Westfalia Wasserhahn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von Bullischorsch »

Bei mir ist keine Holzplatte. Der Schlauch ist an einem kurzen Kupferrohr befestigt, das mit dem Eckventil verschraubt ist. Das Eckventil ist hinter der Spüle einfach mit einer weiteren Mutter festgeschraubt. Ich hab ein neues eingesetzt und konnte alle Muttern wiederverwenden, die Norm scheint sich also nicht geändert zu haben.
Ich befürchte du musst die Holzplatte entfernen um da ranzukommen.
Edith: habe dieses gekauft: schell 3/8x3/8 kurz ohne Rosette z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Die Holzplatte wird da jemand nachträglich wegen der Gasprüfung reingebaut haben (wie ich auch),
damit der Gaskasten unter der Spüle abgeschlossen ist zu den elektrischen Armaturen (Idee: kein Zündfunke) vorne oben am Schrank für Wasser und Herd. Die alte originale Pumpe (im Bild grün) darf dann auch nicht mehr angeschlossen werden (Tauchpumpe geht aber, da im Wasser und im Wasserkanister).

Bild
BULLIBLECH
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017 17:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von BULLIBLECH »

Ja danke soweit. Also, die Holzplatte muss raus. Sieht zwar Original rein getackert aus, aber es ist eben wie es ist, raus damit und dann kommt man dran ,danke!
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Der Thread ist schon etwas älter, aber da er zunächst mein ursprüngliches Problem beschrieb wärme ich den noch mal auf.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Hahn in US-Ausführung (oben aufgesetzt, Pumpenanschluß + CityWater-Anschluß)?:

Bild
(Bild von vorne aus dem Thread).

Die Links dazu in diesem Thread sind tot, vielleicht weiß jemand was aktuelles?
Meiner ist undicht und aufgrund der komischen Konstruktion (alles genietet und gepresst) kriege ich das Ding nicht zerstörungsfrei zerlegt.

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von bulli76 »

Glaub ich hab in letzter zeit mal was gelesen das bbt die wasserhähne hat.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

bbt hat theoretisch den hier:

https://www.bbt4vw.com/en/catalogue/2-i ... -6430-000/
Bild
Paßt nicht, und ist auch nicht verfügbar.


So sieht der Hahn übrigens aus:
T2 Hahn oben IMG_20220727_232228_crop.jpg
von unten, wenn wann die Stutzen abschraubt und SIebe entfernt:
T2 Hahn unten IMG_20220727_230301_crop.jpg
Hat den schonmal jemand zerlegt und anschließend dicht zusammen bekommen? Müssen da alle Nieten aufgebohrt werden oder halten die beiden in der Mitte das zentral am Gehäuse?


Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von Olli239 »

Moin Michael,

Wir hatten schonmal über das Thema philosophiert :wink: viewtopic.php?p=259563#p259563

Den Hahn bekommt man leider nicht mehr neu… und die Dichtigkeit ist das eine Problem… viel krasser finde ich die Reaktion mit Wasser bzw. Gebissreiniger… hatte alle Teile abgebürstet nachdem meine Teile total verkalkt waren und nach einmaligem Gebrauch mit Wasser und Säubern des Tanks mit Gebissreiniger sah wieder alles aus wie vorher und das Metall blühte seltsam aus… das möchte ehrlich gesagt nicht im Trinkwasser haben… :?

So gern ich den alten Hahn weiter verwenden möchte hab ich mich jetzt für einen Hahn mit Kunststoffleitung entschieden…
Es gibt sogar eine Lösung von Gowesty, bei der man den Druckwasseranschluss weiter verwenden kann: https://gowesty.com/products/city-water ... 6d14&_ss=r
Dürfte gerade beim Zoll liegen… ich werden berichten wie es funktioniert…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ja, ich weiß. Mit dem von dir verlinkten anderen Thread kam ich nicht weiter, der Hahn (= das gebogene Austrittsrohr) ließ sich nicht durch Ziehen entfernen. Kann es ja eigentlich nach meinem Verständnis auch nicht, weil unten im Gehäuse umgebördelt. Aber immerhin habe ich das ganze Teil jetzt doch mal rausgenommen.

Ich habe diesen Thread hier zum Weiterführen gewählt, weil hier eine Quelle für das Komplettteil benannt wurde (wenn auch als inzwischen toter Link).


Ansonsten ist der bei mir eigentlich nur verkalkt, ohne komisch auszublühen.
Also versuch's ich doch mal mit Aufbohren der Nieten...


Viele Grüße,
MIchael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von Olli239 »

MichaIN hat geschrieben: 28.07.2022 09:55 Kann es ja eigentlich nach meinem Verständnis auch nicht, weil unten im Gehäuse umgebördelt. Aber immerhin habe ich das ganze Teil jetzt doch mal rausgenommen.

Also versuch's ich doch mal mit Aufbohren der Nieten...
Doch, denn das Rohr wird von der Hülse, welche bei die auf dem Foto auch schon leicht höher als das Gehäuse ist, gehalten... Die Hülse siehst Du auf meinem Foto im anderen Thread am Rohr über der Dichtung... Saß bei mir auch unglaublich Fest aber ein bisschen Balistol und vorsichtiges Hin und herwippen des Rohrs beim Ziehen haben die Hülse dann gelöst...

Wenn Du einen Versuchsträger haben möchtest, kann ich dir einen Hahn, bei dem schon jemand versucht hat die Nieten aufzuboren zum Selbstkostenpreis anbieten...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von MichaIN »

So, hab's jetzt auseinander. Mit Zihen/Wackeln war nichts zu machen, aber mit Klopfen von hinten.
Um den Hahn zu dichten muß ich wohl mit mehr Dichtungen arbeiten, sonst ist es wieder wackelig. Die Hülse führt den ja nicht gut, der Bördelrand muß sich wohl auch nach unten abstützen können.

Gruß Michael
Bild
Antworten