Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

kannsnichlassen hat geschrieben: 09.03.2025 21:27
bulli71 hat geschrieben: 19.01.2025 22:43 An den Bremsdruck muss ich noch mal ran, nach dem Entlüften und Einstellen der neuen Bremse ist der Pedalweg immer noch zu weit. Kommt noch...
Hallo Thorsten,
hast Du bei dem Problem mit dem Bremsdruck irgendeine vernünftige Lösung finden können?
Mein Bus hat das auch. auf dem Prüfstand ist alles Tüv-konform. Dennoch geht das Pedal sehr weit runter. Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es ist alles erneuert worden mit guten Teilen von ATE.
Gruß Helmut
Ist noch nicht ganz so wie früher mit den alten Trommeln und den darauf eingefahrenen Belägen. Sind jetzt auch alles Neuteile von ATE. Die Trommelbremse ist so eingestellt dass sie generell frei läuft, aber es gibt wohl eine kleine Unrundheit so dass die Trommeln an einer Stelle hörbar (praktisch nicht fühlbar) schleift. In dieser Einstellung hat das Pedal einen festen Druckpunkt aber leider etwas tiefer als ich es gern hätte. Hoffe das schleift sich noch ein. Selbst kleine Justierungen an der Bremse, einen einzelnen Zahn an beiden Backen, spürt man deutlich als Änderung im Pedalweg, von daher fahre ich jetzt ein bisschen und stelle demnächst wieder nach
Thorsten (ex *123)
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

PXL_20250312_072454057.jpg
Der Westy hat frischen Tüv.
Und unter der Schraube kam dann noch Sahara Sand zum Vorschein.
Der ist einfach überall.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Auch TÜV gemacht und davor noch ein komplett aufbereitetes Lenkgetriebe von Linke-Steering verbaut. Was soll ich sagen - der Bus fährt und lenkt sich so viel besser und direkter, dass ich gleich ein paar mal die Serpentinen auf die schwäbische Alb hoch und runter fahren musste :gut:
Leichte Zeit
Timo
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo zusammen,

von mir zum Saisonstart mal wieder der altbekannte Benzinschlauch-Hinweis; ich wollte den Bulli nur umparken, zum Glück war die Batterie so im Eimer, dass ich nach dem Fremdstarten direkt den Fluss am Schlauch entlang sehen konnte.
Qualitätsware von Cohline und nicht sonderlich alt...

Schöne Grüße,
Max
Dateianhänge
IMG_20250327_095128.jpg
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Max,

da solltest du noch mal schauen, was du da eigentlich von Choline gekauft hattest.
Eventuell waren das gar keine Benzinleitungen. Mit Gewebe habe ich bei denen nur Entlüftungsschläuche gefunden.
Generell kann man aber sagen das man die Finger von den Gewebe ummantelten Schläuchen lassen sollte.
Hier hat man quasi keine optische Kontrollmöglichkeit, wenn der Schlauch Risse bekommt.

Ich habe mit den Choline Schläuchen von TK-Carparts (Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=28525) immer gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Max,

Qualitätsware von Cohline, mit Gewebe ummantelt?

Cohline ist nur ein Hersteller… mit vielen verschiedenen Schläuchen im Programm.
Ich hab seit 7 Jahren die glatten FKM Schläuche von Cohline verbaut,
Top, aber nur wenn man den richtigen Typ kauft :thumb:

Übrigens, wenn Du hinter der Schottwand die selben minderwertigen Schläuche verbaut hast, muss um das ordentlich zu machen der Motor raus :shock:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 02.04.2025 05:57 Übrigens, wenn Du hinter der Schottwand die selben minderwertigen Schläuche verbaut hast, muss um das ordentlich zu machen der Motor raus :shock:
also bei mir (Typ 4 Motor) hat es gereicht, die Vergaser und dann die Schottwand ab zu bauen

luftgekuehlte gruesse
Edgar
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Genau die Schottwand geht mit etwas gefummel auch bei eingebautem Motor raus. Das hab ich schon mehrfach gemacht.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Moin,

Danke für Eure Hinweise!
Hab gerade nochmal in die Rechnungen geschaut, wurde mir als "Benzinschlauch" verkauft... Muss nochmal schauen, welcher Typ genau draufsteht. Auf jeden Fall kommen jetzt nicht ummantelte rein...

Danke auch für den Trööt, das ist Gold wert! Die nicht abgesicherte Klemme 15 hatte ich nicht auf dem Schirm, da besteht Nachrüstbedarf. Hab eigentlich nicht das Bedürfnis, dass das Blazecut auslöst :steine:

Schöne Grüße,

Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Max, gut das ich offensichtlich wegen des Motorausbaus nicht recht hatte, aber ein Gefummelt wird es sicher werden :?

Mit nicht ummantelten Schläuchen bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Innen muß er aus FKM bestehen, das ist wichtig. 2240 ist glaub die Nummer.
Die FKM Schläuche hatte ich wie Thomas auch von TK.

Händler müssen Ihre alte Ware (in diesem Fall Benzinschlauch der den neuen Kraftstoff nicht verträgt) los werden. Und keiner schreibt drauf, „Für neuen Sprit nur bedingt haltbar“ :mrgreen:

Je nach dem wie groß der Lagerbestand, oder die Sachkenntnis ist, kann das dauern.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten