Hi Thorben,
ich war von den Fahrleistungen meines CJ nach der Überholung vor fast 2 Jahren ebenfalls etwas enttäuscht. Ich hatte eine deutliche Leistungssteigerung erwartet, aber bergauf blieb der Bulli (wie zuvor) eine Bergziege.
Vor 3 Monaten habe ich es dann endlich mal geschafft, den zweiten Satz Vergaser (auch original) zu überholen und einzubauen.
Der Bus hat endlich den Druck, den die 70 Ps versprechen. Ich kann an Bergen, an denen ich bisher maximal das Tempo halten konnte auf einmal noch deutlich beschleunigen.
Am Berg auf 110, Topspeed 140 und deutlich weniger Sprit-Verbrauch (mit 100 nach Holland knapp unter 10 L). Der Motor behält kühlere Köpfe und die Öltemperatur treibt mir nicht mehr den Schweiß auf die Stirn. Selbst der Eriba Triton ist jetzt kein Problem mehr.
Wenn die Kompression bei deinem Motor in Ordnung ist und die Zündung passt, dann ist die fehlende Leistung ein Problem der zugegeben etwas zickigen 2-Vergaser-Anlage.
Der Umbau auf Typ 1 klingt vielleicht verlockend, aber das Geld würde ich eher in die Revision der Vergaser investieren, oder evt. mal über 36er Weber nachdenken. Da gibt es auch einige Leute, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Wie ist denn der Zustand deines CJ? Kompression, Ölverbrauch, Geräusche usw?
VG
Jörn
Oups, da war der Thorben schneller... Ölabstreifringe...