Ist noch nicht ganz so wie früher mit den alten Trommeln und den darauf eingefahrenen Belägen. Sind jetzt auch alles Neuteile von ATE. Die Trommelbremse ist so eingestellt dass sie generell frei läuft, aber es gibt wohl eine kleine Unrundheit so dass die Trommeln an einer Stelle hörbar (praktisch nicht fühlbar) schleift. In dieser Einstellung hat das Pedal einen festen Druckpunkt aber leider etwas tiefer als ich es gern hätte. Hoffe das schleift sich noch ein. Selbst kleine Justierungen an der Bremse, einen einzelnen Zahn an beiden Backen, spürt man deutlich als Änderung im Pedalweg, von daher fahre ich jetzt ein bisschen und stelle demnächst wieder nachkannsnichlassen hat geschrieben: ↑09.03.2025 21:27Hallo Thorsten,
hast Du bei dem Problem mit dem Bremsdruck irgendeine vernünftige Lösung finden können?
Mein Bus hat das auch. auf dem Prüfstand ist alles Tüv-konform. Dennoch geht das Pedal sehr weit runter. Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es ist alles erneuert worden mit guten Teilen von ATE.
Gruß Helmut
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Thorsten (ex *123)
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Und unter der Schraube kam dann noch Sahara Sand zum Vorschein.
Der ist einfach überall.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Auch TÜV gemacht und davor noch ein komplett aufbereitetes Lenkgetriebe von Linke-Steering verbaut. Was soll ich sagen - der Bus fährt und lenkt sich so viel besser und direkter, dass ich gleich ein paar mal die Serpentinen auf die schwäbische Alb hoch und runter fahren musste 
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Timo

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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo zusammen,
von mir zum Saisonstart mal wieder der altbekannte Benzinschlauch-Hinweis; ich wollte den Bulli nur umparken, zum Glück war die Batterie so im Eimer, dass ich nach dem Fremdstarten direkt den Fluss am Schlauch entlang sehen konnte.
Qualitätsware von Cohline und nicht sonderlich alt...
Schöne Grüße,
Max
von mir zum Saisonstart mal wieder der altbekannte Benzinschlauch-Hinweis; ich wollte den Bulli nur umparken, zum Glück war die Batterie so im Eimer, dass ich nach dem Fremdstarten direkt den Fluss am Schlauch entlang sehen konnte.
Qualitätsware von Cohline und nicht sonderlich alt...
Schöne Grüße,
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin Max,
da solltest du noch mal schauen, was du da eigentlich von Choline gekauft hattest.
Eventuell waren das gar keine Benzinleitungen. Mit Gewebe habe ich bei denen nur Entlüftungsschläuche gefunden.
Generell kann man aber sagen das man die Finger von den Gewebe ummantelten Schläuchen lassen sollte.
Hier hat man quasi keine optische Kontrollmöglichkeit, wenn der Schlauch Risse bekommt.
Ich habe mit den Choline Schläuchen von TK-Carparts (Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=28525) immer gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas
da solltest du noch mal schauen, was du da eigentlich von Choline gekauft hattest.
Eventuell waren das gar keine Benzinleitungen. Mit Gewebe habe ich bei denen nur Entlüftungsschläuche gefunden.
Generell kann man aber sagen das man die Finger von den Gewebe ummantelten Schläuchen lassen sollte.
Hier hat man quasi keine optische Kontrollmöglichkeit, wenn der Schlauch Risse bekommt.
Ich habe mit den Choline Schläuchen von TK-Carparts (Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=28525) immer gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas
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- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Max,
Qualitätsware von Cohline, mit Gewebe ummantelt?
Cohline ist nur ein Hersteller… mit vielen verschiedenen Schläuchen im Programm.
Ich hab seit 7 Jahren die glatten FKM Schläuche von Cohline verbaut,
Top, aber nur wenn man den richtigen Typ kauft
Übrigens, wenn Du hinter der Schottwand die selben minderwertigen Schläuche verbaut hast, muss um das ordentlich zu machen der Motor raus
Ralph
Qualitätsware von Cohline, mit Gewebe ummantelt?
Cohline ist nur ein Hersteller… mit vielen verschiedenen Schläuchen im Programm.
Ich hab seit 7 Jahren die glatten FKM Schläuche von Cohline verbaut,
Top, aber nur wenn man den richtigen Typ kauft

Übrigens, wenn Du hinter der Schottwand die selben minderwertigen Schläuche verbaut hast, muss um das ordentlich zu machen der Motor raus

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- rogerWilco
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralph,
luftgekuehlte gruesse
Edgar
also bei mir (Typ 4 Motor) hat es gereicht, die Vergaser und dann die Schottwand ab zu bauenschrauberger hat geschrieben: ↑02.04.2025 05:57 Übrigens, wenn Du hinter der Schottwand die selben minderwertigen Schläuche verbaut hast, muss um das ordentlich zu machen der Motor raus![]()
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Genau die Schottwand geht mit etwas gefummel auch bei eingebautem Motor raus. Das hab ich schon mehrfach gemacht.
- Maxls hoher T2a
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
Danke für Eure Hinweise!
Hab gerade nochmal in die Rechnungen geschaut, wurde mir als "Benzinschlauch" verkauft... Muss nochmal schauen, welcher Typ genau draufsteht. Auf jeden Fall kommen jetzt nicht ummantelte rein...
Danke auch für den Trööt, das ist Gold wert! Die nicht abgesicherte Klemme 15 hatte ich nicht auf dem Schirm, da besteht Nachrüstbedarf. Hab eigentlich nicht das Bedürfnis, dass das Blazecut auslöst
Schöne Grüße,
Max
Danke für Eure Hinweise!
Hab gerade nochmal in die Rechnungen geschaut, wurde mir als "Benzinschlauch" verkauft... Muss nochmal schauen, welcher Typ genau draufsteht. Auf jeden Fall kommen jetzt nicht ummantelte rein...
Danke auch für den Trööt, das ist Gold wert! Die nicht abgesicherte Klemme 15 hatte ich nicht auf dem Schirm, da besteht Nachrüstbedarf. Hab eigentlich nicht das Bedürfnis, dass das Blazecut auslöst

Schöne Grüße,
Max
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Max, gut das ich offensichtlich wegen des Motorausbaus nicht recht hatte, aber ein Gefummelt wird es sicher werden
Mit nicht ummantelten Schläuchen bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Innen muß er aus FKM bestehen, das ist wichtig. 2240 ist glaub die Nummer.
Die FKM Schläuche hatte ich wie Thomas auch von TK.
Händler müssen Ihre alte Ware (in diesem Fall Benzinschlauch der den neuen Kraftstoff nicht verträgt) los werden. Und keiner schreibt drauf, „Für neuen Sprit nur bedingt haltbar“
Je nach dem wie groß der Lagerbestand, oder die Sachkenntnis ist, kann das dauern.
Ralph

Mit nicht ummantelten Schläuchen bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Innen muß er aus FKM bestehen, das ist wichtig. 2240 ist glaub die Nummer.
Die FKM Schläuche hatte ich wie Thomas auch von TK.
Händler müssen Ihre alte Ware (in diesem Fall Benzinschlauch der den neuen Kraftstoff nicht verträgt) los werden. Und keiner schreibt drauf, „Für neuen Sprit nur bedingt haltbar“

Je nach dem wie groß der Lagerbestand, oder die Sachkenntnis ist, kann das dauern.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
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