Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das Feuchtigkeit in den Achskörper eindringt wird vermutlich nicht zu verhindern sein. Dazu gibt es unten die Öffnung - so kann Wasser wieder herausfließen. Wenn die Achse innen versiegelt ist dürfte da lange nichts passieren.

Wenn da Löcher sind ist weniger das Loch das Problem - eher ist die Frage interessant wie schwach oder dünn ist der Rest vom Achskörper - auch wenn da noch keine Löcher zu sehen sind.

Wie war das bei Dir? Wie hast Du die Rest-Materialstärke drumrum überprüft?

Auf dem letzten Bild - sind das die Löcher?

Gruß Bernd
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Gastonlagaffe »

Himmel nein !

Das Bild soll nur das Endstadion zeigen wenn man nicht rechtzeitig reagiert.

Die Restdicke bei meiner Achse kann ich nur erahnen. Aufgrung der geringen Löchlein denke ich das ich noch im sicheren Bereich bin.

Weitere Rostungen sind ja jetzt gestoppt.

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich muss wenn ich das hier lese an diesen Flow Chart denken :lol:

http://www.nedmartin.org/v3/amused/engi ... -flowchart
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Turbopaule
T2-Süchtiger

Beitrag von Turbopaule »

Ich bin auch am Überlegen was ich mit meiner Achse mache.

Ich hab jetzt von JP Group eine Neue achse für540 euro gefunden.

Hat einer Erfahrungen mit so ner Achse??

Paul
Bild
Avispa66
T2-Süchtiger

Beitrag von Avispa66 »

Hallo, häng mich hier rein.

Mich würde es interessieren, ob Kondenswasser (wie hier im einem der vorderen Beiträge erwähnt) der einzige Übeltäter für Feuchtigkeit in den Lagerschilder ist.
Oder gibt es vielleicht noch weitere Öffnungen (ausser die Ablauföffnungen unten), wo Wasser eindringen kann? Vielleicht solche die man nutzen könnte um Hohlraumschutz einzusprühen?

Frag mich halt, ob die vom Vorredner bewerkstelligte Zusatzbohrung die einzige Möglichkeit ist das Innenleben mit Hohlraumschutz zu konservieren?

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

meist geht es eher darum, dass Ablauflöcher zu waren (Dreck/Rost/… unsachgemäßer Gebrauch von zu viel Farbe/Hohlraumschutz/…) und Wasser über lange Zeit gewirkt hat im Hohlraum. Das ganze ist alles nicht 100%ig dicht gegen jegliches Wasser… es muss nur wieder rauskommen können.

Ich hab Oldies gesehen, da hat man Ablauflöcher gut gemeint zugeschweißt und sich später gewundert…
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Oder so, wenn alles Schlechte zusammenkommt. Die Achse ist übrigens schon lange im Schrott.
Dateianhänge
IMG_20190609_123529.jpg
IMG_20190609_123520.jpg
IMG_20190609_121705.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Avispa66
T2-Süchtiger

Beitrag von Avispa66 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.12.2024 18:10 meist geht es eher darum, dass Ablauflöcher zu waren (Dreck/Rost/… unsachgemäßer Gebrauch von zu viel Farbe/Hohlraumschutz/…) und Wasser über lange Zeit gewirkt hat im Hohlraum.
Soweit auch mir klar.
Aber wo kommt das Wasser her? Kann mir nur schwer vorstellen, dass Kondenswasser so ein Übel - wie auf Rüdigers Vorderachse - anrichten kann.

Btw, auch bei meiner Vorderachse ist ein Ablaufloch ziemlich zu, weil genau an dieser Stelle wohl mal aufgeschlagen und der darunterliegende Blechüberstand (oder wie man das nennen kann) nun das Ablaufloch statt vor Wassereintritt zu schützen regelrecht dicht macht, zudem noch drüberlackiert, damit es absolut dicht ist :roll:
… nun herrscht leider Verdacht auf Durchrostung :?
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Avispa,

Feuchtigkeit in KFZ Hohlräumen wird durch Kondensation immer da sein, fürs Blech schlimm genug.
Wenn dann im Winter noch etwas Salz seinen Weg in die Achse findet, kann das 2mm Blech nur verlieren.
Nach öffnen meiner Blechschilde wurde jeweils eine ganze Kehrschaufel voll Blattrost rausgeschüttelt :shock:

Ich hab die Schilde meiner Achse damals in ein Bad mit Deox Entrostergranulat gehängt bis sie innen blank waren, und per Dampfstrahler ordentlich gespült.
Dann alles geschweißt. Etwa in der Mitte des Blech Achskörpers von innen ein 10er Loch gebohrt und nochmal gespült, und per Sonde mit Mike behandelt. Gummitülle drauf die ich jederzeit zur Kontrolle oder Nachbehandlung abnehmen kann,

BTW, da sollte ich mal das Endoskop reinhalten um zu schauen ob die Behandlung nachhaltig war, die Resto war vor 7 Jahren, ich werde berichten.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Avispa66
T2-Süchtiger

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Leute

Danke für eure Ausführungen.

Ich entnehme, dass es - ausser den Auslauflöcher unten an den Schilder - keine weiteren Öffnungen gibt.

Als nächstes werd ich der auffälligen Stelle auf den Grund gehen und schauen wie es unter der knusprigen Farbe ausschaut.
Ich wär - was Schweissen anbelangt - eh gerade im Flow… Innenschweller und Unterflurbleche lassen Grüssen.
Auf jeden Fall die eine Öffnung wieder freilegen, damit Kondenswasser, etc. auch raus kann.

Lg
avispa
Antworten