Vom Unterstand zur Werkstatt

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Horscht
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Horscht »

Hi, hier der Hannes
ich hatte mich ja schonmal vorgestellt ... nun will ich (den ein oder anderen Interessiert es vllt. auch) den Bau meiner kleinen Bulliwerkstatt zeigen.

Grundlage ist die Hälfte des unteren Teils eines Schlafheuboden. Hier wurde vorher allerhand Holzbretter und all möglichen Kram mehr oder weniger geordnet gelagert ... und da ich auf dem Reiterhof lebe wo der Schuppen ist, sinds auch nur 200m Luftlinie bis zum Haus :)
Falls jemand Ideen, Anregungen oder Kritik los werden will, bin ich ganz Ohr! ;)

nun auch gleich die Bilder

Da sieht man das fleckchen "Schuppen"
Bild
Bild

zuerst "entkernt"
Bild

dann für die Pflastersteine ausgekoffert
Bild

danach kam eine Schicht Kies rein, welche wir vorverdichtet haben. Danach kam die Zweite oben drauf, diese wurde dann in Waage abgezogen .. danach gings Pflastern auch schon los, was an sich recht fix ging. Mit dem Rüttler rauf auf den Stein und ab dafür (auf dem Bild nen Helfer zu sehen). .. an einem Samstag haben wir zu fünft die Fläche in 4.5 Stunden fertig gehabt. Pflastersteine hatten wir zum Glück noch vom Stallbau vor ~15 Jahren zu liegen und waren optimal geeignet für mein Schüppchen :)

Bild
Bild
Bild

Was auf den Bilder noch nicht zu sehen ist, dass dort wo das Moniereisen steck eine Betonbegrenzung gegossen habe damit die Steine nicht groß anfangen nach außen zu wandern ... die anderen Seiten werden durch den Boden recht gut begrenzt.

... Die Bilder folgen dann noch, die Tage wird die "Außenhaut raufgepflanzt".

Gruß und morgen nen schönen 1. Mai.
T2Bulli
T2-Süchtiger

Re: Vom Unterstand zur Werkstatt

Beitrag von T2Bulli »

Hi Hannes,

gut so. Dann hast du ja bald eine gute Basis für deinen Bulli.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Sehr geil! Kann ja richtig was werden.
Weiter so!
Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

und nur 200m entfernt - dass lohnt sich immer ;-)
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Bei mir geht es auch vorwärts: Gestern aus der Ferne eine neue Garage in der neuen/alten Heimat organisiert. Manchmal muss man auch einmal Glück haben. :P :dafür:

Bilder folgen, sobald ich das Objekt selbst besichtigt habe.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Horscht
T2-Profi

Beitrag von Horscht »

@Basti: Ne Garage in Greifswald kannst du also bald dein eigen nennen, ja? Cool .. wenns mal soweit ist bist gern eingeladen vorbei zu schauen ;)

Bißchen weiter gings bei mir auch .. zwar eher schleppend aber Zeit ist jetzt schon nicht mehr im Überfluss vorhanden :dagegen:

Die Einfahrt und die Seite zum Teich hin haben ne Betonbegrenzung bekommen und die ersten Bretter sind auch schon dran :)

Bild

Bild

Nächste Woche kann ich leider nicht dran weiter arbeiten da ich LEIDER von der Arbeit aus nach Thailand und auf die Philippinen fliegen MUSS :mrgreen:
Ist aber nur für eine Woche dann gehts weiter :wink:

Heute habe ich noch mit einem "Altmeister" gesprochen (mit VW groß geworden, hat seine eigene Werkstatt und schraubt selber auch noch), welcher für solche Projekte etwas übrig hat und mir anbot "eine Hebebühne bei sich auch für längere Zeit frei zu machen". Und von zu Hause sinds nur 15 km bis zu ihm. Das würde mir Karosserie- und Unterbodenarbeiten natürlich erheblich erleichtern. Und T2b Teile hat er wohl auch noch einige rumliegen :thumb:

Tante EDIT: Würde dem H-Kennzeichen eine neue Webasto Standheizung ein Dorn im Auge sein?

Gruß, Hannes
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Horscht hat geschrieben: Tante EDIT: Würde dem H-Kennzeichen eine neue Webasto Standheizung ein Dorn im Auge sein?

Gruß, Hannes
Hi Hannes (Horscht?),

Das wird ne hübsche Hütte für den Bus. :thumb:

Die Heizung sollte nicht stören. Dazu steht nur leider konkret nichts in den Verordnungen, zumindest in denen dich dazu neulich gegoogelt hab, ist also am Ende des Tages Entscheidung des Prüfers. Musikabspielgerät ist bspw. als Beispiel in den Verordnungen genannt als Umbau der Ok ist im Sinne des Hs.
Habe mir eine neue Propex Gasheizung eingebaut (lad hier bald mal Fotos hoch). War seitdem noch nicht wieder bei der HU, habe aber wenig Bedenken dass sie mir das H dafür abnehmen wollen.

Meine Argumentation: (Neuwertigen) Ersatz für die Original Heizung gibt es nicht, Optisch stört es nicht das originale Bild der Ausstattung und mit viel Augenzwinkern fällt das auch unter einen Umbau der der Gesund/Umwelt dienlich ist und deswegen ok. :wink: (=wahrscheinlich weniger Verbrauch, ggf. irgendwelche Schutzfunktionen die die alte nicht hatte...?!).

Und hier hab ich auch öfter schon gelesen, dass der/die Prüfer/in gar kein großes Interesse an der Innenausstattung hatte.

Viel Erfolg mit dem/der H...eizung
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Der kann nix dagegen sagen.
Oder welche Firma liefert heute noch eine neue Brennkammer(die müssen alle 10Jahre neu) von einer 30Jajre alten Heizung? Deswegen allein aus Sicherheitsgründen... ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Horscht
T2-Profi

Beitrag von Horscht »

@Just
Ju, Hannes Horst .. daher Horscht ;)

Danke für die Info's.

Ich dachte eig. nicht daran die Gasheizung komplett raus zu schmeißen aber wenn die Brennkammer alle 10 Jahre neu muss (und die 10 Jahre hat sie auf Garantie schon hinter rum) und es dafür auch keinen Ersatz gibt bleibt mir ja bald nichts groß anderes übrig.

Bei der Webasto Standheizung seh ich nur das "Problem" dass solch eine Standheizung nicht nur Benzin sondern halt auch Strom verbraucht. Das hat die Gasheizung ja nicht gemacht, die brauch ja nur paar Battarien zum starten, richtig?
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Horscht hat geschrieben:@Just
Ju, Hannes Horst .. daher Horscht ;)

Danke für die Info's.

Ich dachte eig. nicht daran die Gasheizung komplett raus zu schmeißen aber wenn die Brennkammer alle 10 Jahre neu muss (und die 10 Jahre hat sie auf Garantie schon hinter rum) und es dafür auch keinen Ersatz gibt bleibt mir ja bald nichts groß anderes übrig.

Bei der Webasto Standheizung seh ich nur das "Problem" dass solch eine Standheizung nicht nur Benzin sondern halt auch Strom verbraucht. Das hat die Gasheizung ja nicht gemacht, die brauch ja nur paar Battarien zum starten, richtig?
Moin HH :wink: ,

Also es wurde neulich hier diskutiert, dass man die Brennkammer alle 10 Jahre prüfen lassen muss, nicht zwingend tauschen. (Ging um die NOS Truma die hier neulich angeboten wurde).

Strom brauchen auch moderne Gasheizungen. Die alten Truma (S) Geräte hatten eine Batterie für den Zündfunken und waren dann halt an oder aus. Egal ob der Bus schon einer Sauna gleich kommt :wink: (Das ist alles nur "Forenwissen", bei mir war die alte Truma schon beim Kauf rausgerissen....)

Die Truma E und auch neuerere Geräte anderer Hersteller brauchen für ihre Elektronik (Thermostat etc.?) und ggf. Gebläse 12V.

Vor- und Nachteile von Benzin vs. Gasheizungen wurden hier auch mal diskutiert...falls da bei dir noch eine Entscheidung aussteht, such mal in den unendlichen Archiven dieses Forums.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten