Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe die letzten Tage dem Motor einen großen Service verpasst:
- überholter Vergaser wegen brandgefährlichen Benzinverlust
- überholter Verteiler wegen Umbau auf Underdruckverstellung
- neue Zündkabel, Zündkerzen, Benzinschläuche, Benzinpumpe, Benzinabschaltventil nachgerüstet, neue Dichtungen Ansaugtrakt
- Repro-Auspuff umgeschweißt, da die Flansche für die Heizungsschläuche nicht zur Motorverblechung passen. Reprokram halt :dogeyes:
Ein originaler Auspuff liegt schon da, ich warte sehnsüchtig bis der alte endlich mal durchgerostet ist.
- Ventilspiel und Kompression geprüft
Werkstatt.jpg

Eine Manschette am Ansaugrohr hat Falschluft gezogen. Dies war nur durch den Bremsenreinigertest erkennbar, da der Riss hinten versteckt war.
Sehr ärgerlich finde ich, dass meine ehemalige Werkstatt die Falschluft durch den Zündverteiler ausgeglichen hat. Da wegen Falschluft kein Standgas mehr zustande kam wurde die Zündung auf über 20 Grad vor OT gestellt anstatt nach dem Fehler zu suchen :motz:
Wie gesagt, ehemalige Werkstatt.
Jetzt ist wieder alles dicht und läuft mit dem richtigen ZZP.
Das war leider ein schlechtes Reproteil :(
Das war leider ein schlechtes Reproteil :(
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7208
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Michael:
Beim Blick auf die Manschette ist mir ganz anders geworden. :?
Auch solltest Du die vorschriftsmäßigen Schellen nehmen, die nicht so einen "geriffelten" Abdruck hinterlassen und somit das Material derart verletzen.
Die ziehen immer schön rund und werfen auch keine Falten. Voraussetzung ist natürlich immer, alles schön mit Vaseline zu behandeln. :wink:
Händlerbeispiel ( siehe Schelle, Manschette Ansaugkrümmer, 40mm, Schelle 47mm) : https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... filter?p=4
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo Norbert,
danke für den Händlertipp mit den Schellen, genau das hab ich gesucht.
Standartschellen sind nämlich zu breit und würden die Manschette wieder seitlich verletzen.
Momentan habe ich nämlich wieder die schlechten Schellen drin, wenn auch nur sehr sehr leicht angezogen, da die Manschette ohnehin stramm sitzt.

Das waren damals sogar die bei der Manschette mitgelieferten Schellen.
Es scheint auch so, dass die alten Manschtten aufgeqollen und weich geworden sind. Dann bohrt sich natürlich so eine geriffelte Schelle regelrecht rein.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7208
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 15.03.2021 16:42 Das waren damals sogar die bei der Manschette mitgelieferten Schellen.
Ja, leider bieten nicht alle Händler die richtigen Schellen mit an. :motz:

@ alle Mitleser
T2Arizona hat geschrieben: 15.03.2021 08:35 Sehr ärgerlich finde ich, dass meine ehemalige Werkstatt die Falschluft durch den Zündverteiler ausgeglichen hat. Da wegen Falschluft kein Standgas mehr zustande kam wurde die Zündung auf über 20 Grad vor OT gestellt anstatt nach dem Fehler zu suchen.
Da möchte ich noch die Erklärung dazu nachreichen, denn ich war in das Problem per PN involviert.
Ein sehr mageres Gemisch, hier durch massive Falschluft verursacht, braucht halt längere Zeit zum Durchbrennen. Deshalb hat sich die sog. "Fach-Werkstatt" damit beholfen, den ZZP so früh einzustellen, dass der Motor überhaupt noch lief und nicht abstarb. :(

Solch eine Maßnahme ist natürlich ein absolutes "No Go".
Vielleicht wollten die "Spezialisten" auch nur die Grundlage für die nächste Reparatur legen. Sorry, man möge mir bitte meinen Sarkasmus verzeihen. :mrgreen:
Die Wahrheit dürfte wohl eher absolute Unfähigkeit sein. :cry:

Wer weiß, wie lange der Motor diesen Spaß verstanden hätte.
Gemachte Kompressions-Druckmessungen haben jedoch bislang keine Auffälligkeiten gezeigt, wie ich mir habe berichten lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.

Habe mir eine günstige Nebelmaschine gekauft. Für 35 Euro. Somit kannst Du Falschluft oder einen defekten Krümmer Auspuff WT etc.... sehr schnell lokalisieren. Das Teil hatte Ich viel früher anwenden sollen. Kann das nur jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4249
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Micky77 hat geschrieben: 15.03.2021 21:23 Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.

Habe mir eine günstige Nebelmaschine gekauft. Für 35 Euro. Somit kannst Du Falschluft oder einen defekten Krümmer Auspuff WT etc.... sehr schnell lokalisieren. Das Teil hatte Ich viel früher anwenden sollen. Kann das nur jedem empfehlen.
klingt interessant, hast du da einen link?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 772
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hier geht auch noch günstiger ein Babyöl-Verdampfer: Blechdose mit bisschen Babyöl reingetropft, erwärmen mit Brenner und Schlauch zum Reinpumpen...
Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 140
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Eisen »

Das mit dem Verdampfer oder Nebelmaschine ist ja wirklich interessant. Vielleicht hat da wer eine Anleitung, wäre toll...danke
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
vielleicht kann ja mal jemand ein Video oder so zur Nebelmaschine machen :D
Wäre echt interessant!

Ich habe heute die Bilux gegen "H4" Birnen getauscht (also ein Gemisch aus Biluxsockel und H4 Leuchtmittel, wers nicht kennt).
Die Lichtausbeute ist natürlich wesentlich besser.
H4 Birne.jpg
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

es gab zu der Nebelmaschine schon mal einen Fred - Dichtigkeit im Unterdrucksystem

viewtopic.php?t=26318
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten