Frage wegen Radbremszylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Sabrina
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Frage wegen Radbremszylinder

Beitrag von Sabrina »

Hallo,
musst sich ein Radbremzylinder (Trommelbremse hinten) bei abgebauter Trommel nach dem Bremsen von selbst wieder zusammenziehen?
Gibt es eine Möglichkeite diese manuell zusammen zu schieben?

Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Frage wegen Radbremszylinder

Beitrag von metalsrevenge »

Hi Sabrina.

Ähm... Wasserpumpenzange?!
aber um das Lüftspiel sollten die Kolben schon von selbst zurückgehen.
Und nicht bei abgenommener Trommel durchtreten und die Kolben rausschiessen, gell? :wink:

Sascha
Mark
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Mark »

Drückt nicht die Feder der Bremsbeläge den Kolben zurück?

Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
1970 Karmann Ghia Coupe
1978 181 Kübel
kutscher-uli
T2-Profi

Beitrag von kutscher-uli »

Zwischen den beiden Kolben eines Radbremszylinders sitzt eine Feder, die drückt die Kolben immer etwas raus.

Ausserdem haben alte Bremssyteme mit Trommelbremsen, ohne automatische Nachstellung, meist einen Hauptbremszylinder mit Bodenventil. Dieses Bodenventil hält innerhalb der hinteren Bremskreise einen geringen Vorhaltedruck im System. Dieser Vorhaltedruck verhindert, dass die Federn zwischen den Bremsbacken die Kolben in den Radbremszylindern ganz nach innen ziehen, denn dann würde der Kolbenweg des Hauptbremszylinders nicht mehr ausreichen um bei der nächsten Bremsung genug Bremsdruck aufzubauen.

Du kannst die Kolben auch mit Kabelbindern am rausrutschen hindern. Bevor du neue Beläge einbaust solltest du die Manschetten der Radbremszylinder etwas anheben, ist es deutlich nass drunter wechsel die Radbremszylinder am besten gleich mit.

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
metalsrevenge
T2-Süchtiger

Mark hat geschrieben:Drückt nicht die Feder der Bremsbeläge den Kolben zurück?
Ups, da war ich gedanklich gerade irgendwie ganz woanders.
Stimmt natürlich, das lüftspiel stellen die Rückholfedern der Beläge sicher... Sorry. :oops:
kutscher-uli
T2-Profi

Beitrag von kutscher-uli »

metalsrevenge hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Drückt nicht die Feder der Bremsbeläge den Kolben zurück?
Ups, da war ich gedanklich gerade irgendwie ganz woanders.
Stimmt natürlich, das lüftspiel stellen die Rückholfedern der Beläge sicher... Sorry. :oops:
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber:

Lüftelspiel gibt es nur bei den 4-kantigen Dichtungen bei Scheibenbremssätteln. Die Form des vierkantes zieht den Kolben wieder vom Bremsbelag zurück, unterstützt vom, immer vorhandenen, "ganz geringen" seitlichen Schlag der Bremsscheibe.

Die Dichtungen auf den Kolben bei Radbremszylindern sind kelchförmig und werden vom Bremsdruck an die Zylinderwände gepresst und abgedichtet.
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
metalsrevenge
T2-Süchtiger

kutscher-uli hat geschrieben: Lüftelspiel gibt es nur bei den 4-kantigen Dichtungen bei Scheibenbremssätteln. Die Form des vierkantes zieht den Kolben wieder vom Bremsbelag zurück, unterstützt vom, immer vorhandenen, "ganz geringen" seitlichen Schlag der Bremsscheibe.

Die Dichtungen auf den Kolben bei Radbremszylindern sind kelchförmig und werden vom Bremsdruck an die Zylinderwände gepresst und abgedichtet.
Im Bezug auf Scheibenbremsen hast du in jedem Fall recht. So isset.
Allerdings hatte ich angenommen, der Spalt zwischen Bremsbelag und Trommel (natürlich nur bei unbetätigter Bremse...) würde ebenfalls "Lüftspiel" genannt. Keine Ahnung, wie der Profi das nennt...
Was ich so noch gar nicht wusste, ist die Sache mit der Feder im Inneren des Bremszylinders.
Wieder was gelernt.

Sascha
Antworten