moin,
hab ein problem, vielleicht kann jemand mir ja ein guten ratschlag geben.
hab jetzt in meinem t2b nen 1,7l typ4 motor vom porsche 914/4 drinund hab mir jetzt die solex 32/34 3 und 4 doppelvergaseranlage vom 2,0l draufgebaut.
hab alle unterdruckschläuche angeschlossen und läuft auch gut. nur wenn ich die elektronik an die vergaser anschließe (leerlaufbschaltventil, uluftschaltventil und kaltstartautomatik)
sinkt die drehzahl und er geht aus. Hab al grundeinstellungen kontolliert und ggf korregiert. nun sollte er ja eigendlich mit offenen luftklappen besser laufen.
nun bin ich ein bischen ratlos.
gruß raphael
Hilfe beim einstellen der Solex Doppelvergaser T2b
-
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe beim einstellen der Solex Doppelvergaser T2b
Raphael und T2b hat geschrieben:moin,
hab jetzt in meinem t2b nen 1,7l typ4 motor vom porsche 914/4 drinund hab mir jetzt die solex 32/34 3 und 4 doppelvergaseranlage vom 2,0l draufgebaut.
hab alle unterdruckschläuche angeschlossen und läuft auch gut. nur wenn ich die elektronik an die vergaser anschließe (leerlaufbschaltventil, uluftschaltventil und kaltstartautomatik)
sinkt die drehzahl und er geht aus. Hab al grundeinstellungen kontolliert und ggf korregiert. nun sollte er ja eigendlich mit offenen luftklappen besser laufen.
gruß raphael
Moin Raphael,
daschamandrollig.
Also die 12V bringen ja Folgendes:
1.
Die Leerlaufabschaltventile an der Vergasern öffnen sich. Erst dann lassen sie Sprit durch. Ohne 12V sollte also eigentlich gar nix laufen

2.
Das dicke Ventil vorne am linken Vergaser öffnet sich und läßt in das "Unterdruckgeweih", welches mit beiden Vergasern verbunden ist, ein wenig zusätzliches Gemisch vom "dritten" Vergaser, der quasi am linken Vergaser mit dran hängt. Ohne dies Ventil zu öffnen sollte der Motor eigentlich auch schon laufen. Das alles ist ne Leerlaufanreicherung. Du kannst dann "besser" den Leerlauf anheben und sowas. Problem ist, daß das möglicherweise kein Gemisch sondern nur Luft durchkommt. Dann würde er mit 12 V ausgehen, weil jetzt zu mager.
Naja, und
3.
schließt Du die Starterklappen an, die Dosen am Ende der Vergaseroberteile. Erst wenn die 12 V haben sollten sich die Klappen oben im Vergaser langsam öffnen. Die können aber auch so verdreht sein, daß bei den jetzigen Außentemperaturen die Klappen soweiso schon offen sind. Vielleicht nicht der Schwerpunkt des Problemes.
Also fangen wir mal an:
Dein Motor läuft, obwohl die Leerlaufabschaltventile seitlich an den Vergasern gar nicht angeschlossen sind?
Grüße,
Harald

-
- T2-Profi
danke für die hinweise!
hab das problem gelöst und zwar war das leerlaufbschaltventil und das umluftschaltventil fratze. hab sie jetzt getauscht und alles läuft gut!
gruß raphael
hab das problem gelöst und zwar war das leerlaufbschaltventil und das umluftschaltventil fratze. hab sie jetzt getauscht und alles läuft gut!
gruß raphael
- Eifelhengst100
- T2-Süchtiger
Hallo Raphael
du hast eine PN
du hast eine PN
Raphael und T2b hat geschrieben:moin,
gruß raphael
luftgekühlte Grüße
Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang aus der Eifel