Wassertemperatur-Sensor für Öltemperaturmessung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Robin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wassertemperatur-Sensor für Öltemperaturmessung?

Beitrag von Robin »

Ich wollte meine Zusatzinstrumente (Öldruck und -temp.) gegen ältere Anzeigen austauschen, da diese vom Design her besser zu meiner Uhr passen.
Habe dazu ein schönes Paar in der Bucht geschossen. Allerdings hat die Temperaturanzeige einen Messbereich von 40°bis 120°C, ist also demnach für das Kühlwasser gedacht. Dieser Messbereich ist mir sogar eher recht, da meine persönliche Grenze ohnehin bei 110°C liegt und genau hier der rote Bereich anfängt :) , aber:
Kann ich meinen Ölsensor (gedacht für 50-150° Messbereich) an die Kühlwasseranzeige anschließen, ohne falsche Werte zu bekommen? Wohl eher nicht, oder?
Also anderen Geber: Kann ich da problemlos einen Wassersensor für das Motoröl verwenden?

Wenn ich schon einen neuen Sensor einbaue: Weiß jemand, wo es diesen Alublock mit Aufnahme für einen Sensor gibt, der anstelle des Verschlussdeckels unten beim Typ4 eingebaut wird? Das erforderliche Sensorgewinde für den Adapter würde mir auch schon weiterhelfen.
Danke schonmal!
Dateianhänge
Bulli 784.jpg
Luftige Grüße Robin
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Wassertemperatur-Sensor für Öltemperaturmessung?

Beitrag von boggsermodoa »

Robin hat geschrieben: Wenn ich schon einen neuen Sensor einbaue: Weiß jemand, wo es diesen Alublock mit Aufnahme für einen Sensor gibt, der anstelle des Verschlussdeckels unten beim Typ4 eingebaut wird?
:?:

Moin Robin,

Alublock? Ich kenne nur einen Deckel aus tiefgezogenem Stahlblech. Ich habe ihn von Kummetat.
Wenn du bereits irgendeinen Öltemperatursensor hast, schließe ihn doch mal provisorisch an das Anzeigegerät an und leg ihn in kochendes Wasser. Dann siehst du, ob das zusammenpaßt.

Gruß,

Clemens
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

boggsermodoa hat geschrieben: Wenn du bereits irgendeinen Öltemperatursensor hast, schließe ihn doch mal provisorisch an das Anzeigegerät an und leg ihn in kochendes Wasser. Dann siehst du, ob das zusammenpaßt.

Gruß,

Clemens
Ja stimmt, hast recht, das Öl müsste bei einem anderen Sensor ohnehin raus. Da kann ich das ja gleich beim Ausbau mal testen.

Die Sensoraufnahme war sicher ein Deckel aus Aluminium, in den der Sensor schräg reingeschraubt wurde. Gabs öfters auch in der Bucht, nur jetzt nicht :(
Luftige Grüße Robin
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Clemens hat da schon recht, evtl. passt es? Oder es läßt sich anpassen?
Ich würde an das Wasserthermometer mal einen (z.B. 5KOhm) Poti gegen Masse (statt Geber) anschließen.
Poti vorher auf 5KOhm einstellen (da es ein geschätzter Wert ist und der Eingangswiderstand vom Meßwerk nicht bekannt).
Wenn ein niedriger Wert (Grad Celsius) angezeigt wird, langsam runterdrehen, bis 100 Grad angezeigt wird.
Danach den eingestellten Widerstandswert messen.
Diesen Wert mit dem Widerstandswert des Ölgebers bei kochendem Wasser vergleichen u. ggf. mittels zusätzl. Poti (in Reihe,
wenn der Ölgeber zu niederohmig ist oder parallel, falls zu hochohmig) entspr. anpassen.

Grüsse

Björn
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Hallo Björn,

vielen Dank für die Anleitung zum Anpassen des Gebers. Ich werde das Ganze (evtl. schon dieses WE) testen und dann berichten!
Luftige Grüße Robin
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Kein Thema Robin.

Hast Du ein Ohmmeter zur Hand? Dann könntest Du vorab die Widerstände der Messwerke vergleichen. Ist eine grobe Vorabeinschätzung.
Dann weiß Du ungefähr, welchen Potiwert Du brauchst und ob er parallel oder in Reihe muß.

Grüsse

Björn
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

So, heute sind die Instrumente endlich angekommen und ich hab die Temperaturinstrumente gleich mal verglichen. Ergebnis: Bei kochendem Wasser zeigt das zum Geber passende Instrument (50-150°C) ca. 102°C an, also einen ganz akzeptablen Wert.
Das Instrument mit einem Bereich von 40° bis 120° zeigt dagegen nur ca. 85°C an.
Ich habe mich dazu entschieden, einen anderen Sensor mit dem passenden Temperaturbereich zu kaufen, sind ja nicht so teuer. Dieser wird natürlich vor dem Einbau auch nochmal getestet.
Luftige Grüße Robin
Antworten