In diesem Topic möchte ich die Auferstehung meines Busses dokumentieren.
Wie bereits erwähnt verfüge ich über so gut wie keine Erfahrung im Bezug auf VW Busse.
Habe den Verdacht das die Bulli-Scene hier in meiner Region (LEV) recht groß ist, und einige Leute habe ich bereits kennengelernt.
Bei meinem Bulli handelt es sich um einen 77er Kasten der mit einer spatanischen Westfalia Ausstattung eingerichtet ist. (hier bei der Abholung)
Er hat relativ wenig Rost da er 19 Jahre in einer trockenen Halle stand.
Dennoch ist das linke Knieblech, Batterieblech und vier Stellen am Unterboden durch. (erde bestimmt noch mehr finden

Zudem kommen noch zwei Stellen an der Aussenhaut, die in den 80ern schlecht repariert wurden.
Glücklicherweise habe ich durch Zufall jemanden kennengelernt der noch einen Zerlegten Bus im Keller hatte. (Alles ausser Karosse)
So konnte ich für ein kleine Budget schon mal einige Teile sichern.
- 1,7l 914 Motor
- komplett überholte VA verstellbar
- 2 Schiebefenster
- komplette HA auf 5x130 umgerüstet
- Gene Berg shifter
- Alle klappen & Türen
- 4 x Koni rot
- Porsche Armaturen
- Anhängerkupplung
- und Kistenweise Kleinkram
Aus diesen Teilen wollte ich nun mein Projekt zusammen stellen.
Hier stellen sich bereits die ersten Fragen:
Der 914 Motor ist ein Einspritzer, und einige Leuten rieten mir davon ab. Gibt es dort wirklich so viele Probleme? Macht es Sinn den Motor mit Vergasern auszurüsten? Wenn ja was nimmt man da? Oder soll ich den Vorhandenen 50 Ps Austauschmotor pimpen? (Wenn ja , gibt es dort Tips) 50 Pferde erscheinen mir etwas wenig, vorallem mit Anhängerbetrieb. Möchte nicht das eine Autobahnfahrt zu einer Mutprobe wird.
Eine wetere Frage wäre ob es möglich ist die Verstellbare VA irgendwie durch den Tüv absegnen zu lassen? Wollte ihn dezent absenken, und mit Hackmesser oder Telefon-Rädern versehen.
H-Kennzeichen wäre schön, aber ich denke das dies schon zwei ausschlaggebene Punkte dagegen sind!?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
So, das reicht erst mal, werde mal die Tage erste Bilder vom "Status" einstellen.
vielen Dank schon mal im vorraus.
Marcus