Auferstehung meines T2b Bj 77

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Bully_T2
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Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Bully_T2 »

Hallo, habe mich ja schon kurz im "Vorstell-Topic" vorgestellt.
In diesem Topic möchte ich die Auferstehung meines Busses dokumentieren.
Wie bereits erwähnt verfüge ich über so gut wie keine Erfahrung im Bezug auf VW Busse.
Habe den Verdacht das die Bulli-Scene hier in meiner Region (LEV) recht groß ist, und einige Leute habe ich bereits kennengelernt.

Bei meinem Bulli handelt es sich um einen 77er Kasten der mit einer spatanischen Westfalia Ausstattung eingerichtet ist.
Bus unterwegs.jpg
(hier bei der Abholung)

Er hat relativ wenig Rost da er 19 Jahre in einer trockenen Halle stand.
Dennoch ist das linke Knieblech, Batterieblech und vier Stellen am Unterboden durch. (erde bestimmt noch mehr finden :roll: )
Zudem kommen noch zwei Stellen an der Aussenhaut, die in den 80ern schlecht repariert wurden.

Glücklicherweise habe ich durch Zufall jemanden kennengelernt der noch einen Zerlegten Bus im Keller hatte. (Alles ausser Karosse)
So konnte ich für ein kleine Budget schon mal einige Teile sichern.
- 1,7l 914 Motor
- komplett überholte VA verstellbar
- 2 Schiebefenster
- komplette HA auf 5x130 umgerüstet
- Gene Berg shifter
- Alle klappen & Türen
- 4 x Koni rot
- Porsche Armaturen
- Anhängerkupplung
- und Kistenweise Kleinkram

Aus diesen Teilen wollte ich nun mein Projekt zusammen stellen.
Hier stellen sich bereits die ersten Fragen:

Der 914 Motor ist ein Einspritzer, und einige Leuten rieten mir davon ab. Gibt es dort wirklich so viele Probleme? Macht es Sinn den Motor mit Vergasern auszurüsten? Wenn ja was nimmt man da? Oder soll ich den Vorhandenen 50 Ps Austauschmotor pimpen? (Wenn ja , gibt es dort Tips) 50 Pferde erscheinen mir etwas wenig, vorallem mit Anhängerbetrieb. Möchte nicht das eine Autobahnfahrt zu einer Mutprobe wird.
Eine wetere Frage wäre ob es möglich ist die Verstellbare VA irgendwie durch den Tüv absegnen zu lassen? Wollte ihn dezent absenken, und mit Hackmesser oder Telefon-Rädern versehen.
H-Kennzeichen wäre schön, aber ich denke das dies schon zwei ausschlaggebene Punkte dagegen sind!?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
So, das reicht erst mal, werde mal die Tage erste Bilder vom "Status" einstellen.
vielen Dank schon mal im vorraus.


Marcus
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boggsermodoa
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Marcus,

zunächst mal Glückwunsch zum Bus! :bier:
Was du bislang als reparaturbedürftig aufgelistet hast, klingt nicht allzu dramatisch. Von dem Knieholm mal abgesehen hört sich das alles nach Kleinkram an.
Bevor man deine ganzen Umbaufragen beantworten kann, solltest du vielleicht erst mal erzählen, was du überhaupt vor hast mit dem Ding. Soll er nur hie und da mal ein Treffen ansteuern oder soll er "ernsthaft arbeiten"? Soll er eher die Mädels beeindrucken oder mehr die Archivare automobiler Tradition?
Was den Motor anbelangt, solltest du dir klar machen, daß mit dem Bus von völlig anderen Voraussetzungen ausgehen mußt, als beispielsweise bei 'nem Käfer. Hier hast du eine relativ schwere Kiste, an die du evtl. auch noch einen Anhänger drantüddeln willst und du hast nur vier Gänge, um das ganze in Fahrt zu bringen. Dein Zielgebiet liegt deswegen in der Steigerung des Drehmomentes zwischen 2000 und 4000/min und nicht bei mehr Qualm jenseits von 5000/min. Der 1,7l-Motor aus dem 914 erscheint da nicht unbedingt als erste Wahl, aber es läßt sich mit Sicherheit was nettes und brauchbares draus machen. Ob du da nun die Einspritzanlage beibehältst oder auf Vergaser wechselst, ist mehr oder weniger eine Charakterfrage. Vergaser erschließen sich dem Schrauber leichter, aber in 'ne L-Jetronic kann man sich auch reinfuchsen. Geschmacksache!
Das Thema H-Kennzeichen besprichst du am besten vorab mit dem TÜV-Menschen, der es dir irgendwann mal erteilen soll. VVA geht z.B. prinzipiell nicht, aber irgendwie gelegentlich dann doch, wenn man sie, auf Wunschhöhe eingestellt, ihrer Verstellbarkeit beraubt (Schweißpunkt auf die Rasterplatte). Da hängt vieles vom Ermessensspielraum des Prüfers ab.


Gruß,

Clemens
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Bully_T2
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Bully_T2 »

TÜV-Prüfer habe ich eigentlich einen ganz kulanten zur Hand. Aber ohne irgendein Papier (Festigkeitsgutachten, oder ABE von einem anderen Auto) macht der auch wenig.
Der Bus soll Haupsächlich meine Vespas 2 mal im Jahr in die Eifel bringen und ein paar mal als Schlafgelegenheit bei Kurzurlauben übers Wochenende für 2,5 Personen dienen.
Lack und Karosse sollen aber schon vernünftg in Stand gesetzt werden. (also keine Ratte,oder sonstige halben Sachen)
Haupsächlich plane ich so das der Bus mir gefällt, also ich bin kein org. Fetischist und was andere dann über die Optik sagen ist mir dann auch Wurst :P
Wichtig ist das er immer Startbereit ist.

wo wir grade bei 2,5 Personen und Kurzurlaub sind. Hat jemand schon mal dieses Campingbett über den Vordersitzen im Einsatz gehabt?
Unsere kleine ist 5 Jahre und mich würde interessieren ob man (bzw Kind) zwei Nächte drin übersteht?

Mit dem 914 Motor bin ich auch unsicher. Er liegt da halt. Gab es den nicht auch in einem US Bus?
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Otto/DFL
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

50PS sind mit 1.100kg Anhängelast schon grenzwertig. Ich konnte das live 2008 auf dem Weg zum Bug In erfahren!:-) Bergauf im zweiten Gang und die Lkw's überholen Dich vogelzeigend...
Letztes Jahr habe ich mir dann einen Typ1 mit 1914ccm und 40 Solex gebaut: Das ist ein Traum!!! Wenn Du Wert auf das H-Kennzeichen und Leistung legst, wird kein Weg am Typ4 herumführen.
Als 2.0 Liter gab es den Typ4 in den USA als Einspritzer. Ich glaube nicht, daß der 1.7 aus dem 914 der richtige Motor ist.

Ich hätte noch ein Lamellenfelster für Dich!

Gruß Otto/DFL
Callook is not a crime!
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Bully_T2
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Bully_T2 »

danke Otto! PN ist unterwegs!

Denke Hubraum (und damit Drehmomentsteigerung)ist doch durch (fast) nichts zu ersetzen.


Oder kann man den 1,7 l mit anderen Zylindern und Kolben/Kopfen modifizieren?
Werde mal die Suche und das WWW bemühen.
B / H [mm] 66 71
90 1672 (1807)
93 1793 (1929)
94 (1832) 1971

also doch 2l suchen...

Werde dann doch mal auf die Suche nach einem 2 l Motor gehen.

Aber danke schon mal für die guten Tips...
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bigbug
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von bigbug »

Otto/DFL hat geschrieben:Moin!

50PS sind mit 1.100kg Anhängelast schon grenzwertig. Ich konnte das live 2008 auf dem Weg zum Bug In erfahren!:-) Bergauf im zweiten Gang und die Lkw's überholen Dich vogelzeigend...
Die sollen sich nicht so anstellen... vor 40 Jahren waren die auch nicht schneller!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
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Bully_T2
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Bully_T2 »

Die sollen sich nicht so anstellen... vor 40 Jahren waren die auch nicht schneller!
[/quote]
:D :D :D
Irgendwie hast du ja recht, aber ich muss mich ja eh um einen neuen Motor kümmern da der alte seinen Dienst quittiert hat.
Wobei ich den mal aufmachen müsste... Vom Nordkap in die Eifen auf drei Zylindern. Der sieht bestimmt lecker aus.

Ich schaue mal, habe heute bei meinem Schwager in der Scheune noch seine Käferaltlasten durchsucht und zwischen mehreren Käfermotoren noch einen 50 PS Busmotor gefunden.

Im Moment macht mir das Blechkleid mehr Sorgen Habe da noch ein paar unangenehme Stellen gefunden. :cry:
Werde die Tage mal Bilder reinstellen.
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Bully_T2
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von Bully_T2 »

Habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Der Rost hält sich wirklich in Grenzen. Die kleinen Stellen und die die nicht im Sichtbereich liegen mache ich wohl selber. Den Rest überlasse ich meinem Blechmann.
Innenraum: Bis auf die Halterung der Sitzbank alles da...
Innenraum: Bis auf die Halterung der Sitzbank alles da...
b5klein.JPG
b4klein.JPG
Träger ist zwar angerostet aber bin da noch guter Dinge
Träger ist zwar angerostet aber bin da noch guter Dinge
Knieblech ist noch zu retten (-:
Knieblech ist noch zu retten (-:
...sind jetzt nur ein paar Impressionen :lol:
Ist natürlich noch an 7 anderen Stellen von der braunen Pest befallen.
Morgen kommt die neue Gasflasche für das Schweißgerät. Dann werde ich mal beginnen. Ein Problemfall nach dem anderen.
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OldieLiebe
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von OldieLiebe »

Genial - eine weitere Rarität schafft es bald auf die Straße.

Gutes Gelingen :happy:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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tikimoto
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Re: Auferstehung meines T2b Bj 77

Beitrag von tikimoto »

Bully_T2 hat geschrieben: download/file.php?id=4598&mode=view
Den Roller da im Hintergrund kenne ich doch :wink:
Gruß und alles Gute zum Jubeltag. :bier:

Hannes
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