Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andi,
Andi hat geschrieben:Spannend, ich messe nämlich auch nur ~2 Ohm. Ich denke der Konstanter ist nicht das einzige Problem....
Da fließt dann aber ganz ordentlich Strom!!

Bei mir steht der Zeiger bei 9,8 Ohm genau auf 1/1 (korrigierter Widerstand, der reine Geber hatte auch nur 5 Ohm). Wenn Deiner den Anschlag bei 2 Ohm hat, dann hilft das Verbiegen der Blechlaschen nicht weiter. Dann wirst Du den Knickwinkel im Drahtarm des Schwimmers kleiner machen müssen, denn dann steht der Schleifer auf einem höheren Widerstand, wenn der Schwimmer oben im Tank anschlägt.

Schöne Grüße

Wolfgang
mc_ecko
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von mc_ecko »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
T2Arizona hat geschrieben:Wieder was gelernt ;-)
Ist das beim frühen T2a original auch so gewesen?
Nee, erst ab '75 oder so. Ich seh' aber keinen Grund, das bei früheren Baujahren nicht zu machen. Die eingesparte Stelle sah bei mir sowieso immer fast wie neu aus, hat also ihr ganzes Leben lang nicht viel gearbeitet. Hab' auch schon zwei kurze Backen drinnen gehabt. Geht auch.

Gibt da zig verschiedene Versionen von und auch andere Autohersteller haben teilweise gekürzte Beläge.
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Es waren ziemlich genau 0,5 A. Ich fand's erst ein wenig hoch, doch da die Ausgangsspannung bei ca. 5 V liegt..
Danke vielmals :!:
Leider war meine Frage bezüglich des Stromes nicht präzise genug gestellt. :?
Gemeint hatte ich den Strom, der über das Hitzedrahtinstrument sowie Geber (bei vollem Tank also 10 Ohm) maximal fließt.
Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das Instrument einen Innenwiderstand von etwa 12 - 13 Ohm hat. Dann sollten da wohl etwas um 220 mA herauskommen. Wo stammen jetzt Deine 0,5 A her? Kommt noch der taktende Konstanter zum Einsatz?
Andi hat geschrieben:Spannend, ich messe nämlich auch nur ~2 Ohm. Ich denke der Konstanter ist nicht das einzige Problem....
Oh weih, reichlich wenig, hoffentlich nimmt Dir das Instrument das nicht übel. :x
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Beitrag von 73erBully »

Gestern endlich das neue Hitzeschutzblech ( von A.Frahm ) eingebaut dabei einen Bolzen des Endschalldämpfers erneuert und alles neu abgedichtet.
Zusätzlich den Limahalter instandgesetzt und wieder am Wärmetauscher angeschraubt, dabei Keilriemen ersetzt, Oelwechsel durchgeführt
die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt und die drei hinteren Motorbleche neu lackiert!
Morgen geht es weiter!
Gruß Rüdiger
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Beitrag von IngoLaenen *753 »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
das Lackergebnis kann sich sehen lassen ;-)
Ich will meinen aus Kostengründen auch selber lackieren. Das Nachschleifen hab ich noch nie probiert.
Bekommt man da mit Schleifpapier Nasen und Nebel wirklich so weg, dass man es nicht mehr merkt?
Grüße
Michael
Hallo Michael,

so ich bin jetzt endlich mit den Nacharbeiten fertig geworden. Hatte leider nicht viel Zeit zwischen durch.
Der Lack war ja schon ganz gut bis auf einige Staubeinschlüsse und leider einige Stellen mit "Orangenhaut".
Ich kann dir aber jetzt sagen wie ich vorgegangen bin:
1. Mit 2000er Schleifpapier nass geschliffen (75mm Schleifscheibe auf Druckluftexcenterschleifer)
2. Mit 3000er Schleifpapier nass geschliffen
3. Mit Schleifpolitur poliert
4. Mit "normaler" Politur nachpoliert
5. Mit 3M Wachspolitur "versiegelt"

Also ich bin total begeistert!
Ich denke den ganzen Aufwand hätte manch anderer nicht gemacht. Ich bin da aber ein wenig "bescheuert" :wall: und will es immer zimlich perfekt haben.

So, jetzt nur noch die neue Windschutzscheibe rein, ein paar neue Scheinwerferringe und einen neuen oder gebrauchten Innenspiegel kaufen (meiner Bröselt schon zimlich) und dann ist der Bereich ersteinmal wieder fertig.

Gruß Ingo
Dateianhänge
DSC06173.JPG
DSC06172.JPG
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Ich hab das Wochenende unter anderem dazu genutzt, die Garage weiter zu vervollständigen. Nun ist alles an seinem Platz und betriebsbereit und ich stelle erstaunt fest, daß es noch Kapazitäten gibt. Mal sehen, wie lange.
Das nervenaufreibenste war das sortieren der Schrauben, Muttern, U-Scheiben usw. Was n Fuddelkram. Hab gar nicht gewusst, was ich alles so zusammen gesammelt hab.
Die Tore sind jetzt auch gerichtet und schließen sicherer.
Allerdings hab ich immer noch die Maus im Bus. Trotz Fallen. Die Sau hab ich gestern durch die Scheibe gesehen. Hat gelacht und ist dann abgetaucht.
Bild
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

Sehr schönes Ergebnis Ingo :-)
Bis es bei mir soweit ist, dass der Lack drauf kommt, wird mindestens noch ein Jahr vergehen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Polle hat geschrieben: Allerdings hab ich immer noch die Maus im Bus. Trotz Fallen. Die Sau hab ich gestern durch die Scheibe gesehen. Hat gelacht und ist dann abgetaucht.
Was packste denn in die Falle als Köder? Hab mal gehört das man mit Nutella oder Erdnussbutter die gut ködern kann.
Andererseits, wenn die Maus nicht auf den Köder in der Falle anspringt, dann hat sie wohl eine andere Nahrungsquelle. Die würde ich mal finden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Hab Schokolade drin. Aber ne billige. Sollt ich vielleicht mal eine ausm KaDeWe holen. Isse vielleicht Feinschmecker?
Ich glaub, ich miete mir wirklich ne Katze.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Isse vielleicht Feinschmecker?
Abasischadatt!
Mir mir hat sich bewährt: Lebendfalle, ein paar Haferflocken rein und 'ne Paranuß an den "Auslöser". Am nächsten Morgen isse drin.
(Nur machen, wenn du auch täglich nachguggen kannst.)
Antworten