfasst: 24.12.2009 00:21
von FW177

Gibt ja noch andere Themen wo das schonmal vorkam:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ser#p30794
Zur Frage: Das Trennrelais verhindert doch das du von Batterie 1 in 2 lädst. Ladung ausschließlich über Lima. Sobald die Nr.1 mehr als ich glaub 12,6 Volt hat wird Nr. 2 geladen.
Einfach mal die Suche Funktion quälen
Gruß
Florian
Re: 2. Batterie
Verfasst: 24.12.2009 16:23
von sandler
Ja du hast Recht!
wurde schon wirklich oft bearbeitet dieses Thema.
aber Danke für den Hinweis. Bin deshalb auch mal wieder ein Stückchen schlauer geworden!
schöne Feiertage,
sebatian
Re: 2. Batterie
Verfasst: 24.12.2009 16:30
von Toni43
Wo gibt es so ein Trennrelais zu kaufen?
Mfg Toni
Re: 2. Batterie
Verfasst: 24.12.2009 17:32
von flatfour72
Nabend,
solche Relais gibt es in fast jedem Autozubehörladen...gängige Größen sind schaltbare Ströme ab 30A,
kosten ca. 4,- Euro.
Oder bestellste halt bei conrad...
Gruß Torsten
Re: 2. Batterie
Verfasst: 27.12.2009 23:00
von B.C.
Das Trennrelais verhindert nur, das die 1. Batterie im Stand entladen wird (von den Verbrauchern, die an der 2. Batterie angeschlossen sind).
Grüsse
Björn
Re: 2. Batterie
Verfasst: 10.07.2010 13:09
von Andre
Hallo zusammen
Hab mich jetzt etwas mit der ganzen zweite Batterie Geschichte beschäftigt.
Es gibt ja die ganze einfache Methode, Batterie parallel ran und gut
Oder Relais zwischen und Schalten lassen, wenn Zündung an ist.
Und ich habe folgendes gefunden:
Link Das scheint mir doch eine sehr einfache Anschlussart und es soll wohl jegliche Schutzelektronik haben, die bei den anderen Varianten ja extra kommen würde.
Hat das schonmal jemand benutzt? Kostet in der Bucht ca. 40 Euro
Viele Grüße
André