Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Slowrider*901 »

Nochmal zu Christian,
grundsätzlich würde ich sagen das dadurch in den meisten Fällen die gesamte Bandbreite aufgezeigt wird, z.B. sagt der Beitrag von Rolf-Stephan, in diesem Fall, das nicht jeder FPM Schlauch mit der DIN das „gelbe vom Ei“ ist. Für den geneigten Leser entsteht dann nach und nach durch die erweiterte Diskussion ein Bild mit allen Farben, also nicht nur „schwarz / weiß“ und gerade das ist für mich das wichtige in einem Forum. Vielleicht wäre die Diskussion im Technik-Forum besser angesiedelt, aber es hat sich nun mal hier ergeben...
Du findest das halt hier und da sinnfrei das sehen aber bestimmt nicht alle so, es lebe die Demokratie :dafür:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Mir fehlt ein wenig das Verständnis, warum du dich so aufregst über die beiden Beiträge.
Liegt vielleicht an der anderen Sichtweise, Herangehen an die Thematik,...

Hier meine Sichtweise:
- Die Schläuche aus deinem Link haben keine erkennbare Zulassung, die in meinem Link schon.
- Ohne Datenblatt, Zulassung, o.ä. greife ich eher zu dem Material mit Zulassung.
- Im Vergleich mit dem Normstand -2A ist der Temperaturbereich bei -3E schon mal besser. Also wäre das die logische Konsequenz für Micha zumindest die Schläuche nach neuerer Norm zu verwenden.
- Im Endeffekt haben Rolf-Stephan und ich deinen Ansatz mit FPM bestätigt und eine Alternative zu deinem Vorschlag aufgezeigt.

Gruß woita
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von V136 »

https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400600

Ist das was anderes? 8,90€/m hören sich doch schon besser an.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Ja, das ist die Standard Ware.

Die angegebene Temperaturbeständigkeit von bis zu 125° C ist imho zu niedrig.
Der Schlauch wird ständig am Limit sein. Klar besser als der Schlauch den ich gegrillt habe,
aber nicht das Optimum.

#micha#

Ach so, der Innendurchmesser ist zu groß, zumindest für mich. (6mm)
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Ich hab mich da jetzt etwas mehr eingelesen und möchte ich da teilhaben lassen.

Eins noch vorab: Dass die Beständigkeit eines Benzinschlauchs mit 125°C (und kurzzeitig mehr) nicht ausreichen sollte, kann ich einfach nicht glauben. Weils im Nachbarthread u.a. um einen 123er-Verteiler geht, hab ich mal die max. Temp. herausgesucht. Die liegt nämlich bei 85°C. Und die Teile funktionieren dennoch. Quelle: https://www.limora.com/pdf/488161.pdf
Ein Benzinschlauch wird in Betrieb auch noch durch das Benzin gekühlt, bzw. ggfs. Wärme abtransportiert. (unter der Annahme, dass das Benzin <125°C warm ist und das will ich doch stark hoffen)
Im Normalfall liegt ein Benzinschlauch, zumindest bei den Typ1-Motoren, nicht direkt an heißen Teilen an.

So, jetzt zu meiner Recherche ( http://www.dieselparts.pl/cohline/AFHC_2013_Teil_2.pdf):

Kraftstoffschlauch mit aufvulkanisierteer Garnumflechtung Ausführung B DIN 73379 (Stand 3/83):
Handelsübliche Kraftstoffe und Kraftstoffgemische, auch E10 Kraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt: von -30°C bis +50°C
Wasser, Luft, Heizöl EL: von -30°C bis +80°C
Dieselkraftstoff(Gasöl) mit RME-Zusatz (Rapsölmethylester): von -30°C bis +65°C

Kraftstoffschlauch innen NBR, Textilgeflecht, außen CR DIN 73379-2A (Stand11/97):
Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff, auch E10 Kraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt: von -30°C bis +50°C
Wasser, Luft, Heizöl EL: von -30°C bis +90°C
Dieselkraftstoff(Gasöl) mit RME-Zusatz (Rapsölmethylester): von -30°C bis +70°C
kurzzeitig 110°C

Bio-Diesel-Kraftstoffschlauch Innen FPM/ECO,Aramidgeflechtseinlage,außen ECO DIN 73379-3E (Stand 11/97):
Geeignet für handelsübliche Kraftstoffe (auch für Ethanol) und Bio-Diesel aus Rapsölmethylester (RME-Kraftstoffe), ebenso E 10 Kraftstoff: von -40°C bis +125°C
kurzzeitig 140°C

Daraus ergibt sich für mich, dass die derzeit am Markt befindlichen DIN 73379-3E-Schläuche deutlich besser sind, als die zuvor.
Gemein ist, dass man explizit danach suchen muss, da noch etliche Firmen die alten Schläuche vertreiben, teils ohne Hinweis darauf.
Ich hab an meinen luftgekühlten Fahrzeugen die DIN 73379-3E-Teile und bin bisher zufrieden damit.

Gruß woita
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Die Grenze nach oben setzt das ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) mit bis ca. +120 C (kurzzeitig +135 C).
FPM/FKM (Fluorkautschuk, Produktname von DuPont Viton) könnte mehr bis ca +230 C.

Reine FPM Benzin-Schläuche nach DIN als Meterware mit Preis habe ich nicht gesichtete -
eher Laborschläuche auf Anfrage oder großen Mengen (so ab 30m)...
ich vermute es hat mit dem AR (Aramid) Schutzgeflecht/Textilgeflecht innen zu tun - nicht nur mit dem Preis.

Aber +120 sind immer noch besser als die Biligschläuche mit nur +70 C.


BTW: nicht Mit Aceton/Bremsenreiniger/Dampfstrahler auf die Schläuche halten
zum Reinigen oder f-alsch-X-luft-Suchen - mögen die nicht so :wink:

Grüße - auch falls man den Sinn meines Postings wieder nicht versteht :thumb:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ware mit Preis gibt es z.B. hier https://www.rct-online.de/de/schlaeuche ... lexible-75

Hilft aber nix, da wir ja in Deutschland leben. :D

Baut man FPM-Vitron ein, und der Bus brennt aus irgend einem Grund dennoch,
steht zu befürchten das der Versicherer den Schaden nicht regulieren wird. :stupid:

Wir nehmen also die zweite Wahl und kriegen dann wenigstens den Schaden ersetzt. :grinseval:

So ist das halt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

den von mir erwähnten Schlauch gibt es in Meterware beim Mercedes-Benz unter folgenden Teilnummern:

7,3x3mm mit A202 476 64 26
5,5x3mm mit A202 476 68 26

die haben auch schon vorgefertigte Stücke in diversen Längen und Durchmessern (9; 10,5; 14; 17; 20mm), jedoch kann ich da alle nicht die Nummern posten :wink: kann aber was raussuchen wenn es von Nöten ist.

Dieser Schlauch wird nach einer Mercedes Liefervorschrift gefertigt und findet sowohl in Benzin als auch in Dieselmotoren Anwendung. Erfüllt somit sowohl die Mercedes, als auch die gestzlichen Anforderungen, braucht also niemand 2.Wahl zu nehmen und vor der Versicherung Angst zu haben.

Für meinen "kleinen" Angriff möchte ich sorry sagen, hat aber doch was bewirkt :thumb:
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

ich nochmals :)

...der wirkliche echte Vorteil neben dem nur inneren FPM Anteil ist eben, dass dieser Schlauch ganz daraus besteht und eine für Hobbyanwender seither nicht gekannte extrem hohe mechanische Festigkeit aufweist. Wir legen den Schlauch sehr nahe an unseren BiTurbo Motoren am Lader dran vorbei (dort als Unterdrucksteuerleitungen) und das Material übersteht das unbeeindruckt.
Nach Motorbränden, die mit dem vorgeschriebenen Löschsystem gelöscht werden (kleiner 30-45 sec.), gehen an den Schläuchen äusserlich ebenfalls spurlos vorbei.
Verbindungen mit Schlauchschellen halten dauerhaft, weil die Kaugummiummantelung nicht darunter herausfault und dadurch die Spannkraft der Schelle nachlässt und Schläuche abrutschen usw.
Ich kann wirklich nochmals nur empfehlen auf Schläuche aus 100% FPM zu gehen und die Finger von dem "Billigzeug" trotz DIN Norm..... zu lassen, dann ist da Ruhe.

Und wenn wir gerade beim Thema sind würde ich auch empfehlen auf Kraftstofffilter mit Plastikgehäuse zu verzichten (sind im Motorsport verboten, warum wohl?)
Es gibt ordentliche Filter mit Alugehäuse, auch diese brechen nicht einfach oder überstehen Hitze besser.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaT2a »

Fensterkurbel repariert. Bei dem Wetter ist es einfach von Vorteil, wenn man das Fenster aufmachen kann. War auch nicht einzusehen, die schon nach 50 Jahren wegzuschmeißen... :mrgreen:

Mal sehen, ob´s hält...

Grüße,

Micha
Antworten