Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von boggsermodoa »

Mani hat geschrieben:eine Speiche Unterschied...werd ich mal ein neues loch in der Felge bohren und ein Ventil versetzen...
Da mußte ich jetzt grad nochmal gucken, ob's überhaupt richtig eingespeicht ist. :shock:
Das Ventilloch befindet sich immer gegenüber vom Felgenstoß, und bei der (dreifach gekreuzten) Einspeichung achtet man darauf, daß die Speichen links und rechts davon parallel verlaufen, damit man problemlos mit der Pumpe rankommt. Das ist nur alle vier Felder der Fall. Den Schriftzug mit dem Ventil auszurichten dient nicht nur der "amtlichen" Optik, sondern hat auch den Vorteil, daß du beim Plattfußflicken den Dorn im Reifen leichter findest, nachdem du das Loch im Schlauch gefunden hast. :schlaumeier:
Du siehst, das Leben ist kein einfaches und jed' Ding wird kompliziert, sobald man anfängt, sich näher damit zu befassen. :thumb:

:wink:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Mani hat geschrieben:eine Speiche Unterschied...werd ich mal ein neues loch in der Felge bohren und ein Ventil versetzen...
Da mußte ich jetzt grad nochmal gucken, ob's überhaupt richtig eingespeicht ist. :shock:
Das Ventilloch befindet sich immer gegenüber vom Felgenstoß, und bei der (dreifach gekreuzten) Einspeichung achtet man darauf, daß die Speichen links und rechts davon parallel verlaufen, damit man problemlos mit der Pumpe rankommt. Das ist nur alle vier Felder der Fall. Den Schriftzug mit dem Ventil auszurichten dient nicht nur der "amtlichen" Optik, sondern hat auch den Vorteil, daß du beim Plattfußflicken den Dorn im Reifen leichter findest, nachdem du das Loch im Schlauch gefunden hast. :schlaumeier:
Du siehst, das Leben ist kein einfaches und jed' Ding wird kompliziert, sobald man anfängt, sich näher damit zu befassen. :thumb:

:wink:
Das ist der Grund weshalb ich nichts drauf gebe wenn jemand sagt: "Das mach ich schon 40 Jahre lang"
Ich fahr seit 40 Jahren Fahrrad, hab vor 35 Jahren den ersten Mantel gewechselt. Aber von einer Zuordnungsvorschrift Beschriftung-Ventil hab ich noch nie was gehört. ;-)
Macht aber tatsächlich Sinn! Kein wirklicher Mehraufwand mit tatsächlichem Nutzen.
Gibt es da ne Drehrichtungsvorgabe? Sind die Beschriftungen auf beiden Seiten gleich? Woher weiß ich nachher wie rum mein Schlauch im Mantel war?

Fragen über Fragen....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Bullifreund1987
T2-Süchtiger

Beitrag von Bullifreund1987 »

Bei soviel fachlichem Input wäre es doch eine gute Idee einen Bereich im Forum mit "Fremdrestos" zu machen, damit die Räder und Fremdfabrikate nicht unter gehen :wink:

Gruß Jan
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:Gibt es da ne Drehrichtungsvorgabe? Sind die Beschriftungen auf beiden Seiten gleich? Woher weiß ich nachher wie rum mein Schlauch im Mantel war?
Drehrichtungsvorgaben gibt's gelegentlich, gerne auch mal in entgegengesetzten Richtungen für Front und Rear.
Beschriftung beidseitig paßt normalerweise zueinander, hab aber grad vor kurzem mal einen Satz Rennradreifen montiert, wo sie leicht versetzt zueinander waren. Dann und bei nur einseitiger Beschriftung macht man's so, daß es von rechts betrachtet stimmt. Fotografieren vorzugsweise von rechts (Antriebs- und damit Schokoladenseite), Ventile beider Räder penibel auf 6- oder 12-Uhr-Position ausgerichtet, je nach Geschmack (enorm wichtig! :P ). Einbau des Vorderrades stets so, daß man irgendwelche Beschriftungen quer über die Nabe aus der Fahrerposition lesen kann.
Wie rum der Schlauch im Mantel war, kann man sich entweder merken oder aufzeichnen oder vergessen. Dann gibt's halt zwei Stellen, an denen man nach dem Nagel suchen muß, was immer noch deutlich weniger ist als unendlich viele.

So weit dieser kleine fachfremde Abriß. :wink: Hab' mir jetzt übrigens endlich mal -öhm- meinem Sohn zu Weihnachten ein BMX-Rad geschenkt, made in Germany, bei dem beide Räder falsch eingespeicht sind, nämlich mit überkreuzenden Speichen am Ventilloch. :roll: Echt lästig beim Aufpumpen!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Tolles Thema :thumb:

Ich hab grad etwas ähnliches in der Nachbarschaft gefunden, hing seit mindestens 25 Jahren an der Garagenwand.
2015-07-09 15.07.21.jpg
2015-07-09 15.07.04.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Heute so richtig Vollgas gegeben :grinseval:, das musste mal getan werden.
Gruß
Andreas
Bild
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

Mal unter die Gummileiste der vorderen Stoßstange geschaut...
und dann nach einer besseren...
Dateianhänge
DSC00088.JPG
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

und, während Werner nach seiner Stoßstange schaute, hab Ich nachgeschaut ob sein Bus noch Sprit im Tank hat :wink:
Dateianhänge
Urlaub 2015 003.jpg
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

büsle hat geschrieben:und, während Werner nach seiner Stoßstange schaute, hab Ich nachgeschaut ob sein Bus noch Sprit im Tank hat :wink:
Ach ja, Du gehörst ja auch zu der Chaoten-Gruppe die die Gasflasche in den Flextrahl stellst, willkommen!!
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Machst du das nicht so?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten