bigbug hat geschrieben:Gestern mal das Zündungsproblem des Kühlschranks angegangen.
Die ersten zwei mal Knopf (den am Kühlschrank!) drücken funkts, danach nicht mehr. Zündspitze und Thermoelement (welches den Zündfunken empfängt) entkorrodiert, keine nennenswerte Verbesserung.
Werde nachher mal beim Campingheini vorbeihampeln, vielleicht weiß der Rat, brauch eh noch n neues Abgaspapprohr. Kann so ein Piezozünder denn nach 30 Jahren an Effektivität verlieren? Altert oder verscheißt der?
Naja, heute mittag gehts weiter... MKT und MZ naht, da ist ne autonome Kühlung sinnvoll.
Hallo Thomas,
mach mal dein Gitter neben dem Klapptisch raus, dann die kleine Schraube ab die das kleine Metallplättchen festhält welches die "Pfeife" arretiert die das Gas verteilt.
Nimm die "Pfeife" mit einen Spitzzange raus und klopf vorsichtig den Russ raus.
"Pfeife" wieder einsetzen, Blech und Schraube weglassen.
An das Loch wo die Arretierschraube reingehört ein langes Feuerzeug mit Piezozündung halten.
Gasknopf wie gewohnt drücken und halten, Feuerzeug zünden, Gasknopf weiter festhalten, nach ein paar versuchen müsste es funktionieren.
Ich zünde meinen Kühlschrank immer so, wenn er anders nicht mag. Bei meinem verbiegt sich die Zündspitze im Laufe der Saison vermutlich unter Hitzeeinwirkung immer wieder vom "Flammpunkt" weg.
Wenns nicht klappt können wirs ja in Ulm mal zusammen anschauen.
Viele Grüße, Hans