Ventile Typ4 einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Re: Ventile Typ4 einstellen

Beitrag von VWBusGarage »

Okay,

habe die Ventile jetzt alle auf 0,15mm eingestellt. Leider klackert bzw. tackert er immernoch ungewöhnlich laut.

@bulli-nase: Mittlerweile eine passende Einstellung gefunden?

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
BerndDerBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von BerndDerBus »

Frag mal Wilfried oder fahr moit dem Bulli da vorbei.
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

VWBusGarage hat geschrieben:Okay,

habe die Ventile jetzt alle auf 0,15mm eingestellt. Leider klackert bzw. tackert er immernoch ungewöhnlich laut.
@bulli-nase: Mittlerweile eine passende Einstellung gefunden?
Hi Bastian,

eingestellt ist er jetzt auf 0,15/0,15, aber so`n bisschen tackern tut er immer noch.
Die Einstellung 0,10/ 0,15 traue ich mich noch nicht... :|

Gruß
Andreas
VOLKSROST
Bild
VWBusGarage
T2-Süchtiger

BerndDerBus hat geschrieben:Frag mal Wilfried oder fahr moit dem Bulli da vorbei.
Will nicht soweit fahren, Einstellung muss erstmal einigermaßen stimmen. Ist noch nicht synchronisiert und muss dann mal sauber eingestellt werden.

@ Andreas

Okay danke dir. Dann werd ich das auch erstmal so lassen. Obwohl das irgendwie noch nicht wirklich 100% passt! :confused:
...Danke...
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Die Kipphebel arbeiten sich bei zu großem Spiel in die Schäfte ein und hämmern sie in eine konvexe Form. Die Fühlerlehre hat dann nur Kontakt zum Rand des Schaftes und auf der anderen Seite nur zur Mitte des Kipphebels. Beim Prüfen klemmt die Lehre zwar, aber das Spiel ist effektiv zu groß.
Es gibt Kappen, die diese Verformung ausgleichen. Geht super.
Nachzulesen im unteren Bereich der Seite:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=135

VG Jörn
Bild
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

Inox hat geschrieben:Die Kipphebel arbeiten sich bei zu großem Spiel in die Schäfte ein und hämmern sie in eine konvexe Form. Die Fühlerlehre hat dann nur Kontakt zum Rand des Schaftes und auf der anderen Seite nur zur Mitte des Kipphebels.
Ahh, DANKE Jörn :thumb: , das war mir neu.
Und diese Kappen können von außen montiert werden?
VOLKSROST
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Präziser:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 135#p64598

:schlaumeier: Die Überschrift des jeweiligen Beitrags kann man "mausen". Da springt der Browser dann hin und aktualisiert oben die URL.

Kennt übrigens jemand die Gewindesteigung der Einstellschrauben? Wenn ja, kann man sie zur Anlage bringen und dann um den entsprechenden Drehwinkel zurückdrehen und kontern. Das wär dann die Räubermethode, bis man die Ventilschaftkappen besorgt hat.

Gruß,

Clemens
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Ah, danke für den Tipp. Muss ich mal üben :gut:

Die Kappen lassen sich einfach einsetzen. Lediglich die Ventildeckel müssen abgebaut werden. Dann die Schrauben zurückdrehen, biss die Kappe dazwischen passt und Ventilspiel neu einstellen. (Geht alles natürlich nur, wenn das jeweilige Ventil geschlossen ist)

Das mit der Steigung ist ein guter Ansatz. Gewindelänge messen und durch die Anzahl der Gänge teilen, dann hat man die Steigung. Das muss man dann nur noch auf 360° umrechnen :wink:
Bild
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Inox hat geschrieben:Die Kipphebel arbeiten sich bei zu großem Spiel in die Schäfte ein und hämmern sie in eine konvexe Form. Die Fühlerlehre hat dann nur Kontakt zum Rand des Schaftes und auf der anderen Seite nur zur Mitte des Kipphebels. Beim Prüfen klemmt die Lehre zwar, aber das Spiel ist effektiv zu groß.
Es gibt Kappen, die diese Verformung ausgleichen. Geht super.
Nachzulesen im unteren Bereich der Seite:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=135

VG Jörn

Das klingt logisch, allerdings ist der Motor den ich versuche einzustellen kaum bzw. wenn überhaupt mal gelaufen! Ist ein Typ 127 Stationärmotor. Eigentlich sollte da noch alles passen und nichts eingelaufen sein.
Werde Morgen mal die Einstellung erneut überprüfen, zur Sicherheit mal den Auslass nochmal auf 0,20mm einstellen. Vielleicht sind ja doch Natriumgefüllte Ventile drin!
...Danke...
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Ich sag mal, ob die Ventile nun auf 10, 15 oder 20 eingestellt sind, der Laie wird da keinen großen Unterschied hören.
Andererseits können wir nicht wissen, was du da als Geklapper bezeichnest - und wenn du dich deswegen kaum zu fahren traust, dann muß das ja 'ne andere Ursache haben, als 5/100mm zuviel Ventilspiel.
Der Stationärmotor hatte ursprünglich sicher eine 24V-Elektrik, was u.a. bedeutet, daß da jetzt ein anderer Verteiler drin ist. Ich verweise nochmal hier drauf! An der Stellung der Verteilerwelle kann man sich nur dann orientieren, wenn man zweifelsfrei weiß, daß sie stimmt. Besser jedoch, man vergißt diesen Quatsch komplett.

Gruß,

Clemens
Antworten