Brück Zündverteiler
- littleblue
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Brück Zündverteiler
Hallo,
eine kleine Frage an alle 'Elektrischen':
Wie ist die statische Einstellung des Brück Verteilers 113 905 205 AN ???
Sitzt auf einem 50 PS AD Typ 1 Motor und ich würde den auf 7,5 vor OT einstellen ?
Ist das ok ?
Schon mal Danke für Antworten
Frank
eine kleine Frage an alle 'Elektrischen':
Wie ist die statische Einstellung des Brück Verteilers 113 905 205 AN ???
Sitzt auf einem 50 PS AD Typ 1 Motor und ich würde den auf 7,5 vor OT einstellen ?
Ist das ok ?
Schon mal Danke für Antworten
Frank
- littleblue
- T2-Profi
Re: Brück Zündverteiler
Hallo noch mal,
Zum AD sagt "... helfe ich mir ..." 7,5 Grad vor OT (ohne Bezug auf speziellen Verteiler) mit abgezogenem Unterdruckschlauch
Volkswagen Station Wagon / Bus Official Service Manual: 5 Grad nach OT mit Unterdruckschlauch auf der Dose
Bin etwas ratlos ???
Irgendjemand eine Idee ??
Danke schon mal
Frank
Zum AD sagt "... helfe ich mir ..." 7,5 Grad vor OT (ohne Bezug auf speziellen Verteiler) mit abgezogenem Unterdruckschlauch
Volkswagen Station Wagon / Bus Official Service Manual: 5 Grad nach OT mit Unterdruckschlauch auf der Dose
Bin etwas ratlos ???
Irgendjemand eine Idee ??
Danke schon mal
Frank
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hallo Frank,
vorbehaltlich der Tatsache, daß ich noch nie zuvor was von 'nem "Brück"-Verteiler gehört habe und auch meine Zweifel daran habe, ob der was im VW zu suchen hat: 7,5°v.OT ist richtig und der Schlauch gehört abgezogen. Zündzeitpunkte nach OT gibt's nur bei ein paar wenigen Motoren, die mit einem Verteiler mit zwei Unterdruckdosen ausgestattet sind.
Davon abgesehen: Entscheidend für die Leistung und für das Überleben deines Motors ist der Zündzeitpunkt am anderen Ende des Drehzahlspektrums. Dazu gab's hier auch schon Threads. Such mal nach "Zündverstellkurve","Fliehkraftregler" etc.
Gruß,
Clemens
vorbehaltlich der Tatsache, daß ich noch nie zuvor was von 'nem "Brück"-Verteiler gehört habe und auch meine Zweifel daran habe, ob der was im VW zu suchen hat: 7,5°v.OT ist richtig und der Schlauch gehört abgezogen. Zündzeitpunkte nach OT gibt's nur bei ein paar wenigen Motoren, die mit einem Verteiler mit zwei Unterdruckdosen ausgestattet sind.
Davon abgesehen: Entscheidend für die Leistung und für das Überleben deines Motors ist der Zündzeitpunkt am anderen Ende des Drehzahlspektrums. Dazu gab's hier auch schon Threads. Such mal nach "Zündverstellkurve","Fliehkraftregler" etc.
Gruß,
Clemens
- littleblue
- T2-Profi
Hallo Clemens,
danke für die Antwort.
Ich habe mal bei bosch-automotive-catalog die Teilenummer gesucht,
und da kommt zumindest raus, dass es ein VW Teil ist.
Mit Vergleichstyp da eingestellt und der Vergleichstyp ist natürlich auch schon eingestellt ...
Im Augenblick, bekomme ich den Verteiler nicht so recht zur Mitarbeit bewegt und sitze mit
der Stroposkop Lampe vorm Motor ... und bau mir demnächst einen Anlass Schalter im Heck ein
Hier noch zwei Bilder, Unterdruckdose mit einem Anschluss. Ich habe noch einen CJ Verteiler mit Blackbox und Zündspule liegen, allerdings Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen - ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die
in den AD einbaue.
Grund für die Zündungsspiele ist, dass der Motor kalt zwar zuverlässig ansprang, aber nach 5 - 10 Minuten Fahrt, im warmen Zustand absolut
nicht mehr mitspielen wollte.
Das kommt gerade an jeder Kreuzung, leicht die Strasse ansteigend, gut ...
Viele Grüße
Frank
danke für die Antwort.
Ich habe mal bei bosch-automotive-catalog die Teilenummer gesucht,
und da kommt zumindest raus, dass es ein VW Teil ist.
Mit Vergleichstyp da eingestellt und der Vergleichstyp ist natürlich auch schon eingestellt ...
Im Augenblick, bekomme ich den Verteiler nicht so recht zur Mitarbeit bewegt und sitze mit
der Stroposkop Lampe vorm Motor ... und bau mir demnächst einen Anlass Schalter im Heck ein

Hier noch zwei Bilder, Unterdruckdose mit einem Anschluss. Ich habe noch einen CJ Verteiler mit Blackbox und Zündspule liegen, allerdings Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen - ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die
in den AD einbaue.
Grund für die Zündungsspiele ist, dass der Motor kalt zwar zuverlässig ansprang, aber nach 5 - 10 Minuten Fahrt, im warmen Zustand absolut
Viele Grüße
Frank
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Hab grad was dazu im Motor Talk gefunden. Bist/Warst wohl nicht der einzige der Probleme mit den Dingern hat(te):
(geht hier um Käfer...)
(geht hier um Käfer...)
VW hatte seiner Zeit extreme Probleme mit diesem Zündverteiler hier gab es eine Rückrufaktion
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- littleblue
- T2-Profi
Hallo Just,
danke für den Artikel. (den hatte ich schon gefunden)
Aber das bezog sich auf die Variante Brück Verteiler mit Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen.
Ich bin aber fast sicher, das der Brück nichts im AD, T2a, Bj '71 zu suchen hat ...
Viele Grüße
Frank
danke für den Artikel. (den hatte ich schon gefunden)
Aber das bezog sich auf die Variante Brück Verteiler mit Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen.
Ich bin aber fast sicher, das der Brück nichts im AD, T2a, Bj '71 zu suchen hat ...
Viele Grüße
Frank
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Hallo Frank.
Leider kann ich dir zum Thema Brück-Verteiler auch nix sachdienliches erzählen.
aber davon:
Lieber nochmal vergleichen.
Ach ja, bist du dir denn sicher, dass dein Problem wirklich Zündungsseitig liegt?
Das liesse mich jetzt eher auf ein Problem im Gemischbildungsbereich schliessen.
Die Zündung mag ja Last- und Drehzahlabhängig funktionieren, aber Temperaturabhängig?
Starterklappen -Einstellung, -Bimetall, -Ansteuerung schon gecheckt?
Leider kann ich dir zum Thema Brück-Verteiler auch nix sachdienliches erzählen.
aber davon:
würde ich jetzt mal eben abraten. Wie der Clemens schon beschrieben hat, ist für Kraftentfaltung und letztlich auch Haltbarkeit deines Motors neben der Einstellung bei U/min = x vor allem interessant, wo sich der Zündzeitpunkt über den Verstellbereich des Verteilers und v.a. gegen Ende desselben befindet. Und ob der CJ die gleiche Verstellkurve verträgt wie der AD, möchte ich eher bezweifeln...littleblue hat geschrieben: Ich habe noch einen CJ Verteiler mit Blackbox und Zündspule liegen, allerdings Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen - ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die
in den AD einbaue.
Lieber nochmal vergleichen.

Ach ja, bist du dir denn sicher, dass dein Problem wirklich Zündungsseitig liegt?
littleblue hat geschrieben: Grund für die Zündungsspiele ist, dass der Motor kalt zwar zuverlässig ansprang, aber nach 5 - 10 Minuten Fahrt, im warmen Zustand absolut
Das liesse mich jetzt eher auf ein Problem im Gemischbildungsbereich schliessen.
Die Zündung mag ja Last- und Drehzahlabhängig funktionieren, aber Temperaturabhängig?
Starterklappen -Einstellung, -Bimetall, -Ansteuerung schon gecheckt?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hallo Frank,littleblue hat geschrieben:Grund für die Zündungsspiele ist, dass der Motor kalt zwar zuverlässig ansprang, aber nach 5 - 10 Minuten Fahrt, im warmen Zustand absolut
Viele Grüße
Frank
das hat höchstwahrscheinlich nix mit der Zündung zu tun, sondern mit der Kaltstartautomatik. Die macht wohl zu schnell zu -ähm- auf -ähm- regelt zu schnell auf mageres Gemisch. Stell die doch mal fetter.
Andere Möglichkeit, bzw. was du zuvor prüfen solltest ist, ob der Motor vorgewärmte Ansaugluft bekommt und ob die Saugrohrvorwärmung funktioniert (= wird's dort warm?).
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Just, in dem Thread geht's nicht um Bosch vs. Brück, sondern um diesen Murks, den sich VW damals mit dieser doppelten Unterdruckregelung geleistet hat. Das hat nie funktioniert und die Motoren haben gesoffen wie die Löcher. Und die Methode, bei einem Zylinder den Zündzeitpunkt zurückzunehmen, weil man ihm nämlich zuvor die Kühlluft abgeschnürt hat, die kann man ja wohl auch nicht gut finden.just hat geschrieben:Hab grad was dazu im Motor Talk gefunden. Bist/Warst wohl nicht der einzige der Probleme mit den Dingern hat(te):
(geht hier um Käfer...)
VW hatte seiner Zeit extreme Probleme mit diesem Zündverteiler hier gab es eine Rückrufaktion

- littleblue
- T2-Profi
Hallo boggsermodoa,
danke für die Hinweise.
Ja, das werde ich prüfen, aber zuerst muss der Verteiler wieder so eingestellt sein, dass er anspringt.
Habe gerade eine relativ vernünftige Stroposkop Lampe mit Schließwinkelanzeige etc. ausgeliehen und
wollte damit das Thema Zündung als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.
Habe gerade noch mal in "Reparatur Anleitung" 202, ab 1969 VW-Transporter/Bus nachgeschaut,
da steht doch glatt auf Seite 33:
5 Grad nach OT, bei 900 U/min (Unterdruck angeschlossen) 1971 (1600)
Ich bin verwirrt ... 3 x nachgeschaut, 3 x verschiedene Angaben.
Viele Grüße
Frank
danke für die Hinweise.
Ja, das werde ich prüfen, aber zuerst muss der Verteiler wieder so eingestellt sein, dass er anspringt.
Habe gerade eine relativ vernünftige Stroposkop Lampe mit Schließwinkelanzeige etc. ausgeliehen und
wollte damit das Thema Zündung als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.
Habe gerade noch mal in "Reparatur Anleitung" 202, ab 1969 VW-Transporter/Bus nachgeschaut,
da steht doch glatt auf Seite 33:
5 Grad nach OT, bei 900 U/min (Unterdruck angeschlossen) 1971 (1600)
Ich bin verwirrt ... 3 x nachgeschaut, 3 x verschiedene Angaben.
Viele Grüße
Frank