Detailfragen
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Tach,
Ich hab da mal ein paar Fragen zu Details, die ich am besten mit der Unterstützung von Fotos stelle..
Bei meiner Helsinki-Bank hinten fehlt das Teil, was ins Scharnier fehlt. Dadurch sitzt sie nicht ganz fest in ihrere Position, das Sitzpolster rückt nach vorne, bzw. die Lehne nach hinten wenn man sich anlehnt...
Hat Meister Yoda das richtige Teil gefunden in den Wühlkisten die ich zum Bus gekriegt habe? Hab es mal dran gehalten....ist irgendwie etwas zu kurz, damit es ins Schloß fällt.
Mein Hochdach hat 2,3 kleine Macken wie diese:
Womit kann ich die am besten Flicken? Kann mir vorstellen dass da über die Zeit Wasser in die "Zwischenschicht" kommt. Uns sieht halt auch nicht so ganz toll aus. Sind zum Glück noch relativ klein...
Spachteln? Und dann? Tipps?
Bus-Hoehle ist bei der Erstbesichtigung bereits aufgefallen, dass hier die Keder fehlen auf beiden Seiten:
Montage werde ich wohl gerade noch so hinkriegen, aber kann mir jemand Sinn und Zweck erklären bitte?
Danke!
Gruß aus'm Pott
Ralph
Ich hab da mal ein paar Fragen zu Details, die ich am besten mit der Unterstützung von Fotos stelle..
Bei meiner Helsinki-Bank hinten fehlt das Teil, was ins Scharnier fehlt. Dadurch sitzt sie nicht ganz fest in ihrere Position, das Sitzpolster rückt nach vorne, bzw. die Lehne nach hinten wenn man sich anlehnt...
Hat Meister Yoda das richtige Teil gefunden in den Wühlkisten die ich zum Bus gekriegt habe? Hab es mal dran gehalten....ist irgendwie etwas zu kurz, damit es ins Schloß fällt.
Mein Hochdach hat 2,3 kleine Macken wie diese:
Womit kann ich die am besten Flicken? Kann mir vorstellen dass da über die Zeit Wasser in die "Zwischenschicht" kommt. Uns sieht halt auch nicht so ganz toll aus. Sind zum Glück noch relativ klein...
Spachteln? Und dann? Tipps?
Bus-Hoehle ist bei der Erstbesichtigung bereits aufgefallen, dass hier die Keder fehlen auf beiden Seiten:
Montage werde ich wohl gerade noch so hinkriegen, aber kann mir jemand Sinn und Zweck erklären bitte?
Danke!
Gruß aus'm Pott
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hllo Ralph,
auch in der Westfalia Anleitung auf meiner Website (unter Literatur) ist die Arretierung nur mit einem Satz erwähnt...

Grüße aus Berlin,
Sieht bei unserer Berlin anders aus - eine Lasche oben an der Bank mit großen Loch zum Einrasten und... an der Bankunterseite eine Art Arretierung in die die Lasche greift, die man mit Fingerdruck unterhalb lösen kann... Bessere Bilder hab ich auf anhieb nicht...just hat geschrieben:Bei meiner Helsinki-Bank hinten fehlt das Teil, was ins Scharnier fehlt...
auch in der Westfalia Anleitung auf meiner Website (unter Literatur) ist die Arretierung nur mit einem Satz erwähnt...

Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
So siehts auch beim Helsinki aus...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Sieht bei unserer Berlin anders aus - eine Lasche oben an der Bank mit großen Loch zum Einrasten und...
an der Bankunterseite eine Art Arretierung in die die Lasche greift, die man mit Fingerdruck unterhalb lösen kann...
Und die Keder sind dafür da, daß da kein Wasser rein läuft und dir der Grempel nicht zusammenrostet. Und schönere ists auch noch.
Montage links und rechts ist übrigens unterschiedlich. Während links das Blech einfach senkrecht reingesteckt wird ist rechts das elegante, bogenförmige Schwingen um die hintere Schiebetürschlossfalle angesagt. Ist bei genauerem Anschauen der Aussparung im Abdeckblech und ein bisschen Hirnakrobatik auch kein Problem.
- just
- T2-Süchtiger
Ja, also die Arretierung unten sieht bei mir aus wie bei R-S's Berliner. Muss ich wohl das richtige Gegenstück in den Wühlkisten suchen, oder irgendwas zurecht biegen. Oder hat das zufällig jemand über?bigbug hat geschrieben:So siehts auch beim Helsinki aus...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Sieht bei unserer Berlin anders aus - eine Lasche oben an der Bank mit großen Loch zum Einrasten und...
an der Bankunterseite eine Art Arretierung in die die Lasche greift, die man mit Fingerdruck unterhalb lösen kann...
Und die Keder sind dafür da, daß da kein Wasser rein läuft und dir der Grempel nicht zusammenrostet. Und schönere ists auch noch.
Montage links und rechts ist übrigens unterschiedlich. Während links das Blech einfach senkrecht reingesteckt wird ist rechts das elegante, bogenförmige Schwingen um die hintere Schiebetürschlossfalle angesagt. Ist bei genauerem Anschauen der Aussparung im Abdeckblech und ein bisschen Hirnakrobatik auch kein Problem.

Ist das denn die einzige Arretierung die verhindert dass die Sitzfläche nach vorne bzw. die Lehne nach hinten geht? Oder wurde bei mir vielleicht noch irgendwas an den Scharnieren o.ä. vergessen? Wahrscheinlich schwer zu sagen aus der Ferne...
Also ich muss bei mir mal das Abdeckblech abnehmen, irgendwie ist mir nicht klar wo da Wasser reinfließen soll ohne die Kedern und inwiefern die Keder da optisch was aufhübscht, ausser wenn man sicht bückt und unter die Abdeckung schielt...
Oder liegt der obere Rand der Keder zwischen dem Abdeckblech und der Karosserie?
Rolf-Stephan, hast du vielleicht Detailfotos von den Kedern unter den Abdeckblechen bzw. Schiebetürführung hinten rechts und links in deinem unendlich großen Fotoarchiv?

Ich kenne das Wort Keder übrigens erst seit ca. 1 Monat. Wenn ich mich da mit dem Artikel vertue, sei es bitte entschuldigt

- bigbug
- Wohnt im T2!
Jajust hat geschrieben: Ist das denn die einzige Arretierung die verhindert dass die Sitzfläche nach vorne bzw. die Lehne nach hinten geht?
Jajust hat geschrieben:
Oder liegt der obere Rand der Keder zwischen dem Abdeckblech und der Karosserie?
Im Singular: Der.... im Plural spar ichs mirjust hat geschrieben: Der Die oder Das Keder

Für Infos rund um den Keder: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _34_1.html und die folgende Seite. Etwas verwirrend, ist daß das Abdeckblech kopfüber zu sehen ist. Aber Bilder anschauen, Bulli anschauen, dann wirds klar.
Viel Erfolg, Thomas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
hab von den Gummistreifen kein extra Bild gemacht....just hat geschrieben:Rolf-Stephan, hast du vielleicht Detailfotos von den Kedern unter den Abdeckblechen bzw. Schiebetürführung hinten rechts und links in deinem unendlich großen Fotoarchiv?
Einfach bestellen, Abdeckbleche abziehen (vorher Schräubchen entfernen), drunterklemmen, Abdeckbleche drauf...
Man erahnt ihn hier - ein schwarzer Gumistreifen bleibt sichtbar...

Sabine & Rolf-Stephan Badura

- just
- T2-Süchtiger
Danke, den Keder kriege ich rein mit euren Hinweisen und Fotos.
Für die kleinen Löcher in der Hochdachbeschichtung, habe ich jetzt dieses Zeug recherchiert. Gibt es leider nur in weiß und nicht in "Patina"
Denke das werde ich mal ausprobieren.
Für die kleinen Löcher in der Hochdachbeschichtung, habe ich jetzt dieses Zeug recherchiert. Gibt es leider nur in weiß und nicht in "Patina"

- bigbug
- Wohnt im T2!
Klingt prima, würde aber trotzdem nen Bootsbauer konsultieren, die haben damit Erfahrung.just hat geschrieben:
Für die kleinen Löcher in der Hochdachbeschichtung, habe ich jetzt dieses Zeug recherchiert. Gibt es leider nur in weiß und nicht in "Patina"![]()
- hochdachbulli
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Detailfragen
Hallo Just,just hat geschrieben: Für die kleinen Löcher in der Hochdachbeschichtung, habe ich jetzt dieses Zeug recherchiert. Gibt es leider nur in weiß und nicht in "Patina"![]()
Yup, der Gelcoat-Spachtel ist für das Dach der richtige. Im Gegensatz zu normalen Autospachteln ist er nicht wasserdurchlässig. Vorsichtig und sparsam spachteln ( bei tiefen Löchern lieber mehrere Durchgänge ) und mit feinem Nassschleifpapier (mit der Hand) die Oberfläche und die Übergänge beischleifen. Danach anpolieren, fertig. Wenn du sorgfältig arbeitest, siehst du hinterher nur die kleinen Farbunterschiede. Das verguckt sich aber mit der Zeit.

Grüße aus dem Harz
Stefan
Stefan
- just
- T2-Süchtiger
Danke, werde das mal bestellen und ausprobieren.hochdachbulli hat geschrieben: Hallo Just,
Yup, der Gelcoat-Spachtel ist für das Dach der richtige. Im Gegensatz zu normalen Autospachteln ist er nicht wasserdurchlässig. Vorsichtig und sparsam spachteln ( bei tiefen Löchern lieber mehrere Durchgänge ) und mit feinem Nassschleifpapier (mit der Hand) die Oberfläche und die Übergänge beischleifen. Danach anpolieren, fertig. Wenn du sorgfältig arbeitest, siehst du hinterher nur die kleinen Farbunterschiede. Das verguckt sich aber mit der Zeit.
Womit reinigst du dein Hochdach? Einfach mit Hochdruck (Hochdach = Hochdruck

Oder Leiter neben dem Bus und Schwamm in die Hand. Was kommt mit ins Wasser (und was besser nicht...) ?
Danke & Gruß