Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
hier das Bild auf dem Waldweg. Keine Ahnung was die Kamera da fokusiert hat. Mit der einen Hand musste ich das
Lenkrad festhalten und um die Löcher herum navigieren und mit der anderen das Foto machen.
Harald: "Was sagt dein Navi?"
Stephan: "Meins hat vor einigen Minuten die Kommunikation mit mir völlig eingestellt."
Wegen der Konis:
vorne: 80-2110
hinten: 80-2220
(MJ 72 - 79)
Kannst du übrigens auch bei koni direkt auf der Homepage zusammenstellen. Musst bei Modell nur "Lieferwagen" wählen.
Gruß Stephan
hier das Bild auf dem Waldweg. Keine Ahnung was die Kamera da fokusiert hat. Mit der einen Hand musste ich das
Lenkrad festhalten und um die Löcher herum navigieren und mit der anderen das Foto machen.
Harald: "Was sagt dein Navi?"
Stephan: "Meins hat vor einigen Minuten die Kommunikation mit mir völlig eingestellt."
Wegen der Konis:
vorne: 80-2110
hinten: 80-2220
(MJ 72 - 79)
Kannst du übrigens auch bei koni direkt auf der Homepage zusammenstellen. Musst bei Modell nur "Lieferwagen" wählen.
Gruß Stephan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Na die Regentropfen auf der Windschutzscheibe!Sgt. Pepper hat geschrieben:Keine Ahnung was die Kamera da fokusiert hat.

Hi,
Also die von koni vorgeschriebenen Dämpfer ... Ok
Und nun beschreibe mal kurz das Fahrverhalten bitte.
Bei mir sind noch 3,5 Jahre alte kyb verbaut und es fährt sich so wie ein Schiff
Da muss mal was anderes her...
Gruß
Andy
Also die von koni vorgeschriebenen Dämpfer ... Ok
Und nun beschreibe mal kurz das Fahrverhalten bitte.
Bei mir sind noch 3,5 Jahre alte kyb verbaut und es fährt sich so wie ein Schiff

Da muss mal was anderes her...
Gruß
Andy
Hallo !
Bin grad dabei meinem Bus ein paar Webers zu spendieren .
Gestern war Anprobe
Bin grad dabei meinem Bus ein paar Webers zu spendieren .
Gestern war Anprobe

Hi,
nochmal Thema Koni Stoßdämpfer ...

Stephan, sind das auch dieselben ??? 3 Fach verstellbar ?
Ansonsten Rufe ich da mal an und frag nach der Bestellnummer ...
Gruß
Andy
nochmal Thema Koni Stoßdämpfer ...

Stephan, sind das auch dieselben ??? 3 Fach verstellbar ?
Ansonsten Rufe ich da mal an und frag nach der Bestellnummer ...
Gruß
Andy
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"Gasdruckdämpfer"
Baut Koni zwar auch, aber die für den Bus sind Zweirohrdämpfer. Überhaupt könnte man sich mal beim Hersteller ein bisschen schlau lesen oder dort im product finder "Volkswagen/Lieferwagen/T2" eingeben und schon hat man die Information aus erster Hand und braucht sich nicht von irgendwelchen baltischen Kistenschiebern verwirren zu lassen. Dann hast du eindeutige Teilnummern und sagst dann deinem Kistenschieber, was du brauchst - und nicht umgekehrt.
Der Suchbegriff "Koni" dürfte auch hier im Technikforum Lesestoff für mehrere Gute-Nacht-Geschichten nach oben spülen.
Gruß,
Clemens

Baut Koni zwar auch, aber die für den Bus sind Zweirohrdämpfer. Überhaupt könnte man sich mal beim Hersteller ein bisschen schlau lesen oder dort im product finder "Volkswagen/Lieferwagen/T2" eingeben und schon hat man die Information aus erster Hand und braucht sich nicht von irgendwelchen baltischen Kistenschiebern verwirren zu lassen. Dann hast du eindeutige Teilnummern und sagst dann deinem Kistenschieber, was du brauchst - und nicht umgekehrt.
Der Suchbegriff "Koni" dürfte auch hier im Technikforum Lesestoff für mehrere Gute-Nacht-Geschichten nach oben spülen.
Gruß,
Clemens
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
genau sind die roten "spezial" entsprechend der Nummern die ich gepostet habe.
Zum Fahrverhalten:
Du machst natürlich aus dem Bus keinen Sportwagen aber das Fahrwerk wird deutlich straffer bleibt dabei aber immernoch sehr komfortabel.
Gefühlt kann man nun viel schneller und sicherer um die Kurven flitzen.
Die liegt vorallem daran, dass die Seitenneigung in schnellen (und kurzen) Kurven viel geringer ist, da sich der Bus nun deutlich langsamer zur Seite neigt.
Dementsprechend hängt man in langen Kurven noch genauso schräg, es fühlt sich aber dennoch besser und sicherer an und man hat nicht mehr das Gefühl mit dem Kopf gegen den Türrahmen zu knallen.
Bei uns sind leider viele Straßen, besonders in der Stadt sehr schlecht. Da gleitet man nun angenehm ruhig und gelassen drüber. Bei mir hat es vorher immer
angefangen zu poltern, was aber durch die defekten Gummilager der Dämpfer gekommen ist.
Vorher hatte ich vermutlich verstärkte Boge Dämpfer eingebaut. Die waren im Gegensatz zu den Konis viel dicker im Durchmesser.
Von der Dämpfung her waren die auch noch in Ordnung. Dennoch liegen da Welten dazwischen.
Gruß Stephan
genau sind die roten "spezial" entsprechend der Nummern die ich gepostet habe.
Zum Fahrverhalten:
Du machst natürlich aus dem Bus keinen Sportwagen aber das Fahrwerk wird deutlich straffer bleibt dabei aber immernoch sehr komfortabel.
Gefühlt kann man nun viel schneller und sicherer um die Kurven flitzen.
Die liegt vorallem daran, dass die Seitenneigung in schnellen (und kurzen) Kurven viel geringer ist, da sich der Bus nun deutlich langsamer zur Seite neigt.
Dementsprechend hängt man in langen Kurven noch genauso schräg, es fühlt sich aber dennoch besser und sicherer an und man hat nicht mehr das Gefühl mit dem Kopf gegen den Türrahmen zu knallen.

Bei uns sind leider viele Straßen, besonders in der Stadt sehr schlecht. Da gleitet man nun angenehm ruhig und gelassen drüber. Bei mir hat es vorher immer
angefangen zu poltern, was aber durch die defekten Gummilager der Dämpfer gekommen ist.
Vorher hatte ich vermutlich verstärkte Boge Dämpfer eingebaut. Die waren im Gegensatz zu den Konis viel dicker im Durchmesser.
Von der Dämpfung her waren die auch noch in Ordnung. Dennoch liegen da Welten dazwischen.
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Mensch Stephan,
Du bist ja richtig aus dem Häuschen wegen der Stoßdämpfer... willkommen im Kreis der Koni-Fans
Grüße und nun sportlichere Fahrt,
Du bist ja richtig aus dem Häuschen wegen der Stoßdämpfer... willkommen im Kreis der Koni-Fans

Grüße und nun sportlichere Fahrt,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Na nun bin ich auch schon überzeugt !!!
habt ihr die irgendwo günstiger bekommen? Habe den Satz bisher nur für 510 Euro gesehen.
Wenn einer noch besser an die Teile rankommt bitte mal ne PN.
Gruß
Andy
habt ihr die irgendwo günstiger bekommen? Habe den Satz bisher nur für 510 Euro gesehen.
Wenn einer noch besser an die Teile rankommt bitte mal ne PN.
Gruß
Andy
Dann fange ich jetzt nicht an von meinen verstärkten Bilstein Gasdruckdämpfern zu schwärmen . Würde nur Verwirrung stiften
.
Gruß, Hanno

Gruß, Hanno