Ich hab mich da jetzt etwas mehr eingelesen und möchte ich da teilhaben lassen.
Eins noch vorab: Dass die Beständigkeit eines Benzinschlauchs mit 125°C (und kurzzeitig mehr) nicht ausreichen sollte, kann ich einfach nicht glauben. Weils im Nachbarthread u.a. um einen 123er-Verteiler geht, hab ich mal die max. Temp. herausgesucht. Die liegt nämlich bei 85°C. Und die Teile funktionieren dennoch. Quelle:
https://www.limora.com/pdf/488161.pdf
Ein Benzinschlauch wird in Betrieb auch noch durch das Benzin gekühlt, bzw. ggfs. Wärme abtransportiert. (unter der Annahme, dass das Benzin <125°C warm ist und das will ich doch stark hoffen)
Im Normalfall liegt ein Benzinschlauch, zumindest bei den Typ1-Motoren, nicht direkt an heißen Teilen an.
So, jetzt zu meiner Recherche (
http://www.dieselparts.pl/cohline/AFHC_2013_Teil_2.pdf):
Kraftstoffschlauch mit aufvulkanisierteer Garnumflechtung Ausführung B DIN 73379 (Stand 3/83):
Handelsübliche Kraftstoffe und Kraftstoffgemische, auch E10 Kraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt:
von -30°C bis +50°C
Wasser, Luft, Heizöl EL: von -30°C bis +80°C
Dieselkraftstoff(Gasöl) mit RME-Zusatz (Rapsölmethylester): von -30°C bis +65°C
Kraftstoffschlauch innen NBR, Textilgeflecht, außen CR DIN 73379-2A (Stand11/97):
Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff, auch E10 Kraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt:
von -30°C bis +50°C
Wasser, Luft, Heizöl EL: von -30°C bis +90°C
Dieselkraftstoff(Gasöl) mit RME-Zusatz (Rapsölmethylester): von -30°C bis +70°C
kurzzeitig 110°C
Bio-Diesel-Kraftstoffschlauch Innen FPM/ECO,Aramidgeflechtseinlage,außen ECO DIN 73379-3E (Stand 11/97):
Geeignet für handelsübliche Kraftstoffe (auch für Ethanol) und Bio-Diesel aus Rapsölmethylester (RME-Kraftstoffe), ebenso E 10 Kraftstoff:
von -40°C bis +125°C
kurzzeitig 140°C
Daraus ergibt sich für mich, dass die derzeit am Markt befindlichen DIN 73379-3E-Schläuche deutlich besser sind, als die zuvor.
Gemein ist, dass man explizit danach suchen muss, da noch etliche Firmen die alten Schläuche vertreiben, teils ohne Hinweis darauf.
Ich hab an meinen luftgekühlten Fahrzeugen die DIN 73379-3E-Teile und bin bisher zufrieden damit.
Gruß woita