Ärgerlich.
Aber es gibt deutlich Schlimmeres. Ne Scheibe ist ja nicht so teuer und auch recht schnell gewechselt. Die alten ESG- Scheiben zu ersetzen ist an sich auch keine so schlechte Idee.
Eine Verbundscheibe geht zwar schneller kaputt, aber damit kann man wenigstens noch weiterfahren.
Übrigens gute Gelegenheit sich mal den Scheibenrahmen anzusehen und die Dichtung mit MS einzusetzen.
Beim Martin ist Benzin im Öl. Ich sag Schwimmernadelventil. Martin ist da nicht so optimistisch. Nächste Woche gibts mehr Infos.
Scheibe war auch wie angekündigt heut morgen vor der Tür gestanden. Sehr zu empfehlen, der Kerle ruft an und vergewissert sich wirklich, dass die Richtige geliefert wird. https://www.autoglas.online/
habe heute bei eingebautem Motor am Typ4 auf der Fahrerseite den Zylinderkopf nachgezogen. Siehe da, eine Schraube am Zylinder Nr.3 konnte ich mit 30NM tatsächlich eine dreiviertel Umdrehung nachziehen. Nun ist das Zischeln wieder weg und der Motor läuft klaglos ohne Nebengeräusche. Ich hatte zunächst einen undichten Krümmer im Verdacht, da aber bei einer Kompressionprüfung Nr. 3 um 2 Bar unter den anderen lag und auch bei durchdrehen mit dem Anlasser das Zischen leicht zu hören war, habe ich gestern und heute das ganze Gelump ausgebaut um an die Kopfschrauben zu kommen.
Das waren im Einzelnen :
- Luftfilter
- Vergaser mit Ansaugstutzen links und Gasgestänge
- Unterdruckgeweih
- Verteiler
- alle Luftleitbleche vom Gebläsekasten nach links bis zur Rückwand incl. Motorraumdichtung und das grße Blech über der linken Zylinderbank
- Endtopf
- Ventildeckel links
Glücklicherweise ließen sich alle Schrauben recht leicht lösen, es war allerdings recht tricky alle Schrauben der Zylinderhaube zu finden. Im speziellen die beiden hinteren.
Dazu habe ich noch entdeckt das am linken Wärmetauscher das Rohr zum Zusatzlüfter sich seiner Befestigungsschraube entledigt hatte und schön vor sich hin baumelte und klapperte. Also das gleich mit erledigt.
Nun ist alles wieder zusammen, am kommenden Wochende werden noch Ventle und Zündung eingestellt und dann nochmal die Kompressionsmessung durchgeführt.
Ich bin gespannt ob das der Grund für die 2 Bar Diff gewesen ist.
gestern wieder am Hochdach geschafft und die Regenrinne nun fertiggestellt.
Das Dach passt genau saugend/schmatzend in die eingelegten Streifen, da ist rundum kein mm Platz mehr.
Jetzt noch die beiden Übergänge von den Endspitzen zum Dach und dann ist das Kapitel hoffentlich fertig. Final eingebaut wird es aber erst später, da ich am GFK noch etwas ausbessern muss. Der hatte wohl mal nen "Bumms" auf die Mütze bekommen.
Gestern - leider wieder mal nicht am eigenen Bus - Inspektion am Ersthand-79er eines Freundes. Alles fertig gemacht, dann noch eben schnell geguckt nach: "Beim langsamen Rechtsabbiegen ist da so ein leichtes Schleifgeräusch. Bremse funktioniert aber prima." Kann nix Wildes sein, das Auto ist tiptop beieinander.
3 Stunden später: Neue Bremssättel, Bremsschläuche, Belege, Leitungen...