Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
ich habe die letzten Tage dem Motor einen großen Service verpasst:
- überholter Vergaser wegen brandgefährlichen Benzinverlust
- überholter Verteiler wegen Umbau auf Underdruckverstellung
- neue Zündkabel, Zündkerzen, Benzinschläuche, Benzinpumpe, Benzinabschaltventil nachgerüstet, neue Dichtungen Ansaugtrakt
- Repro-Auspuff umgeschweißt, da die Flansche für die Heizungsschläuche nicht zur Motorverblechung passen. Reprokram halt
Ein originaler Auspuff liegt schon da, ich warte sehnsüchtig bis der alte endlich mal durchgerostet ist.
- Ventilspiel und Kompression geprüft
Eine Manschette am Ansaugrohr hat Falschluft gezogen. Dies war nur durch den Bremsenreinigertest erkennbar, da der Riss hinten versteckt war.
Sehr ärgerlich finde ich, dass meine ehemalige Werkstatt die Falschluft durch den Zündverteiler ausgeglichen hat. Da wegen Falschluft kein Standgas mehr zustande kam wurde die Zündung auf über 20 Grad vor OT gestellt anstatt nach dem Fehler zu suchen
Wie gesagt, ehemalige Werkstatt.
Jetzt ist wieder alles dicht und läuft mit dem richtigen ZZP. Schöne Grüße
Michael
ich habe die letzten Tage dem Motor einen großen Service verpasst:
- überholter Vergaser wegen brandgefährlichen Benzinverlust
- überholter Verteiler wegen Umbau auf Underdruckverstellung
- neue Zündkabel, Zündkerzen, Benzinschläuche, Benzinpumpe, Benzinabschaltventil nachgerüstet, neue Dichtungen Ansaugtrakt
- Repro-Auspuff umgeschweißt, da die Flansche für die Heizungsschläuche nicht zur Motorverblechung passen. Reprokram halt
Ein originaler Auspuff liegt schon da, ich warte sehnsüchtig bis der alte endlich mal durchgerostet ist.
- Ventilspiel und Kompression geprüft
Eine Manschette am Ansaugrohr hat Falschluft gezogen. Dies war nur durch den Bremsenreinigertest erkennbar, da der Riss hinten versteckt war.
Sehr ärgerlich finde ich, dass meine ehemalige Werkstatt die Falschluft durch den Zündverteiler ausgeglichen hat. Da wegen Falschluft kein Standgas mehr zustande kam wurde die Zündung auf über 20 Grad vor OT gestellt anstatt nach dem Fehler zu suchen
Wie gesagt, ehemalige Werkstatt.
Jetzt ist wieder alles dicht und läuft mit dem richtigen ZZP. Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@ Michael:
Beim Blick auf die Manschette ist mir ganz anders geworden.
Auch solltest Du die vorschriftsmäßigen Schellen nehmen, die nicht so einen "geriffelten" Abdruck hinterlassen und somit das Material derart verletzen.
Die ziehen immer schön rund und werfen auch keine Falten. Voraussetzung ist natürlich immer, alles schön mit Vaseline zu behandeln.
Händlerbeispiel ( siehe Schelle, Manschette Ansaugkrümmer, 40mm, Schelle 47mm) : https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... filter?p=4
Beim Blick auf die Manschette ist mir ganz anders geworden.
Auch solltest Du die vorschriftsmäßigen Schellen nehmen, die nicht so einen "geriffelten" Abdruck hinterlassen und somit das Material derart verletzen.
Die ziehen immer schön rund und werfen auch keine Falten. Voraussetzung ist natürlich immer, alles schön mit Vaseline zu behandeln.
Händlerbeispiel ( siehe Schelle, Manschette Ansaugkrümmer, 40mm, Schelle 47mm) : https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... filter?p=4
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Norbert,
danke für den Händlertipp mit den Schellen, genau das hab ich gesucht.
Standartschellen sind nämlich zu breit und würden die Manschette wieder seitlich verletzen.
Momentan habe ich nämlich wieder die schlechten Schellen drin, wenn auch nur sehr sehr leicht angezogen, da die Manschette ohnehin stramm sitzt.
Das waren damals sogar die bei der Manschette mitgelieferten Schellen.
Es scheint auch so, dass die alten Manschtten aufgeqollen und weich geworden sind. Dann bohrt sich natürlich so eine geriffelte Schelle regelrecht rein.
Schöne Grüße
Michael
danke für den Händlertipp mit den Schellen, genau das hab ich gesucht.
Standartschellen sind nämlich zu breit und würden die Manschette wieder seitlich verletzen.
Momentan habe ich nämlich wieder die schlechten Schellen drin, wenn auch nur sehr sehr leicht angezogen, da die Manschette ohnehin stramm sitzt.
Das waren damals sogar die bei der Manschette mitgelieferten Schellen.
Es scheint auch so, dass die alten Manschtten aufgeqollen und weich geworden sind. Dann bohrt sich natürlich so eine geriffelte Schelle regelrecht rein.
Schöne Grüße
Michael
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- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Michael,
@ alle Mitleser
Ein sehr mageres Gemisch, hier durch massive Falschluft verursacht, braucht halt längere Zeit zum Durchbrennen. Deshalb hat sich die sog. "Fach-Werkstatt" damit beholfen, den ZZP so früh einzustellen, dass der Motor überhaupt noch lief und nicht abstarb.
Solch eine Maßnahme ist natürlich ein absolutes "No Go".
Vielleicht wollten die "Spezialisten" auch nur die Grundlage für die nächste Reparatur legen. Sorry, man möge mir bitte meinen Sarkasmus verzeihen.
Die Wahrheit dürfte wohl eher absolute Unfähigkeit sein.
Wer weiß, wie lange der Motor diesen Spaß verstanden hätte.
Gemachte Kompressions-Druckmessungen haben jedoch bislang keine Auffälligkeiten gezeigt, wie ich mir habe berichten lassen.
Ja, leider bieten nicht alle Händler die richtigen Schellen mit an.
@ alle Mitleser
Da möchte ich noch die Erklärung dazu nachreichen, denn ich war in das Problem per PN involviert.
Ein sehr mageres Gemisch, hier durch massive Falschluft verursacht, braucht halt längere Zeit zum Durchbrennen. Deshalb hat sich die sog. "Fach-Werkstatt" damit beholfen, den ZZP so früh einzustellen, dass der Motor überhaupt noch lief und nicht abstarb.
Solch eine Maßnahme ist natürlich ein absolutes "No Go".
Vielleicht wollten die "Spezialisten" auch nur die Grundlage für die nächste Reparatur legen. Sorry, man möge mir bitte meinen Sarkasmus verzeihen.
Die Wahrheit dürfte wohl eher absolute Unfähigkeit sein.
Wer weiß, wie lange der Motor diesen Spaß verstanden hätte.
Gemachte Kompressions-Druckmessungen haben jedoch bislang keine Auffälligkeiten gezeigt, wie ich mir habe berichten lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.
Habe mir eine günstige Nebelmaschine gekauft. Für 35 Euro. Somit kannst Du Falschluft oder einen defekten Krümmer Auspuff WT etc.... sehr schnell lokalisieren. Das Teil hatte Ich viel früher anwenden sollen. Kann das nur jedem empfehlen.
Habe mir eine günstige Nebelmaschine gekauft. Für 35 Euro. Somit kannst Du Falschluft oder einen defekten Krümmer Auspuff WT etc.... sehr schnell lokalisieren. Das Teil hatte Ich viel früher anwenden sollen. Kann das nur jedem empfehlen.
- Sgt. Pepper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
klingt interessant, hast du da einen link?Micky77 hat geschrieben: ↑15.03.2021 21:23 Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.
Habe mir eine günstige Nebelmaschine gekauft. Für 35 Euro. Somit kannst Du Falschluft oder einen defekten Krümmer Auspuff WT etc.... sehr schnell lokalisieren. Das Teil hatte Ich viel früher anwenden sollen. Kann das nur jedem empfehlen.
Grüße,
Stephan
- Frank_Hopfner
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hier geht auch noch günstiger ein Babyöl-Verdampfer: Blechdose mit bisschen Babyöl reingetropft, erwärmen mit Brenner und Schlauch zum Reinpumpen...
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das mit dem Verdampfer oder Nebelmaschine ist ja wirklich interessant. Vielleicht hat da wer eine Anleitung, wäre toll...danke
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
vielleicht kann ja mal jemand ein Video oder so zur Nebelmaschine machen
Wäre echt interessant!
Ich habe heute die Bilux gegen "H4" Birnen getauscht (also ein Gemisch aus Biluxsockel und H4 Leuchtmittel, wers nicht kennt).
Die Lichtausbeute ist natürlich wesentlich besser. Schöne Grüße
Michael
vielleicht kann ja mal jemand ein Video oder so zur Nebelmaschine machen
Wäre echt interessant!
Ich habe heute die Bilux gegen "H4" Birnen getauscht (also ein Gemisch aus Biluxsockel und H4 Leuchtmittel, wers nicht kennt).
Die Lichtausbeute ist natürlich wesentlich besser. Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- mein-grisu
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- Registriert: 15.03.2016 13:06
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
es gab zu der Nebelmaschine schon mal einen Fred - Dichtigkeit im Unterdrucksystem
viewtopic.php?t=26318
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