Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
- Sgt. Pepper
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Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hi,
ich bin grade dabei meinen vorhandenen CU- Motor auf CJ umzustricken.
Dafür habe ich mir die Verblechung vom CJ- Motor gekauft.
Da die Verblechung aber noch etwas rostig ist, habe ich mir überlegt diese Strahlen und eventuell Pulverbeschichten zu lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Und nicht zuletzt, was hat das gekostet?
Gruß Stephan
ich bin grade dabei meinen vorhandenen CU- Motor auf CJ umzustricken.
Dafür habe ich mir die Verblechung vom CJ- Motor gekauft.
Da die Verblechung aber noch etwas rostig ist, habe ich mir überlegt diese Strahlen und eventuell Pulverbeschichten zu lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Und nicht zuletzt, was hat das gekostet?
Gruß Stephan
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Ich hab meine Motorverblechung von meinem Typ 1 Motor Sandstrahlen umd Pulverbeachochten lassen umd muß sagen, das ist das beste was man dies bezüglich machen kann!Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi,
ich bin grade dabei meinen vorhandenen CU- Motor auf CJ umzustricken.
Dafür habe ich mir die Verblechung vom CJ- Motor gekauft.
Da die Verblechung aber noch etwas rostig ist, habe ich mir überlegt diese Strahlen und eventuell Pulverbeschichten zu lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Und nicht zuletzt, was hat das gekostet?
Gruß Stephan
Denke die jenigen die meine Verblechung gesehn haben dürften mir da zustimmen ohne jetzt großkotzig zu wirken


- Sgt. Pepper
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Danke, dann bin ich ja jetzt bestätigt worden, dass es wohl das Beste sein wird.
Weißt du noch ungefähr was du damals bezahlt hast? Ich weiß jetzt aber nicht genau inwiefern sich die Anzahl der Bleche oder die Größe beim Typ 1 vom Typ 4 unterscheiden.
Gruß Stephan
Weißt du noch ungefähr was du damals bezahlt hast? Ich weiß jetzt aber nicht genau inwiefern sich die Anzahl der Bleche oder die Größe beim Typ 1 vom Typ 4 unterscheiden.
Gruß Stephan
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
kann ich nur beipflichten. kostete ca 150 euro typ1 blech zzgl strahlen
- Andi
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Ui das ist ja günstig, mir sollten 250€ abgeknöpft werden (Nur warum 250€ ausgeben wenn der Lackierer nur nen 50iger will? Wo ist der Vorteil (im Motorraum)?peter-dd hat geschrieben:kann ich nur beipflichten. kostete ca 150 euro typ1 blech zzgl strahlen
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Definitiv Pulvern ! Ich habe das auch gerade für einen Typ 1 Motor gemacht. Kostet ca. 200,- bis 250,- €, da die Teile glaspergestrahlt wurden. Beim Sandstrahlen kann es schnell mal Verzug geben, wenn der Strahler nicht sauber arbeitet. Somit der etwas höhere Preis. Die Beschichtung ist wirklich genial: seidenmatt schwarz, sieht aus wie original (geht aber prinzipiell auch in jeder anderen Farbe).
Vorteil ggü. lackieren ist m.E. die bessere Haltbarkeit ggü. Chemikalien. Am Motor ist halt doch immer irgendwas und wenn man mit Bremsenreiniger beigeht, dann leidet der Lack doch etwas. Da ist das Pulvern beständiger.
Sollte es Dir aber auf absoluten Hochglanz ankommen (Show&Shine), dann ist vermutlich die Lackierung beim Profi Pflicht. Da bezweifle ich aber, dass das inklusive Straheln nur 50,- € kostet. Wenn doch, dann schick mir mal die Kontaktdaten des Lackers.
Vorteil ggü. lackieren ist m.E. die bessere Haltbarkeit ggü. Chemikalien. Am Motor ist halt doch immer irgendwas und wenn man mit Bremsenreiniger beigeht, dann leidet der Lack doch etwas. Da ist das Pulvern beständiger.
Sollte es Dir aber auf absoluten Hochglanz ankommen (Show&Shine), dann ist vermutlich die Lackierung beim Profi Pflicht. Da bezweifle ich aber, dass das inklusive Straheln nur 50,- € kostet. Wenn doch, dann schick mir mal die Kontaktdaten des Lackers.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
ich hab mal den mopped-rahmen von meinem kumpel pulvern lassen.
wir haben dann die erfahrung gemacht, dass es nicht benzinbeständig ist!
kann aber auch gut sein, dass es benzinbeständige pulver gibt...
würd ich an deiner stelle nachfragen!
wir haben dann die erfahrung gemacht, dass es nicht benzinbeständig ist!
kann aber auch gut sein, dass es benzinbeständige pulver gibt...
würd ich an deiner stelle nachfragen!

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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hab es für 50€ mit feinen Sand strahlen lassen incl. gebläsekasten.
Da verzieht sich nix!
Dann Pulvern lassen für ca.50 oder 60€.
Also insgesammt nen guten 100er ausgegeben.
Denke bei sowas ist Preisvergleich und Kumpels das a und o.
Da verzieht sich nix!
Dann Pulvern lassen für ca.50 oder 60€.
Also insgesammt nen guten 100er ausgegeben.
Denke bei sowas ist Preisvergleich und Kumpels das a und o.


Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Auch diesen Thread muss ich mal kurz hochholen.
Ich habe heute meine Motorverblechung Typ4 zum Strahlen & Pulvern gegeben. Bei der Vorbereitung habe ich alles nichtmetallische, also vor allem die doch recht vielen Gummiteile aus den Blechen genommen, bzw. sie zwischen meinen Fingern zerbröseln lassen.
Gibt es einen recht einfachen Weg diese ganzen Gummis neu zu bekommen, oder läuft die Aktion unter dem Motto "Pech gehabt"?
Danke und Grüße Kolja
Ich habe heute meine Motorverblechung Typ4 zum Strahlen & Pulvern gegeben. Bei der Vorbereitung habe ich alles nichtmetallische, also vor allem die doch recht vielen Gummiteile aus den Blechen genommen, bzw. sie zwischen meinen Fingern zerbröseln lassen.
Gibt es einen recht einfachen Weg diese ganzen Gummis neu zu bekommen, oder läuft die Aktion unter dem Motto "Pech gehabt"?
Danke und Grüße Kolja
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo Kolja,
Als Set in NOS habe ich so etwas nicht gesehen - auch einzeln NOS wird schwierig.
Repros sollten sich für's Typ 1 Moped bei Käferteilehändlern finden - musst aber eher mehrere Shops abklappern...
Manche Repros sind auch einfach Schrott oder halbwegs ähnliche Allerweltsdichtungen.
Viel Erfolg,
Besser man versucht die Originalen zu erhalten - wenn möglich.Kolja hat geschrieben:Gibt es einen recht einfachen Weg diese ganzen Gummis neu zu bekommen...
Als Set in NOS habe ich so etwas nicht gesehen - auch einzeln NOS wird schwierig.
Repros sollten sich für's Typ 1 Moped bei Käferteilehändlern finden - musst aber eher mehrere Shops abklappern...
Manche Repros sind auch einfach Schrott oder halbwegs ähnliche Allerweltsdichtungen.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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